Support & Neuigkeiten im Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ankündigung Modernisierung Portal, u.A. auch Schaufenster

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
Liebe Forengemeinde, :)
liebe Goldschmiede und Nutzer unserer "Schaufenster", :)

aufgrund der geplanten Modernisierung des Portals, die bis ca. Sommer 2017 stufenweise stattfinden wird, möchten wir jetzt vorab eine Ankündigung betreffend der Produktschaufenster machen.
Die Schaufenster werden wir voraussichtlich nur noch bis Sommer 2017 am Laufen halten und anschliessend abschalten. Stattdessen werden danach die Galerien im Forum optisch und technisch aufgewertet, sodass künftig nur noch mit einem System und einem Login gearbeitet werden muss. Wir schlagen also vor, dass Ihr ab jetzt eure Bemühungen lieber in die Foren-Galerien, anstelle in die Schaufenster steckt. Die Inhalte der Forengallerien werden nämlich bei der Umstellung in das neue System importiert und werden weiter verfügbar sein.

Hintergrundinfos und Ablauf der Modernisierung:
Das Schmuckportal ist über Jahre hinweg ständig organisch gewachsen. Es ist ständig erweitert und verändert worden. Verglichen mit Arbeiten an Systemen, die "aus einem Guß" bestehen, bringt eine Modernisierung hier sehr viele Probleme mit sich. Man kann sich das so vorstellen, wie diese gewachsenen Hotels an schnuckeligen Orten, die einmal als kleine Pension mit 3 Betten gestartet sind und seitdem jedes Jahr wachsen, angebaut und umgebaut werden. Irgendwann ist es dann mal ein grosses, stattliches 4 Sterne Superior Hotel - aber man verläuft sich darin. Im Anbau vom Nebenhaus Anbau-Anbau im linken Flügel vom erweiterten Hauptgebäude-Anbau usw... Ihr versteht? Wir können also nicht so einfach das Gebäude entkernen, eine neue Heizung installieren und neue Fenster und neue Möbel reinpacken und wieder aufsperren. Auch können wir die gigantischen Kosten für solche Schritte nicht mehr mit Werbeeinahmen decken. Diese decken gerade mal die laufenden Kosten und sind ja nur ein Teil des Tätigkeitsbereichs von Goettgen Media. Hinzu kommt dann auch noch, dass wir mit unserem langjährigen, sehr liebgewonnenen Verlagspartner altersbedingt einfach auf lange Sicht keine zuverlässige Planungssicherheit mehr haben.
Da wir aber seit jeher sämtliche ideelen Werte des Goldschmiede-Handwerks weitertransportieren möchten und allen fleissigen Goldschmieden hier im Forum weiter eine starke Plattform bieten möchten, gehen wir nun noch einmal einen kostenintensiven Schritt.
Wir müssen allerdings auch unser Geschäftsmodell überdenken, denn auch wir müssen hier die Familien aller beteiligten weiter ernähren.

Der Shop ioro.de, ebenfalls Teil des Goettgen Netzwerks, ist ja auch jetzt schon auf dem Portal allgegenwärtig. Dieser verkauft Schmuck und Uhren von der Stange und ist Goldschmieden sicherlich kein sonderlicher Dorn im Auge. Heutzutage mit Amazons, Zalandos usw. um die Gunst der Kundschaft anzutreten ist Gott sei Dank zumindest im Bereich Handwerk noch nicht ganz aussichtslos.
Ein kleinerer Onlineshop mit regulärer Handelsware muss sich da schon mehr einfallen lassen und dem Kunden einiges bieten, damit er ein paar Krümel vom Kuchen abbekommt. Neben allen Anstrengungen ist aber auch Name und Domain ein wichtiger Faktor, um am immer unübersichtlicher werdenden Markt wahrgenommen zu werden. Wir haben uns daher entschlossen das Schmuckportal Goettgen.de mit unserem Shop zu fusionieren. Das heisst im Klartext, der Shop für die Stangenware zieht künftig fest bei Goettgen.de ein und lebt in Co-Existenz mit Forum und Portal. Sämtliche Verbraucher mit Interesse an individuellen Anfertungen werden auch künftig zu den Goldschmieden finden, weil wir diese Interessenten weiter in das entsprechende Forum weiterlotsen und selbstverständlich das Forum selbst auch weiterhin völlig autark seine eigenen Nutzer über Suchmaschinen anzieht. Der Name ioro und das ioro Logo verschwinden übrigens wieder vollständig von der Bildfläche. Es läuft dann wie gesagt alles zusammen unter "Das grosse Schmuck und Uhrenportal" auf goettgen.de weiter.

Zunächst werden wir gegen Jahresende die Startseite verändern und der Shop zieht mit ins Boot. Am restlichen Portal und am Forum ändert sich erstmal nichts. Das Forum muss vorerst auch noch weiter in der jetztigen Form ohne Mobil-Template weiterbetrieben werden, da die Modernisierung der Forentechnik aus gesundheitlichen und auslastungstechnischen Gründen auf Programmiererseite noch etwas Zeit benötigt. Diese findet im Hintergrund bereits ebenfalls ab Ende des Jahres statt, wird jedoch erst ca. Sommer 2017 live gehen. Wir können aber jetzt schon ohne schlechtes Gewissen ankündigen, dass der Roll-Out des neuen Systems ein extrem tolles Ergebnis (auch auf Mobilgeräten) offenbaren wird und es sich mit Sicherheit lohnt noch etwas geduldig mit uns zu sein. Nutzt bis dahin bitte weiter fleissig das bisherige Forensystem, immerhin hat es euch ja bislang auch eine tolle Zeit beschert. Übrigens, die wichtigsten, forenexternen Portalinhalte werden auch künftig im neuen System wieder ein Plätzchen finden. Die weniger wichtigen werden wegfallen, weil wir künftig deutlich entschlacken und viel mehr Wert auf Übersichtlichkeit legen werden.

Freut uns, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt unsere Infos zu lesen und sicherlich können wir auch auf Euer Verständnis bauen!
In diesem Sinne wünschen wir euch weiterhin eine schöne Zeit in dieser tollen Community! :)

Liebe Grüße
Familie Wagner-Goettgen
und Team
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
Hinweis:
Aktuell laufen diverse TESTS, die aber nicht dauerhaft sind! Überhaupt werden Banner auf dem Portal mit der Fusion nahezu ganz verschwinden.

Wichtig für alle IM FORUM AKTIVEN Goldschmiede und Branchenangehörigen mit Schaufenster bzw. Brancheneintrag auf dem Portal:
Wie oben bereits angekündigt werdet ihr alle nicht zu kurz kommen. Im Sinne von Geben und Nehmen - leben und leben lassen werden wir diverse Übergangslösungen schaffen, bis Ihr schliesslich ab Sommer 2017 mit dem neuen System brandneue Möglichkeiten habt Euch hier über Eure eigene Forenaktivität hinaus zu präsentieren.

---> Bitte jetzt alle eine PN an GOLDIE, die mit gutem Gewissen sagen können, dass Sie hier aktiv am Forengeschehen mitwirken, einen Einkaufsführereintrag haben und auch bislang Mühen in die Schaufenster gesteckt haben! Titel der PN einfach "AKTIVES MITGLIED". Inhalt der PN: "Ich bin aktiv dabei!"
Wir werden alle Mitglieder, die sich zurecht melden in einer provisorischen Übergangslösung nach Zufallsprinzip in der rechten Spalte des Portals präsentieren. Alles andere wird jetzt nach und nach entschlackt und übersichtlicher gemacht.

Liebe Grüsse
Martin
Admin
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
Hallo liebe Foristi :)

Es hat noch ein wenig gedauert bis wir soweit waren aber nun geht es Schritt für Schritt in Richtung Fusion, wie angekündigt.

Ebenso angekündigt hatte ich ja auch, dass wir künftig wieder auf die Forenprofile und und Nutzergallerien im Forum setzen werden, anstelle auf Schaufenster und Brancheneintrag.

Zugegeben sind sowohl Eure Präsentationsmöglichkeiten im Profil als auch die Darstellung in den Nutzergallerien in der alten bisherigen Forensoftware etwas mäßig. Dennoch müssen wir auf diesen Zwischenschritt bauen, bis dann im Sommer 2017 eine brandneue Forensoftware alles besser und moderner machen wird. Bitte kümmert euch daher jetzt nochmal um Auftritt in Eurem Profil und Eurer Forumgallerie.

In der Übergangszeit werden wir Eure Profile in der rechten Spalte anbrigen, anstatt Schaufenster und Brancheneintrag. Denn Schaufenster und Brancheneintrag Inhalte kommen aus Drupal, unserem System für das restliche Portal was nicht "Forum" ist. Dieses wird nun vom Forum "abgenabelt". Es bleiben die Inhalte noch als Art Archiv im alten System aufrufbar, werden aber dann ab Januar nicht mehr prominent im Menü verlinkt sein (ein Archiv Link im Footer bleibt aber vorerst erhalten).

Geplant ist, dass künftig die aktuell (bis zu 10 aktivsten und für die Commnity hilfreichsten) Mitglieder Ihren zusätzlichen Sonderplatz in der rechten Spalte unter "Anfertigungen - aktive Goldschmiede im Forum" erhalten.

Ab Sommer 2017 wird mit der neuen Forensoftware der alte "Postrank", der nur auf die Gesamtanzahl Postings geht durch 2 neue Balkendiagramme ersetzt: Zum einen der Aktivitätslevel, welcher Beiträge in einem festen Zeitraum berücksichtigt, sowie den Beitragsqualitätslevel, welcher durch andere Nutzerreaktionen auf hilfreiche Antworten gespeist wird. So haben wir dann immer eine Art Chart, welche Mitglieder sich für die Community einsetzen. Diese erhalten dann eben diesen Sonderplatz (derzeit machen wir das noch manuell). Natürlich kann man der Anzeige auf dem Sonderplatz auch wiedersprechen, wenn man dort nicht erscheinen möchte.

Liebe Grüße
Martin
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
Im Forum (regelmässig) aktive Goldschmiede RECHTE SPALTE:
Wer fehlt? Bitte PN an mich :)

LG
Martin
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
Update:
Möglichkeit für Goldschmiede ihre Unikate direkt in unserem Portalshop zu platzieren ab Anfang 2017. (Thread dazu im internen Forum)
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
Hallo zusammen :)

wie so oft liegen wir nicht ganz im Zeitplan, aber dafür machen wir es auch richtig 😉

Langsam beginnt nun die Phase, wo nach und nach erste Veränderungen kommen. Dabei bleibt die alte Forensoftware und die grundlegende Benutzerführung aber noch VORERST erhalten, bevor wir dann ganz zum Schluss auch noch diese im Sommer 2017 auf eine brandneue, top-aktuelle, schnelle und responsive fähige Lösung migrieren.

Seid also bitte in nächster Zeit etwas nachsichtig mit uns und seid offen für Neues und Veränderungen. Ihr wisst, dass wir aber immer auch Euer Wohlbefinden erhalten wollen. Manchmal muss man sich aber auch mal kleinen Veränderungen stellen. Was anfangs vielleicht ungewohnt und "doof" erscheint, ist vielleicht kurz darauf schon in Fleisch und Blut übergegangen und kein Problem mehr :)

Liebe Grüße,
Martin

PS: Der Marktplatz für Goldschmiede Unikate wird in jedem Fall auch kommen. Es fehlt im Thread im Internen Forum aber noch etwas Feedback zu grundlegend wichtigen Entscheidungen, um den richtigen Kurs einschlagen zu können.

PPS: Hinweis vielleicht noch, dass wir auch viele Sachen momentan auch einfach nur testen. Wie gesagt, das eigentliche Finale ist erst im Sommer :idea:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0