Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist ein/e DiamantengutachterIn

 
juergy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2016

juergy

 ·  #1
Hallo Leute

Ich habe eine Frage, und hoffe, dass mir vielleicht jemand hier ne Antwort geben kann.

Es geht um folgendes.

Ich sehe ganz gern die Sendung "Bares für Rares"

Unter den ExpertInnen ist auch Frau Dr. Rezepa Zabel.

Sie wird in der Sendung als Diamantengutachterin bezeichent.

Rein aus Neugierde habe ich mal nach ihr gegoogelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heide_Rezepa-Zabel
https://auctionata.com/de/p/44…bel-berlin
http://rezepa-zabel.de/

auf ihrer Dienstseite auctionata wird Sie als Expertin für Glas, Keramik und Metallarbeiten bezeichnet.
Auf Wikepedia bzw. Ihrer eigenen Homepage steht wohl Diamantengutachterin - aber nicht, wie Sie dazu kommt.

Kann mir bitte jemand erklären, was bzw. wie mensch DiamantgutachterIn wird.

Vielen Dank.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Diamantgutachter darf sich nur nennen, wer die Prüfung als Abschluß eines mehrteiligen (und kostenintensiven) Diamantprüfseminars abgelegt hat, das z.B. die Deutsche Gemmologische Gesellschaft (DGemG) anbietet:

http://www.dgemg.com/bildungsp…erung.html

Der Titel Sachverständiger im Bereich Schmuck beinhaltet neben einigen anderen Ausbildung auch die Diamantgutachterausbildung.
juergy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2016

juergy

 ·  #3
Hallo tatze-1

zuerst mal vielen lieben Dank, für deine schnelle Antwort.

Auf den Link steht aber nichts zur Prüfung.

Was mich zusätzlich interessieren würde, wenn ich in diesem
Fachgebiet tätig bin, und eben diese Prüfung abgelegt habe,
nenn ich mich doch selber "geprüfte DiamantengutachterIn"
bzw. führe dies auf meiner Homepage an?
gibt es da auch Stufen - wie "vereidigt", "staatlich" etc. etc. ?

Oder wird das eher so wischi-waschi gehandelt.

sorry - wenn ich etwas pedantisch klinge,
aber manchmal liegt ja gerade im Detail die Lösung.
Ist sicher auch bei Diamanten so ?

Ich hab null Ahnung von Schmuck oder Diamanten,
frage als reiner Normal-Sterblicher, welcher sich noch nie
damit beschäftigt hat. Aus purer Neugierde.

Also noch einmal vielen Dank für eine Antwort.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Um den Titel führen zu dürfen, muß eine diamantkundliche Fachprüfung abgelegt werden. Die dürfte nach absolvieren aller vier Seminarteile von der DGemG abgenommen werden.

Zitat
wenn ich in diesem
Fachgebiet tätig bin, und eben diese Prüfung abgelegt habe,
nenn ich mich doch selber "geprüfte DiamantengutachterIn"
bzw. führe dies auf meiner Homepage an?

so siehts aus.

Zitat
gibt es da auch Stufen - wie "vereidigt", "staatlich" etc. etc. ?

vereidigt sind von Handwerkskammern und Gerichten bestellte Sachverständige. Staatlich anerkannt, das dann eher staatlich geprüft heißt, können Designausbildungen sein, z.B. "Staatlich geprüfter Gestalter - Fachrichtung Schmuck und Gerät" oder "Staatlich geprüften Designer im Bereich Schmuck und Gerät". Von Diamantgutachtern habe ich das bislang noch nicht gesehen.

Wischi-waschi kann alles gehandelt werden, mit den seltsamsten Titeln schmücken sich gerne die Menschen, schwarze Schafe gibts überall. Aber wenn's rauskommt, dann gibts juristisches backfire normalerweise.

Zum Thema Sachverständiger noch ein Gerichtsurteil:

http://www.ra-rehfeldt.de/2015…er-werben/
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #5
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum, Juergy,

gerne beantworte ich deine Fragen.

Vorab, der Begriff "Gutachter" oder "Sachverständiger" (unabhängig von Diamanten, dies gilt also auch für Kfz, Bauwesen, Bäckereigewerbe usw.) ist gesetzlich nicht geschützt. Rein theoretisch könnte sich jeder so betiteln.

Da auf der anderen Seite der Gesetzgeber für das Tragen und die Verwendung dieser Bezeichnung aber sehr hohe fachliche Kompetenz voraussetzt ("Ein Sachverständiger ist eine natürliche Person mit einer besonderen Sachkunde und einer überdurchschnittlichen fachlichen Expertise auf einem gewissen Gebiet"), ist die Verwendung dieser Bezeichnung bei fehlender fachlicher Kompetenz mißbräuchlich und kann recht schnell großen Ärger einbringen, bis hin zu Strafanzeigen wegen Betrug, Klagen von wirklichen Gutachtern, Gewerbeuntersagung usw.


Zitat geschrieben von juergy

gibt es da auch Stufen - wie "vereidigt", "staatlich" etc. etc. ?


Es gibt keine "Stufen" hinsichtlich höhere Qualitfikation oder besser/schlechter, sondern verschiedene Möglichkeiten.

Bei einer öffentlichen Bestellung wird der Sachverständige von einer IHK oder Handwerkskammer - üblicherweise nach Überprüfung seiner fachlichen und menschlichen Kompetenzen, durch ein Fachgremium - bestellt (ernannt).

Dies ist aber keine Voraussetzung für das Tätigwerden als Gutachter/Sachversändiger sondern kann mehr als eine Art "amtliches Siegel" angesehen werden, was in der Praxis für den Gutachter eventuell auch Nachteile mitsichbringen kann.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, ohne eine solche "amtliche Bestellung" tätig zu werden.

In allen Fällen muss die "besondere Sachkunde und einer überdurchschnittlichen fachlichen Expertise auf einem gewissen Gebiet..." vorhanden sein, was nur durch einschlägige und spezielle Ausbildungen, Lehrgänge und mehrjährige Praxis zu erreichen ist.


Zitat

sorry - wenn ich etwas pedantisch klinge,
aber manchmal liegt ja gerade im Detail die Lösung.
Ist sicher auch bei Diamanten so ?


Speziell bei Diamanten, da kommt es auf jedes kleinste Detail an!

Kein (echter) Gutachter/Sachverständiger sollte ein Problem damit haben, wenn man ihn vor Beauftragung eines Gutachtens in angemessener Form nach seiner Qualifikation fragt.
juergy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2016

juergy

 ·  #6
Liebe Tatze, Lieber Diamantenimport!

Vorerst natürlich ganz grossen lieben Dank, für eure ausführliche
sachlich fundierte Expertise.

Eines Tages werde ich noch jedem von Euch einen grossen Eisbecher
spendieren.

Meine Augen kullern und mein Kopf raucht.

Grunsätzlich habe ich aber alles verstanden.

Bitte verzeiht mir, wenn ich jetzt noch ein wenig nachfrage.
Mich interessiert das Thema gerade und ich habe NULL Ahnung davon.
(schreib ausnahmsweile gender-neutral)

1. Es gibt Gutachter und Sachverständige.
lt. Tatze muss die Prüfung bei der DGemG abgelegt werden.
diamantenimport geht davon aus, durch nachweisbares
Fachwissen kann der "Titel" Gutachter durchaus auch verwendet
werden - auch ohne Prüfung.
Der Sachverständige wird auf jeden Fall von der IHK, HK
oder einem Gericht ernannt.

2. Wen ich mich Gutachter (beziehe mich nur auf Diamanten)
bezeichne, sollte ich seriöserweise auch den Background
warum ich mich so nenne, von mir aus anführen?
bezug diamantenimport "in angemessener Form nach seiner Qualifiaktion fragt."
ne prüfung gibt es ja nur wieder bei DGemG ?

3. (diamtenimport) die Nachteile sind evtl. Schadenersatzsprüche ?
oder gibts da noch mehr ?

4. (noch einmal diamtenimport - jetzt hab ich grad deine Homepage angeschaut,
wenn es deine ist)
Frage daraus - das Zertifikat darf aber nur ein Sachverständiger ausstellen.
kein Gutachter ?

Also noch einmal entschuldigung, wenn ich so hartnäckig nachfrage,
aber ich bin absoluter laie.

vielleicht versteht ihr mich besser, wenn ich euch erkläre, worum es mir geht.

Im Bezug auf die Sendung "Bares für Rares" wird eben FRZ als Diamtengutachterin
bezeichnet. Sie wird aber an anderen Stellen auch als Kunsthistorikerin etc. bezeichnet.
Für mich als "Normalsterblicher" klingt das ja unheimlich spektakulär.
Jetzt wollte ich eben wissen, was sie dazu auszeichnet. Und habe
nichts gefunden.

Wobei ich nicht an ihren Qualitäten zweifeln will, aber bei der Sendung kommen
mir einige Dinge einfach spanisch vor.
(zb. sagt sie gestern, "ich tippe hier auf 2,6 / 2,7" - ps - die händler tippten auf 1 karat)
https://www.youtube.com/watch?v=bqqajl2SpOs
von 37.40 - 37.55 ist der dialog.
ist bei solchen Gutachten "tippen" erlaubt ? Also bei Lotto und Toto kenne ich mich besser aus.


es geht mir also darum, ob dies in einem öffentlich rechtlichen Sender wie dem ZDF
als seriös bezeichnet werden kann.

In diesem Sinne hoffe ich, euch nicht auf die Nerven zu gehen, und erhöhe den Preis
auf zwei grosse Eisbecher.

Herzlichst

Jürgen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Bei mir wird schon hin und wieder nach meiner Qualifikation gefragt. Ich sage dann ich sei geprüfter und vereidigter Gutachter für Diamanten und Edelsteine (weil ich beides bei der DGemG absolviert habe) aber nicht öffentlich bestellt (weil ich von der HWK oder IHK nicht bestellt wurde, es hieß in München gäbe es genug öffentlich bestellte) und zusätzlich habe ich eine EU-Zertifizierung als Gutachter für Schmuck, Edelsteine und Diamanten.

Gerichte, Zoll und Staatsanwaltschaften beauftragen mich auch hin und wieder mit Gutachten und mit gutachterlichen Zeugeneinvernahmen bei Streitigkeiten oder Verbrechen mit Schmuck. Und das obwohl die öffentliche Bestellung mir fehlt die früher eigentlich Voraussetzung war aber durch EU-Recht hat sich dies wohl aufgeweicht und die EU-Zertifizierung, die regelmäßig wiederholt werden muss scheint da ein adäquater Ersatz oder vielleicht die Zukunft zu werden.

Es ist also vieles im Fluss.

Ich hoffe die Verwirrung jetzt gesteigert zu haben. :-)

Es ist wohl in der Praxis so wie von Diamantimport geschrieben, dass es auch mit der Mindestvoraussetzung geht, ohne Prüfung, Bestellung und Vereidigung mit entsprechenden Fachkenntnissen allein sich so zu nennen. Dies auf Deine Frage bezogen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
weil ich auch einen Eisbecher haben möchte, meine 5cent dazu

man darf die Sendung nicht zu ernst nehmen und nicht alles glauben, was da gesagt wird
das ist Unterhaltung mit leichtem Hang zu Scripted Reality (die Warteschlangen mit Leuten mit Objekten sind Statisten)

und es ist ja alles zeitraffend geschnitten
ich gehe davon aus, daß die FRZ sich Zeit genommen hat und mit einem Meßinstrument die verschiedenen Steingrößen ausgemessen und in einer Tabelle das je zum Durchmesser passende Gewicht rausgesucht und sorgfältig addiert hat vor ihrer Aussage

die Händler scheinen mir dagegen nur kurz draufzuschauen und haben ein ureigenes Interesse, den Wert eher niedrig anzusetzen und dazu gehört auch, das Steingewicht eher niedrig zu schätzen
so pauschal draufgeschaut kann man schon sagen, daß 1ct deutlich danebenliegt, was aber ganz ganz sicher nicht die einzige Fehleinschätzung der Ankäufer ist
in manchen Sendungen täuschen sie sich ja auch zu ihren Ungunsten und keiner weist sie aktiv auf Mängel oder Unstimmigkeiten hin
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
gegen den Eisbecher habe ich nix, gerne auch zu Weihnachten :D

Zitat geschrieben von juergy
lt. Tatze muss die Prüfung bei der DGemG abgelegt werden.

nicht ausschließlich bei der DGemG, ich bezog mich halt grad auf die von mir verlinkten Seminare.
juergy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2016

juergy

 ·  #10
[quote="Heinrich Butschal"]Bei mir wird schon hin und wieder nach meiner Qualifikation gefragt. Ich sage dann ich sei geprüfter und vereidigter Gutachter für Diamanten und Edelsteine (weil ich beides bei .[/quote]

also das mit vereidigter verstehe ich nicht ganz.
juergy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2016

juergy

 ·  #11
[quote="Tilo"]weil ich auch einen Eisbecher haben möchte, meine 5cent dazu

[/quote]

du kriegst einen ganz grossen natürlich.

nein ernsthaft.

ich nehm das alles auch nicht so ernst.
mich interessiert es nur.

insbesondere, wie weit darf ein öffentlich rechtlicher sender wie das ZDF
gehen - um quote zu machen.
zuerst habe ich es ja naiv wie ich bin - auch noch genossen,
kurzweilig, nix denken etc.
aber mit der zeit fragt mensch sich ja selber, was machen die da,
das kann doch jetzt nicht stimmen.

und immerhin ist da geld im spiel.

und realwirtschaftlich gesehen, kann ich mir gut vorstellen, dass dies sogar zum schaden seriöser gutachterInnen sein kann.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
juergy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2016

juergy

 ·  #13
[quote="tatze-1"]gegen den Eisbecher habe ich nix, gerne auch zu Weihnachten :D

[/quote]

von mir auch gerne zu ostern, zum geburstag oder einfach so am 31. juli weil da grad die sonne scheint.

mich interessiert, ist es seriös, sich diamtengutachterin zu nennen, zu tippen, und öffentlich nicht zu sagen, wie Frau zu diesem "Titel" kommt ?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Während hier viele schon ihre postings abgesandt haben, bin ich immer noch am Schreiben, ....

Diamantgutacher-Bescheinigungen gibt es nur, wenn ein Bildungsgang/Kurs/Seminar bei einem gemmologischen Institut mit entsprechender Abschlußprüfung absolviert wurde.

In Deutschland bei der DGemG oder bei der USE oder der FBZ etc.
In Österreich bei der ÖGemG.
Bzw. bei allen der CIBJO anhängenden Mitglieder gemmologischer Labore.
D.h.; man kann den Diamantgutachter auch bei HRD, GIA, IGI etc. machen.

Hierzu kann man auch sagen "zertifizierter Diamantgutachter".

Dann gibt es noch den öffentlich bestellten und vereidigten Diamantsachverständigen.
Das ist beispielsweise der in der Branche bekannte Gerd Märker aus Idar-Oberstein, von dem es sogar einen Bericht in der Zeit Online gibt: http://www.zeit.de/karriere/be…-gutachter

Heinrich hat sich in dem Thema ja auch schon mit eingebracht.

Manche Diamantgutachter benennen im Titel auch dem Namen des gemmologischen Labors, bei welchem sie die Abschlußprüfung abgelegt haben.

Mein Mann beispielsweise hat den Diamantgutachter DGemG.
So ist sichergestellt, daß die Kenntnisse bei einem renommierten gemmologischen Labor erworben wurden. Wie so eine Urkunde eines Diamantgutachters aussieht, siehst Du beispielsweise auf unserer website http://www.mar-gems.de/diamantgutachter/ mit Klick auf das Foto.


Tippen, ....
wenn ein Diamant gefasst ist, kann man das Gewicht nicht 100pro ermitteln, da liegen dann Erfahrungswerte zu Grunde. Das ist durchaus üblich.
juergy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2016

juergy

 ·  #15
[quote="Heinrich Butschal"]Man muss einen Eid ablegen.[/quote]

okay - einen Eid.
bei der DGemG

dürfen die überhaupt einen Eid abnehmen ?

gibts doch nur bei der Bundeswehr, oder im Staatsdienst.

andere Frage, da du ja aus dem Fach bist.

"wirbst du damit" - meine damit - du würdest
dich als geprüfter und vereidigter Gutachter bezeichnen ?
sozusagen als Qualitätsmerkmal ?

Wie siehst du die FRZ - welche Qualifikationen hat sie wirklich ?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0