Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aquamarin Echt und Unecht

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,
ich habe drei "Aquamarine" von denen ich versuche in Zukunft noch Fotos einzustellen.
Ein Ring meiner Oma, der soll Aquamrin sein, ist sehr hellblau, geschliffen und facettiert.
Einen Anhänger, leider in Gold gefasst, der sieht dem am Ring recht ähnlich, beide sind nicht all zu groß

und einen weiteren Anhänger in Silber, der auch alt sein soll. Jedoch ist der ne ganze Ecke dunkler und nicht so schön facettenreich geschliffen.

Meine Frage daher (und ich hab schon das Netz er-googelt ohne Erfolg) woran erkennt man einen echten Aquamarin? Gibt es Merkmale? Test oder ähnliches? Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen, werde auch versuchen noch Bilder nach zu liefern.
Danke Jen
(eines kann ich schon hochladen, das ist der zuletzt erwähnte Anhänger)
Anhänge an diesem Beitrag
ef53_1.JPG.jpg
Titel: ef53_1.JPG.jpg
Information: der "sehr" alte Anhäner
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo jen und herzlich willkommen in dieser runde :)

zu allererst eine rückfrage: ist das ein ebay-bild?
befindet sich der anhänger wirklich in deinem besitz?
bitte forenregeln beachten...

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hallo,
Danke für den Empfang, ja das ist ein Ebay-bild, aber das Teil ist in meinem Besitz, sieht man auch gleich auf den anderen Fotos, habe die Regeln gelesen und möchte gar keinem auf den den Fuß treten, kann aber die Nachfrage verstehen, werd jetzt mal versuchen, die anderen Bilder hochzuladen, hatte noch mal nachgefragt, mein Opa hat den Ring und den Anhänger gekauft und er hätte nur beim Juwelier eingekauft, was immer das bedeuten mag, Danke für eure Antworten ;-)
Jen
Anhänge an diesem Beitrag
anhanger_aquam.jpg
Titel: anhanger_aquam.jpg
Information: der Anhänger
beide_aquam.jpg
Titel: beide_aquam.jpg
ring2_aquam.jpg
Titel: ring2_aquam.jpg
Information: der ewig alte ring aus der familie
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hola,
der kleine Anhänger ist leider etwas unscharf, sieht vom stein aber dem ring sehr ähnlich, in dem ring sind zwei stempel, die man nicht entziffern kann, falls es ziffern waren, waren es dreistelliger... im anhänger (gold gefasst) ist auch ein stempel drin, aber was diese hellen steine sein sollen? könnten das diese zirkonia sein? was ist zirkonia überhaupt?
danke und grüße

Jenny
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33314
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Hallo Jenny,

niemand kann auch den ersten Blick unterscheiden ob ein Aquamarin echt, synthetisch oder gut imitiert ist. Dazu muss man einige Untersuchungen machen, dann erst kann man es feststellen. Insofern kann ich Dir bei Deiner Fragestellung leider nicht helfen.
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #6
zirkonia ist ein diamantimitat aus zirkoniumdioxid.
Tigerauge
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2021

Tigerauge

 ·  #7
Hi, ich bin neu hier und wollte fragen ob ihr mir sagen könnt ob dieser Stein wirklich ein Aquamarin ist, die Fassung ist handgemacht und aus Silber, ich hab ihn von meiner Oma geschenkt bekommen, die ihn wiederum von ihrer Großmutter hat. Mein Opa meinte es wäre ein Aquamarin aber wäre sich nicht zu 100% sicher.
ich hoffe das hier ist das richtige Thema dazu, und ihr könnt mir etwas zu dem Stein sagen, bis dahin,
LG
Tigerauge
Anhänge an diesem Beitrag
Aquamarin Echt und Unecht
Aquamarin Echt und Unecht
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #8
Halte bitte mal eine UV Lampe drüber. Leuchtet er dann rosa?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
jeder hier ist sich 100% sicher, dass das kein Aquamarin ist
nichtmal ein synthetischer,

sondern entweder Glas oder ein synthetischer Spinell
letzterer läßt sich gut mit einer nicht zu schwachen UV-Lampe erkennen: leuchtet dann rötlich auf
Tigerauge
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2021

Tigerauge

 ·  #10
wir haben keine UV Lampe, aber meine Handykamera ist schlecht, sie hat die Farbe nicht gut eingefangen, er ist eigentlich nicht so blau, sondern viel kühler. Mein Opa war mal Goldschmied, deshalb nehme ich an das es wirklich ein echter Stein ist, aber ob Opal oder Aquamarin konnte er nicht genau sagen.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1830
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #11
Dein Großvater war Goldschmied und konnte nicht sagen, daß das kein Opal ist?????
Tigerauge
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2021

Tigerauge

 ·  #12
also nein, das hat er nicht gesagt er meinte nur er wäre sich nicht hundert pro sicher als Aquamarin, aber oh, ich glaube ich meine blau Topas, ich verwechsle Opal und Topas leider manchmal, sorry,
ich hatte gelesen das manchmal Blau Topas genommen wird
(So rum, genau : ) )
Tigerauge
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2021

Tigerauge

 ·  #13
ich hier schnell nochmal ein neues Bild gemacht, die Farbe ist besser aber wie das Original sieht es trotzdem nicht aus, dafür ist meine Kamera einfach zu schlecht ; )
Anhänge an diesem Beitrag
Aquamarin Echt und Unecht
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
wenn man bei ebayauktionen stöbert, könnte man annehmen, dass in diesen Anhängern Blautopase und Aquamarine verwendet wurden
die Realität ist aber eine andere:
so große Aquas waren viel zu wertvoll für derlei 08/15 Silberanhänger
und Blautopase in der Größe auch und zudem gibts die günstigeren tollen Blautopase erst seit wenigen zig jahren, als die Bestrahlung der weißtopase erfunden wurde
der Anhänger ist älter als diese Blautopasschwemme

also: UV-test machen
wenn wider Erwarten nicht rötlich, dann RI (Brechungsindex) messen lassen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Wäre der erste, der kein synthetischer Spinell ist.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0