Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silbermünzen verarbeiten

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
Feinsilbermünzen mit Propan und Luftsauerstoff einzuschmelzen zum Legieren ist tatsächlich etwas mühsam, aber durchaus machbar
bei 925er Silbermünzen wie hier angefragt überhaupt kein Problem, weil niedrigerer Schmelzbereich

muß halt eine vernünftige Brennerdüse sein

anderen Brenner mit Reinsauerstoff nehme ich z.B., wenn es um Palladiumweißgold geht
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
@Dilettantus: vieviel kg willst du denn auf einmal schmelzen? :D
Also 40-50g Silber 925 geht schon noch mit Propan alleine.
Ralph G
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 191
Dabei seit: 12 / 2009

Ralph G

 ·  #18
kauf dir im baumarkt für 2fuffzich nen ytongstein. loch kannst du notfalls mit nem messer oder alten stechbeitel reinmachen, das Zeug ist weich genug. Isoliert super und konzentriert die Hitze.da gehen auch nur mit propan größere mengen. billiger und einfacher gehts kaum. keine dauerlösung aber ein paar schmelzvorgänge hält der aus. Mit den flachen viereckigen schmelzschalen nur mit propan und ohne isolierung ist ab ner gewissen menge(je nach brenner) schluß. zuviel hitzrverlust.

schaust du hier: schmuck-foren/ftopic20130.html
dilettantus12
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 12 / 2015

dilettantus12

 ·  #19
Da ich in meiner Zwergenwerkstatt nicht den großen Feuerdrachen (mit Propan - Gasflasche gibt es ein Lagerproblem) von der Kette lassen kann, muss ich die Gaskartuschen mit EN417-Anschluss verwenden. Zum Löten und Glühen mit dem Mundlötrohr geht das prima. Zum Schmelzen geht dem kleinen Drachen aber wohl die Puste aus.
Ich war zum Gußversuch bei einem Freund im Garten und nutzte seine Propan – Gasflasche mit 24 - Brenner. Manöverkritik: Ich habe zwar einen Windschutz aus Ziegel gebaut, verwendete jedoch die flachen Schmelzschalen aus Ton mit Halbdeckel und Graphit. Das Silberstück mit 1,5 oz war zu groß, ich werde es nach germanischer Sitte mit dem Beil zunächst in Hacksilber verwandeln und hohe Tontiegel verwenden. Ansonsten hole ich mir Silbergranulat zum Testen. Einfach nicht locker lassen, bis es klappt.

Gruss
dilettantus12
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
ich hab noch nie die hohen Tiegel mit der offenen Flamme verwendet
ich komme mit den flachen gut klar, auch mit 40g
Granulat schon legiert?
wenn nicht, muß Kupfer dazu, sonst schmilzt das ja auch schlecht
die Kugeln werden oberflächlich lüssig und backen zusammen und ende
mit Kupfer gibts ne niedriger schmelzende Legierung, das geht besser
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Die hohen Schmelztiegel sind fürn Ofen. Da kommst du mit der Flamme gar nicht rein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
oder es ist eine so monströse Flamme, daß wirklich der gesamte hohe Tiegel erfaßt und zum Glühen gebracht wird
mit einer solchen Flamme wärs aber mit flachem Tiegel erst recht möglich
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1511
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #23
ich hab schon häufiger Silbermünzen auf Münzbörsen erstanden und dann plattgewalzt.
Wichtig ist, die Münze immer wieder zu glühen, sonst reisst es an den Kanten ein.

Spart die Zeit des Einschmelzens.

Cap
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
unglaublich, dass die da offiziell so eine Falschaussage verbreiten
es gab natürlich jede Menge Gedenkmünzen in 625er
5DM und 10DM
Gedenkmünzen bei Wikipedia
(der originale Link wird ja leider verhunzt): https://de.wikipedia.org/wiki/…_bis_2001_(W%C3%A4hrungsbezeichnung_Deutsche_Mark)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #26
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
das im Link musste ich jetzt mehrfach lesen und verstehs trotzdem nicht ;-)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0