Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Facettiermaschine *Neuling* Beratung erwünscht ;)

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #16
Citoval,
ich komme mit folgenden Schleifscheiben aus: 1 gesinterte Diamantscheibe 15 cm Körnung D151,
1 bakelitgebundene, kupferverstärkte Diamantscheibe 20 cm Körnung D54 und eine selbstgemachte Kupfer- Kunstharz-Diamantscheibe 20 cm Körnung 20bis30µ. Mit der saugroben Scheibe schleife ich seit über 10 Jahren, mit der mittleren seit 8 Jahren und mit der feinen auch etwa 8 Jahre. Letztere beiden Scheiben kann ich selbst plan abrichten.
Zum Polieren verwende ich fast ausschließlich eine Zinnscheibe und eine Zinkscheibe mit polykristallinem Diamant 1-2µ.
Frohes Schaffen!
uhu
Citoval
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 10 / 2016

Citoval

 ·  #17
Besten Dank, find das wirklich klasse dass hier so viel Wissen weitergegeben wird!
klasse Forum. muss man ja mal lobend erwähnen👍😊


Mal was theoretisches, mein Antrieb arbeitet mit IxR Kompensation, die Steuerung erkennt am Motorstrom wenn eine Last dranhängt und regelt entsprechend nach.

Hätte man dann nicht die Möglichkeit den Motorstrom gemessen über ein Drehspulinstrument als Indikator für den Schleiffortschritt zu nehmen ?

gegen Anschlag wird die Last ja niedriger und somit sinkt der Motorstrom.

also nir mal so als theoretisches Geplänkel 😂
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #18
Meine Kenntnisse in elektrischen Dingen sind leider nur rudimentär. Aber ich weiß, wo du da ganz tolle Antworten auf deine Vorstellungen bekommst: von Seite 387 an in dem Buch von Tom Herbst : Amateur Gemstone Faceting, volume 2.
Die Bücher von Tom Herbst sind ein Muss und haben auf alle Fragen eine (englische) Antwort. Erhältlich bei Amazon.
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1511
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #19
Die Motorsteurung ist sicher viel zu grob. Hab ich auch aber die zieht erst an, wenn da richtig Druck auf den Stein kommt. Son bischen Scheibenkontakt bringt den Motor sicher nicht in Verlegenheit, Das merkt der gar nicht.

Über einen Kontakt a la Tom Herbst hab ich auch schon nachgedacht, aber mir ist für den Eigner Kopf nichts gescheites eingefallen. Wenn der Mast Masse ist, müsste Plus an den Schleifarm. Da der abnehmbar ist und auch viel abgenommen wird zum Kontrollieren, wäre da immer ein Kabel im Weg.

Bleibt nur "cut little, look a lot"

Gruß
Martin
Citoval
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 10 / 2016

Citoval

 ·  #20
Hallo ;)

Wow... doch schon fast vier Jahre vergangen^^

Doch es hat sich einiges getan seit dem :) Ich habe es tatsächlich geschafft eine Schleifmaschine zu bauen die auch funktioniert und schleife nun seit ca 2 Jahren damit.

Lg André
Anhänge an diesem Beitrag
Facettiermaschine *Neuling* Beratung erwünscht ;)
Facettiermaschine *Neuling* Beratung erwünscht ;)
Facettiermaschine *Neuling* Beratung erwünscht ;)
Facettiermaschine *Neuling* Beratung erwünscht ;)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #21
Hallo Citoval,
an den Schliffen gibt es nichts zu meckern. (Das ist ein dickes Lob). Aber ich würde gern wissen, wie der Gelbe mit der tollen Doppelbrechung heißt...(Zirkon?). Und ein Foto, auf dem man den Facettenkopf in Einzelheiten sieht, würde mir auch gefallen.
uhu
Citoval
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 10 / 2016

Citoval

 ·  #22
Vielen Dank für das Lob Uhu ;)
Ich werde noch ein paar Detailbilder nachschieben.

Ja der gelbe ist ein Zirkon, aus Sachsen !

Erst einmal ein paar technische Details :
Antrieb : Riemenantrieb, 24 Volt DC Motor an einem Regler mit IxR Kompensation. Drehzahl ist stufenlos regelbar von 0 bis 1300 RPM. Drehrichtung cw und ccw.

Schleiftiefenanzeige digital mit akustischem Feedback. Winkelanzeige ebenfalls digital. Auflösung : 0.05 Grad.

Das ganze läuft über einen Arduino, der Sketch ist eine Weiterentwicklung (in Zusammenarbeit mit Peter Gemworks) des Tom Herbst Sketches.

Indexräder bis jetzt 64/96/120.
Dopstifte "Keyed" 8mm Schaftdurchmesser.


Lg Andre
tiritomba11
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2016

tiritomba11

 ·  #23
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
Hehe :D
ja du hast recht Peter ! und dann sind wir uns doch irgndwie auf anderem Wege begegnet :)

Lg Andre
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #25
Das Wort Arduino habe ich heute erstmalig gehört. Ihr spielt in einer anderen Liga. Irgendwann hängt ihr noch einen Manipulator an den Arduino und der schleift den Stein dann alleine...Ich komme mir vor wie ein Lochbrettschleifer.
Mein Trost: man muß nicht verstehen, wie ein Wankelmotor konstruiert ist und man kann trotzdem mit einem Auto fahren. (Den Wankelmotor verstehe ich noch).
Hochachtungsvoll!
uhu
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #26
Wie versprochen ein paar detailierte Bilder von meiner Atomschlagsicheren Schleifmaschine^^
Sie ist nicht besonders schön aber dafür einzigartig.

Es ist alles Kugelgelagert und fast alle wichtigen Achsen lassen sich justieren. Die Gewindespindel hat eine Steigung von 1mm. Man muss etwas mehr Kurbeln wenn man die Rondiste schleifen will... aber bei den Feinzustellung möchte ich es nicht mehr missen.

Lg Andre
Anhänge an diesem Beitrag
Facettiermaschine *Neuling* Beratung erwünscht ;)
Facettiermaschine *Neuling* Beratung erwünscht ;)
Facettiermaschine *Neuling* Beratung erwünscht ;)
Facettiermaschine *Neuling* Beratung erwünscht ;)
Facettiermaschine *Neuling* Beratung erwünscht ;)
Facettiermaschine *Neuling* Beratung erwünscht ;)
Facettiermaschine *Neuling* Beratung erwünscht ;)
Citoval
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 10 / 2016

Citoval

 ·  #27
Habe versehentlich als Gast geantwortet ^^ Entschuldigung... die Postings sind aber trotzdem von mir.

@Uhu soweit ich weiß hast du den Ferrari unter den Schleifmaschinen, da komm ich mir wie ein Lochbrettschleifer vor^^

Ich lege meine Facetten trotzdem mit der Lupe an, und schaue drei mal hin bevor ich schleife.

Lg Andre
Citoval
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 10 / 2016

Citoval

 ·  #28
Kurzer Nachtrag,

zum schleifen der Steine habe ich mir ein Sortirment gesinterter Scheiben von Vollstädt Diamant Technik zugelegt.
D151 (Dm 150mm) D64 (Dm200mm) D28(Dm150mm) und eine D15(Dm200mm).

Zum polieren habe ich mir eine eigene Zinnlegierung angemischt und gieße daraus Polierscheiben welche sehr gut für Diamantpolitur geeignet sind.
Ich habe mir auch die klassische Zinn Blei Scheibe gefertigt welche ich vorzugsweise mit Ceroxid zum Polieren von Quartz verwende.

Lg Andre
Citoval
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 10 / 2016

Citoval

 ·  #29
Und nun noch ein paar Steinchen die ich geschlifffen habe :)

Bild 1 : Sphalerit, Las Manforas Mine, Spanien
Bild 2 : Amethyst, Wiesenbad Sachsen
Bild 3 : Demantoid, Green Dragon Mine Namibia

Lg Andre
Anhänge an diesem Beitrag
Facettiermaschine *Neuling* Beratung erwünscht ;)
Facettiermaschine *Neuling* Beratung erwünscht ;)
Facettiermaschine *Neuling* Beratung erwünscht ;)
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1024
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0