Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Medaillon aus Russland?

 
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #1
Hallo in die Runde,

zum Geburtstag habe ich kürzlich ein Medaillon geschenkt bekommen, in welches ich mich auf den ersten Blick verliebte :)

Es ist wohl aus 585 Gold, mit Emaille, Diamanten und einen Topas. Es soll angeblich ca 100 Jahre alt sein und aus Russland. Gestempelt ist es innen mit 56 und noch etwas, aber das ist für mich nicht lesbar und auch nicht fotografierbar.

So gut es geht habe ich die Außenstempel forografiert. Könnte mir jemand sagen ob es wirklich solch ein altes russisches Medaillon ist?

Viele Grüße
MauMax
Anhänge an diesem Beitrag
Medaillon3.jpg
Titel: Medaillon3.jpg
DSC02163.JPG
Titel: DSC02163.JPG
DSC02159.JPG
Titel: DSC02159.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Ein schönes Medaillon mit Stilelementen des Sezessionstiles die ich eher nach Österreich/Wien verorten würde.
Isolierte Punzen sind schwerer zu deuten als das ganze Bild mit den Punzen. Vielleicht zeigst Du das ganze Bild ohne einen Großteil wegzuschneiden.
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #3
Hallo,

danke, das klingt interessant...

Es ist wirklich sehr schön (ich weiß...Geschmäcker sind verschieden), für mich aber ein Traum-Medaillon
Hier die Fotos:

Viele Grüße :)
Anhänge an diesem Beitrag
Medaillon5.jpg
Titel: Medaillon5.jpg
Medaillon4.jpg
Titel: Medaillon4.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zumindest ist jetzt erkennbar das die Punzen schon während der Herstellung und nicht nachträglich gesetzt wurden.
Nach der inneren Verarbeitung halte ich es auch für möglich das die Herstellung jünger ist als 100 Jahre. Einem Land zuordnen kann ich es allerdings auch nicht unter dem Aspekt des jüngeren Datums.

Stempelexperten wissen da sicher mehr.
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #5
Hallo,
finde ich absolut interessant :-) Vielleicht kennt sich ja jemand mit den Stempeln aus und kann noch mehr zum Medaillon sagen.

Es ist ja mit 56 gestempelt und es ist auch aus 585 Gold. Ich habe gelesen dass dieser Goldstempel typisch für Russischen Schmuck war, oder nicht?!

Viele Grüße
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
typisch für Russengold ist 583 und ein Stern.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Modern schon, früher haben die in Zolotnik gestempelt, da entspricht 56 Zolotnik einem Feingehalt von 585.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
stimmt, da war noch was.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #9
Diese Blumen erinnern mich sehr stark an die russischen Lackarbeiten, also z.B. diese Löffel (bei Google mal Russland Holz Löffel eingeben).
UhrFa
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2016

UhrFa

 ·  #10
Es sieht ja wirklich toll aus. Da fühlt man sich so ein bisschen in die Zeit der Zaren zurückvesetzt. Ich würde dir den sofort abkaufen, wenn es nicht ein Geschenk wäre 😉
UHGO
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2016

UHGO

 ·  #11
Hallo Maumax

Exakte Bilder aller Punzen wären für die Nachschau zwingend notwendig, ansonst macht es keinen Sinn
lg
UHGO
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0