Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Facettiermaschine *Neuling* Beratung erwünscht ;)

 
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #31
Es gibt auch schon eine CNC Maschine mit immer noch meheren Schwachstellen, welche in den Werbefilmen nicht zu sehen sind. Soweit ich weiß, sind vollautomatische Facettiermaschinen noch lange keine Konkurenz.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1026
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #32
Halte es auch für Blödsinn. In einem der Videos spricht er davon, dass die Maschine jetzt mehrere Stunden zugange war...
Aber für den Crowdfunding-Support hat es wohl gereicht. Hätte bei dem vielen Plastik auch Bedenken zur Langlebigkeit.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #33
Hallo Citoval,
die Maschine sieht mir wirklich sehr solide aus. Glücklicherweise sind ja auch die Zeiten vorbei, wo man mit losem SiC geschliffen hat und nach einigen Monaten alle beweglichen Teile "angefressen" waren, wenn man nicht nach jedem Schleifen die Maschine sauberst geputzt hat. Was ich bei den Bildern nicht richtig durchschaut habe, ist die Feinstellung für die Teilerscheibe und wie man die Arretierung der Teilerscheibe betätigt. Sehr gut finde ich die Verwendung von 8 mm Dops. Wenn man -wie ich- keine Drehbank hat, kann man sich sehr viele Dops aus Messingstäben selber schleifen. Mit der Schleifgenauigkeit nimmt es diese Maschine sicher mit meinem "Ferrari" auf, vermutlich aber nicht mit der Schnelligkeit und Bequemlichkeit. Das ist für einen Amateur kein starkes Argument. Das Schleifen auf Anschlag ist so eine Sache für sich. Manche meinen, die elektronischen Anzeigen würden einem die ganze Arbeit des Kontrollierens abnehmen. Das ist nicht der Fall. Man kommt nur wesentlich schneller in die Nähe des genauen Schliffes und es dauert nur Sekunden oder weniger, um den Schliff exakt zu vollenden. Kontrollieren muß man immer.
Daher habe ich auch ein großes Misstrauen gegenüber einfach konstruierten CNC-Maschinen. Vermutlich muß man da noch viel mehr kontrollieren, was schon bei der Einrichtung bei der Schliffvorgabe anfängt. (Programmierung der Maschine). Was mir fehlt, ist ein Ebauchierer, der mir die langweilige Vorbereitung des Steines für den eigentlichen Schliff abnimmt. Auch das kann keine Maschine ohne viel Abfall zu produzieren - ich kann es mir zumindest nicht so recht vorstellen.
Die modernen Maschinen ermöglichen es auf alle Fälle, dass auch ein alter Knabe wie ich noch schnell ansehnliche Schliffe machen kann.
uhu
tiritomba11
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2016

tiritomba11

 ·  #34
Hallo zusammen,

ad CNC-Maschine: Ich habe mir selbst - wie vor ca. dreieinhalb Jahren geträumt (link) - heuer tatsächlich eine Arduino-gesteuerte Facettiermaschine gebaut. Anbei ein paar Bilder vor, während und nach dem Schleifen eines CZ-SRB-Pavillons. Das ganze hat mit einer (neuen) 180 grit galvanischen Scheibe knapp unter 30 Minuten gedauert. Die Genauigkeit ist dabei gut genug, um nach dem groben Zurechtschneiden schnell auf der manuellen Maschine den Pavillon abzuschließen und dabei gut auf die Meetpoints zu achten. Theoretisch könnte ich mit der CNC-Maschine auch mehrfache Durchläufe mit immer feiner werdenden Scheiben machen, aber es hat sich gezeigt, dass die Zeitersparnis bei einfachem Vorschliff am größten ist.

Weiters hab ich die Software so entworfen, dass mit GemCut Studio erstellte Designs (*.gcs) automatisch für die Maschine aufbereitet werden und einfach drauf los geschliffen werden kann. Neben planen Facetten kann die Maschine auch gebogene bzw. geschwungene Facetten anlegen. Hierbei ist jedoch der Vorgang bis zum Polieren auf der Maschine zu machen, was noch nicht so ganz effizient läuft, aber bisher vielversprechend aussieht.

Was aber die Genauigkeit bis zum fertig facettierten Stein anbelangt bin ich ebenfalls der Meinung, dass es noch lange dauern wird, bis eine (halbwegs erschwingliche) Maschine auf das Level eines manuellen Präzisionsschliffs hinkommen wird.

LG,
Peter
Anhänge an diesem Beitrag
Facettiermaschine *Neuling* Beratung erwünscht ;)
Facettiermaschine *Neuling* Beratung erwünscht ;)
Facettiermaschine *Neuling* Beratung erwünscht ;)
Citoval
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 10 / 2016

Citoval

 ·  #35
Hallo Volker, ich hoffe die Bilder beantworten deine Fragen bzgl der Feinverstellung und Rastierung des Indexrades.

Die Genauigkeit der elektronischen Schleiftiefe hängt von vielen Faktoren ab (Höhenschlag der Scheibe, mit welcher Körnung man gerade arbeitet) aber alles in allem finde ich Sie exakter und hilfreicher als eine Messuhr am Schleifkopf.

Die von mir verwendete elektr. Schleiftiefe integriert die Anzahl der Kontakte über die Zeit... d.h. weil keine Scheibe zu 100% Plan ist wird der Kontakt am Hardstop in gleicher Zeit um so häufiger geschlossen, desto näher man an den eingestellten Winkel kommt. Da man also noch nicht auf dem Hardstop drauf ist... kann man auch nicht den Mast verbiegen... oder das Lagerspiel "aushebeln" und man spart sich das ständige "nullen" der Messuhr.

Der eine oder andere wird sicher mit den Augen rollen... aber ich kann mit der Maschine ein Facette anlegen... und wenn diese past, alle anderen Facetten mit der gleichen Einstellung schleifen und die Meetpoints sind schon sehr exakt. Beim vorpolieren auf 3my und bei der Endpolitur braucht es nur noch ein wenig korrektur für die Meetpoints.

Mfg André
Anhänge an diesem Beitrag
Facettiermaschine *Neuling* Beratung erwünscht ;)
Facettiermaschine *Neuling* Beratung erwünscht ;)
Citoval
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 10 / 2016

Citoval

 ·  #36
Peter was du da auf die Beine gestellt hast ist a Wahnsinn :) ich ziehe den Hut !

Weiter so :)
tiritomba11
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2016

tiritomba11

 ·  #37
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #38
Alles bestens: tiritomba hat den Ebauchierer und Citoval die präziese und unkaputtbare Facettiermaschine. Zusammen ein unschlagbares Paar. Ich sags doch: ihr spielt in einer anderen Liga. Das Schleifen auf Anschlag funktioniert bei der Gemmaster genauso wie auf deiner Maschine, Citoval. Beim Feinschleifen kann man sich zu 99,xx% auf die Anzeige verlassen.
Frohes Schaffen!
uhu
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #39
@ Citoval: Ich bin begeistert von dener Maschine. Hast du schon über Vermarktung nachgedacht oder willst du da noch was verändern ?
@ tiritoma11: Deine Maschine könnte viel Arbeit sparen und würde sich bestimmt gut verkaufen lassen.
Ich hab mir schon vorgestellt meine Steine von so einer Maschine ebauchieren zu lassen, während ich andere fertig schleife. Ein Mann, effizient wie eine Schleiferei mit mehreren Arbeitern, nur Aufdoppapparat würde noch fehlen.😁
@ alle: Die CnC-Edelsteinschleifmaschine vom Frauenhofer-ITWM hat mir zuerst ein bisschen Angst gemacht. Ich weiß aber, dass diese Maschine nicht wirklich effizient funktioniert, nur rumsteht und extrem viel Geld hat sie auch gefressen. Also ist es immer noch am Effizientesten, die Rohsteine nach Thailand zum schleifen zu schicken.
Selber komme ich auch aus dem Apparate- und Automatenbau und kann daher den Drang alles zu automatisieren gut nachempfinden.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #40
toll, was Ihr da so auf die Beine (auf denTisch) stellt.

Automatische Maschinen gibt es aber doch schon. Wohl abernur für Standardschliffe. Steinfroilein müsste da was zu sagen können.

Weiter so, mal sehen, was Ihr da noch so alles hervorbringt. Die Werkstatt würde ich gerne sehen. Da muss ja allerhand an Präzisionsmaschinen stehen.

Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #41
Eine Sache können aber alle Maschinen nicht und die ist extrem wichtig, denn sie entscheidet über Farbe, Reinheit und Ausbeute: das Anschleifen der Tafel und grobes Anlegen der Form.
uhu
Citoval
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 10 / 2016

Citoval

 ·  #42
@ Sextant : Ich nehme deine Begeisterung mal als Kompliment, vielen Dank :) nein über eine Vermarktung habe ich nicht nachgedacht... und werde es wohl auch nicht machen. Der Markt ist hart umkämpft und aus Asien strömen zur Zeit einige aufstrebende Schleifer mit ihren Maschinen auf den Markt (zu wirklich unschlagbaren Preisen!)
Ein paar Veränderungen wird es an der Maschine in Zukunft sicherlich noch geben... aber die werden eher von optischer Natur sein :) ich werde das eine oder andre Bauteil noch eloxieren lassen bzw etwas formschöner nachfertigen.

Für mich heisst es jetzt erstmal schleifen schleifen schleifen :D

Mfg André
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #43
schöne solides maschinchen ;-)
ich habe ja schon einiges an meinen beiden Ringgraviermaschinen verbessert, hab aber leider nicht die Maschinen, um mal eine von Grund auf mit Frästeilen in besser zu fertigen als das, was Elma da fabriziert hat und wo sich mir bei manch konstruktiven Detail die Fußnägel hochrollen (Details wären hier zu offtopic)
Citoval
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 10 / 2016

Citoval

 ·  #44
@Cap

Naja... so präzise sind die Maschinen die ich verwende garnicht 😅
Eine konventionelle Drehmaschine und ein halbwegs gescheite Universalfräsmaschine langen zu. Und etwas geschick natürlich.

Ich habe sehr viele Normteile verbaut... gerade was Kugellager und Wellen angeht, dad macht es unheimlich leicht wenn mal was kaputt gehen sollte. Man muss nicht erst anfangen ein neues Teil zu fertigen.

Mfg Andre
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #45
logisch Normkugellager
aber versenk mal ein Loch für ein Normkugellager in ein massives Teil ohne Fräse oder so
Drehbank habe ich ja, aber nur 2 winzige, die stark limitiert sind (nämlich auf gut spanbare Materialien bis zu den Dimensionen von Fingerringen oder etwas größer
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0