Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Kamera für Schmuckfotografie?

 
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #1
Meine Kamera fängt an, Zicken zu machen und so fange ich an, mich nach einer neuen umzusehen. Eine feine Sache wäre, wenn die Neue eine Wlan-Funktion hat, das Speicherkartengedöns nervt mich.

Wer von euch macht seine Produktfotos selbst und welche Kamera benutzt ihr dafür?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #2
Hallo,

ich habe erst vor ca. 3 Jahren angefangen, unsere Fotos selbst zu machen. Vorher hatten wir die wichtigen Fotos immer durch einen professionellen Fotografen machen lassen.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, Diamanten gut zu fotografieren.

Neben sehr viel Übung, braucht man natürlich auch gutes Handwerkszeug, sprich Kamera, Objektive, Beleuchtung und Zubehör.

Kameraseitig habe mir eine Nikon D5300 mit zwei Makroobjektiven angeschafft. Diese hat z.B. auch WLAN, und was für mich neben der allgemein hohen Abbildungsqualität wichtig war, ein dreh-/klapp-/ und schwenkbares Display, was die Kontrolle bei Makroaufnahmen enorm erleuchtert.

Ich kann dieses Modell sehr empfehlen!
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Obwohl ich einige Spiegelreflex-Kameras besitze, mache ich heute die meisten Bilder mi dem Handy. Gute Hanys machen erschreckend gute Aufnahmen und man hat sie (wenn man will) immer bei sich. Wenn es ans Eigemachte gehen soll, also z.B. Aufnahmen in Steine hinein, oder solche, die mit einem Mikroskop vergleichbare Ergebnisse hervorbringen, ist eine Spiegelreflexkamera unbedingt notwendig. Allerdings ist bei hoher Auflösung (das geht heute bereits über 30 Mio. Bildpunkte) ein geeignetes Objektiv notwendig. Polfilter und ein Balgengerät gehören ebenfall zu einer derartigen Ausrüstung, genauso wie ein stabiles Stativ und ein drahtloser Auslöser. Aber wie gesagt, meist reicht ein gutes Handy vollkommen aus.
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #4
und hier ein Kommentar eines absoluten Laien, der weder von Schmuck noch von Fotografie etwas versteht.....:-D - aber da mein Vorschreiber es erwähnt:

Mein Sohn hat beruflich mit Film und Fotografie zu tun - und er fotografiert ebenfalls sehr viel mit dem Handy, unter anderem gibt es auch extra Objektive für Handys, mit denen man wirklich beeindruckende Aufnahmen (z.B. Makro) machen kann.

Ich bin noch weit entfernt davon, aber er har mir auch das vorgeschlagen: https://www.google.at/url?sa=t…7hQAFs3Ngw - habs in Natura gesehen und finde es sehr beeindruckend!
KlimmBimm
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 11 / 2016

KlimmBimm

 ·  #5
Ich hab hier eine Olympus DSRK mit uuuunglaublich mikrigen 10 MP :lol:
Bin aber vollstens zufrieden mit der Kamera. Ich habs immer noch nicht geschafft mir dafür ein Makroobjektiv zu holen :oops:
Soll heißen, ich fotografiere mit dem Objektiv was dabei war (bei Interesse schau ich gerne nach was das für eins ist :lol: ) , immer über die manuellen Einstellungen, ohne Blitz, in meinem Fotozelt/Kasten(Ding mit Licht drin 😉 )

Ich bearbeite meine Fotos auch absolut nicht nach - so wie ichs fotografiere kommts ins Netzt, kein Beschneiden, kein Weißabgleich.....was auch immer.

Ich stöpsel die Kamera auch einfach nur per USB an den Laptop an - deshalb auch keine Tips zu WLAN etc (wobei ich das evtl auch interessant fände, wenn die Kamera mal ihren Geist aufgibt....deshalb nur her mit Tips )

Achja, Stativ benutz ich auch keins. (Irgendwie kann ich wohl nicht wirklich Tips geben :lol: ) - bin aber natürlich dankbar für Verbesserungsvorschläge :)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #6
Ich habe es mir damals auch etwas schwer gemacht, eigentlich wollte ich ja eine echte Spiegelreflex haben.
Am Ende habe ich aber auf einen Kompromiss gesetzt, eine sogenannte Bridge-Kamera.
Meine Wahl fiel damals auf eine Panasonic, da werden Objektive von Leica verbaut.
Die Nachfolger können auf w-lan.
http://www.panasonic.com/de/co…fz300.html

Bei mir steht auch eine neue Kamera in der Überlegung, und ich bin von der alten, in die Jahre gekommenen, Lumix immer noch so überzeugt, dass ich wahrscheinlich wieder darauf setzen werde.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #7
Danke für eure Denkanstösse, das hat mich jetzt echt weiter gebracht.

Bisher habe ich eine Konica-Minolta Bridge-Kamera, mit der kam ich immer gut zurecht. Leider gibt´s den Hersteller nicht mehr.
Ich finde die Bilder recht gut und die Nachbearbeitung mit Photoshop hält sich mit punktuellem Nachbelichten und Tonwertkorrektur für den Hintergrund absolut in Grenzen. Sowas hätte ich gerne wieder.

Smartphonekamera fällt aus, ich brauche die Möglichkeit für manuelle Einstellungen. Bei einer Spiegelreflexkamera brauche ich noch ein vernünftiges Makro-Objektiv und ich gebe zu, dass ich keine 1000 oder mehr Euros ausgeben wollte, also wird´s wohl wieder eine Bridge.

Die Panasonic Lumix mit dem Leica-Objektiv habe ich mir angesehen und die ist wirklich überzeugend. Hat alles was ich brauche und will. Jetzt werde ich mal in mich gehen, ob Wlan für mich unbedingt nötig ist, denn wenn nicht, dann tut´s auch das knapp 200€ günstigere Vorgänger-Modell.
:D
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #8
Zitat geschrieben von Mhorgaine


Bei einer Spiegelreflexkamera brauche ich noch ein vernünftiges Makro-Objektiv und ich gebe zu, dass ich keine 1000 oder mehr Euros ausgeben wollte, also wird´s wohl wieder eine Bridge.


"1000 Euro und mehr" brauchts für das von mir empfohlene Modell nicht unbedingt. Die Kamera gibt es aktuell schon für 500 Euro und für ein passendes Original-Makro zahlt man 300 Euro. Klar ist das auch Geld, aber dann hast Du auch etwas tolles mit super Bildqualität und allen Möglichkeiten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33319
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Bei mir reicht ein Telemakro mit einer vergrößernden Vorsatzlinse für alle Anwendungen.
Ich habe so lange experimentiert bis ich bei einem Abstand von 30-40 cm einen Ring fast formatfüllend auf den Chip bekomme. Danach werden die Fotos sowieso verkleinert ins Netz gestellt.
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #10
Für absolute profi aufnahmen wird man wohl um ne dslr mit macroobjektiv nicht rumkommen-ich muß aber ulrich zustimmen daß für vieles die heutigen handykameras schon erschreckend gute ergebnisse liefern. mein aktuell genutztes ist ein galaxy note4 mit 16mp kamera und gekoppelt mit einer guten kamera-app gibts kaum was zu meckern. apps wie "a better camera unlocked" oder "camera zoom fx pro" z.b. erlauben manuell viele einstellungen von weissabgleich ,iso,blende, verschlußzeit, etc und unterstützen sogar RAW(ab lollipop) wodurch man danach in photoshop noch viele weitere anpassungen vornehmen kann... aufgrund der kleinen sensorgröße im vergl zur dlsr sind natürlich grenzen gesetzt, besonders bei suboptimalen lichtverhältnissen, aber es ist schon erstaunlich was da geht.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #11
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Bei mir reicht ein Telemakro mit einer vergrößernden Vorsatzlinse für alle Anwendungen.


Ja, ein Telemakro mit 85mm BW = 127,5mm Kleinbildäquivalent habe ich neben dem normalen auch. Damit hat man auf Grund des größeren Abstandes zum Objekt, wesentlich bessere Beleuchtungsmöglichkeiten.

Aber das muss nicht unbedingt sein und das Budget von Mhorgaine mit Sicherheit sprengen. Da kommt sie dann später automatisch hin... ;)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0