Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Herz-Chatonfassungen 4-5-6 mmm

 
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #1
Hallo,
vielleicht hat jd. einen Tipp:
Wo bekomme ich denn 4-Chaton-Herzfassungen in 585Gold.
Ich habe hier noch einige schöne Herz-Steine 4-5-6mm rumliegen,
die ich gerne zu Ohrboutons verarbeiten wollte. In den
USA habe ich sowas gefunden (verkauft bspw. STULLER
auch nach Deutschland?) Wen gibt es denn für leere Herz-
Chaton-Fassungen in Deutschland?
Danke im voraus für einen Tipp.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Herzchatons hier? Noch nie gesehen Selber machen ist da normal die Devise, weil die Herzschliffe normalerweise keinen Standard haben.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #3
Die Herz-Opale die ich habe sind schon "Standardgrössen"
4x4 ..5x5...6x6. Bei Agosi/Domino gibt es sogar
Zargenfassungen dafür. Ich möchte aber leichte
Chatons, wie es sie in den USA (und bpsw. früher
Leach&Garner) gab.
gsklaus
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2010

gsklaus

 ·  #4
Findest du bei: Firma Leicht Chaton, Überlingen, 07551-4039
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #5
Zitat geschrieben von gsklaus
Findest du bei: Firma Leicht Chaton, Überlingen, 07551-4039

Oh, vielen Dank ! Die habe ja sogar einen frei zugänglichen
Katalog im Internet mit Faconpreisen 8) .
Allerdings nur kleine Grössen. Herz grösser als 5x5 habe
ich nicht gefunden. Naja, dann frage ich nach den Ferien
ggf. dort mal nach.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Sag mir wie viele Du brauchst und ich kann sie liefern. Dauert allerdings etwas, weil die müssten erst gemacht werden. Preise kann ioch Dir nennen, wenn ich weiß was Du willst und in welchem Zustand, also roh oder poliert und aus welchem Material.

Da Herzen in fassettierter Schliffweise, meist oben nur eingekerbte "Dreiecke" sind wäre es sinnvoll, von jeder Größe einen Musterstein zu bekommen.

Möglich wären Drahtchatons, Zargen, Rahmenfassungen mit Krappen, einfach oder zweistöckig aber auch konische Doppelzargen usw. Am liebsten würde ich sie als Rohware liefern.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #7
@ Ulrich vielen Dank für dein Angebot.
Ich werde über die Ferien mal zusammenstellen,
was ich so brauchen würde und vorab um ein
grobes Angebot bitten in 585/Rotgold.
Frage: werden die Fassungen geplottet und gibt es
Möglichkeiten diese exact nach (eingescanntem)
Stein anzupassen? ... dann würde ich möglichst
dünnwandige Zargenfassungen mit Auflage für Cabouchons
bevorzugen, da ich dann die Hoffnung habe, dass die Opale
das Fassen und Andrücken überleben :)
Vielen Dank einstweilen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #8
Warum sollten die Opale kaputt gehen? Je nachdem was Du bestellst, verwenden wir auch schon mal weiches Gold ;-)

Die Fassungen werden entweder geplottet, oder gefräst. Wenn ein Foro da ist mit einer genauen Maßangabe, ärgert sich der Fasser, weil kaum Feilung anfällt. Bei besonders empfindlichen Steinen kann man auch sehr weiche Legierungen verwenden. In 585-er sind diese allerdings grünlich-gelb mit wenig Kupfer. in diesen Fällen ist es ratsam, bei rosé, oder Rotgold 750-er zu verwenden, das ist weicher.

Erst mal erholsamen Urlaub!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0