Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Achtung, neue (?) Betrugsmasche - Warnung!

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #1
Vor ein paar Tagen erhielten wir per e-Mail eine Anfrage von einem Kunden mit französich klingendem Namen.

Er fragte an, ob wir ihm einen Diamanten-Ring anfertigen könnten, den er irgendwo im Netz gesehen haben will, der aber zwischenzeitlich verkauft sein soll. Das der e-Mail beigefügte Foto zeigte einen hochwertigen Weißgold-Ring mit zwei Diamanten im XXXXX-Schliff als Hauptsteine und einigen kleinen Brillanten.

Auf Nachfrage erhielten wir dann weitere Infos zur Ringgröße, bis wann und wofür er den Ring bräuchte (angeblich zum 20. Hochzeitstag) und seinem Budget, was bei 8000 Euro liegen würde.

Wir schrieben ihm zurück, dass die Anfertigung für uns kein Problem wäre und wir ihm den Ring gerne liefern können.

Nach mehrmaligem hin- und her, wo es u.a. um die Steinqualitäten usw. ginge, teilte er uns mit, dass er sich gerade im Ausland aufhalten würde (deswegen wohl schlecht zahlen könne) und wir uns wegen der Bezahlung mit seinem Bankier von der Standard Chartered Bank
in Verbindung setzen sollen.

Dieser würde sich dann um die Bezahlung bzw. um eine Bankbürgschaft kümmern.

Die Mail des angeblichen Bankiers, war eine Freemail-Adresse und lautete *******@africamail.com

Nachdem wir mehrfach auf Vorkasse in Form einer Banküberweisung bestanden, haben wir dann nichts mehr von diesem "Kunden" oder seinem "Bankier" gehört.

Das dies ein versuchter Betrug war, ist offensichtlich und eigentlich nicht so schwer zu erkennen.

Aber manchmal lässt man bei einem scheinbar lukrativem Auftrag dann doch mal die nötige Vorsicht aussenvor oder vertraut zu schnell bzw. ist zu nachlässig in der Kontrolle und schon ist es passiert.

Damit euch dies nicht passiert, diese Info/Warnung hier.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0