Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Eheringe - Zirkonias nachträglich ersetzen?

 
  • 1
  • 2
ordinary-insane
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2016

ordinary-insane

 ·  #1
Hallo an Alle,
mein Verlobter und ich haben uns letzte Woche unsere Ringe ausgesucht, 585er Gelbgold, seiner ist ganz schlicht und meiner hat 16 Steine, die im Quadrat angeordnet sind. Eigentlich ziemlich genau so: http://www.eheringe-shop.de/im…552411.jpg
Aufgrund des Preises haben wir meinen Ring ende letzter Woche erst einmal mit Zirkonias in Auftrag gegeben, möchten die aber gerne später durch Brillanten ersetzen.
Meine Frage an Euch: Ist ein nachträglicher Austausch bei der Fassung überhaupt so ohne Weiteres möglich? Ich höre ja oft, dass sich Frauen zusätzliche Steine einsetzen lassen, aber geht das auch bei diesem Modell? Und was passiert, wenn von den Zirkonias mir dann einer kaputt geht?
Die Frage ist mir leider erst im Nachhinein gekommen!
Liebe Grüße!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
in so einer Pavéfassung später die Steine auszutauschen, das ist ne fiese Sache. Kostet dann vermutlich mehr, als wenn ihr jetzt direkt die Brillanten einfassen laßt. So riesig können die Brillis ja nicht sein, da kostet die Faßarbeit pro Stein vermutlich mehr als der Stein selber.

Zirkonia im Trauring, das ist auch so eine fiese Sache. Dadurch, daß der Ring ja tagtäglich getragen wird in allen Lebenslagen und sich auch am Finger dreht, die Steine also auch mal innen in der Handfläche sein können, kriegen die Steine auch was ab. Vor allen Dingen Kratzer, die in der Summe die Steine dann irgendwann mal ziemlich matt/blind aussehen lassen. Wenn Dir ein Zirkonia kaputt geht, dann muß ein neuer gefaßt werden. Sieht halt dann nicht mehr so original aus.

Zusätzliche Steine einsetzen lassen geht. Ist halt dann die Frage, wieviele gleichzeitig rein sollen. Von der Optik her macht da jeweils eine 4er-Reihe zusätzlich Sinn.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich würde ebenfalls dringendst raten, gar nicht erst mit Zirkonia anzufangen
lieber steinlos oder für den Preis der vielen Zirkonias eben nur eine oder 2 Reihen Brillis einsetzen lassen
nachträglich tauschen sehe ich tiefschwarz (also ich würde es nicht annehmen als Auftrag)
ordinary-insane
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2016

ordinary-insane

 ·  #4
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten, ich werde wohl noch einmal drüber schlafen und morgen dann entscheiden! :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
EDIT: ich antworte auf eine zwischenzeitlich gelöschte Passage

500,-?
nee, irgendwie hab ich die Frage nicht verstanden
wieso gibts schon viele-steine-ohne-fassen-preis?

das fassen zusätzlich ist doch stückzahlabhängig und hat nichts mit dem Steinpreis zu tun
bei der Faßart und Steingröße würde ich spontan von um 35,-....40,- incl Stein in (t)wsi ausgehn, also max. 640 kompletto, wenn der Ring glatt ist
wenn der Kunde aber 16 Steine bringt, könnte/wird das aber mehr als 140,- kosten
und erst recht, wenn es schon Steine gibt, deren Fassungskörner nicht wiederverwendet werden können
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
wir sprechen hier von einem Steinbesatz nach Angebot von 0,16ct tw-si. Also 16 0,01ct Steinchen. Auch wenn ich selber großzügig die Steine kalkuliere, dann sprechen wir hier von aufgerundet 300€ für die Steine. Mit 500-600€ solltest Du also für Brillanten incl. Fassen (hängt vom Fasserpreis ab) locker auskommen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
@ Tilo: Ich denke mal, daß sich die 500€ auf die Preisdifferenz zu einem Ring Version Zirkonia verstehen lassen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
ich bin von a -,015 ausgegangen
ja mit je -,010 würde ich eher von deiner Range ausgehn
ordinary-insane
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2016

ordinary-insane

 ·  #9
Ich hatte die Passage wegen Tilos zwischenzeitlicher Antwort wieder gelöscht, weil du meintest dass du den Auftrag nicht einmal annehmen würdest und da hatte sich das schon fast für mich erledigt. Die 500€ kamen zustande, da ich einmal das Angebot mit Zirkonia (1.000€) und das zweite Angebot mit Brillanten (1.500€) bekommen habe. Aber wenn ihr jetzt schreibt, dass ich incl. Fassen mit dem Preis auskomme, macht mich das doch irgendwie stutzig - ist das Angebot denn dann zu teuer?
wenn die Steine nach Tatzes Schätzung ca. 300€ kosten, wäre der Gesamtpreis von 650€ ja kein Problem. Ich ging ja bisher immer davon aus, dass allein die Steine schon 500€ kosten werden, weil ich das aus den zwei angeboten so erschlossen hatte. Aber was nützt mir das, wenn es am Ende niemand ausführen will :roll:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
die Steine sind vergleichsweise klein, also etwa 1,4mm im Durchmesser. Normal kostet so ein Steinchen einen runden 20er. Plus fassen. Wenn hier die Steine teurer sind als meine Berechnung, mußt Du bedenken, daß zwischen Dir und dem Ringhersteller noch ein Händler ist, der auch noch Geld verdienen will. Das ist der Unterschied zwischen Juwelier als Händler und Goldschmied als direkter Hersteller.

Ob das Angebot, das Dir vorliegt zu teuer ist oder nicht, das mußt Du für Dich selber entscheiden, denn wir machen hier keine Kaufberatung. Meine Meinung ist nur, daß konsequent an den Trauringen gespart wird und das Geld lieber in die Feier, das Kleid und die Blumen gepumpt wird. Nur wird vergessen, daß das einzige, das neben dem Ehepartner von der Feier bleibt, der Ring am Finger ist, der idealerweise ein Leben lang getragen wird, sollte die Ehe so lang dauern. Auf diese Dauer hin, sind 500€ hin oder her doch echt keine Frage.

Zitat
Aber was nützt mir das, wenn es am Ende niemand ausführen will

es heißt ja nicht, daß das keiner machen will. Es will nur niemand die Steine austauschen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
1000,- für 2 Ringe incl. Zirkonia wäre sehr günstig
und 1.500 mit Brillis immer noch günstig, auch wenn der Aufpreis deutlich ist.
dann ist es aber nicht der Anbieter, der verlinkt wurde
ordinary-insane
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2016

ordinary-insane

 ·  #12
1.000 Euro für beide Ringe wäre auch sehr günstig, leider bezieht sich das aber allein auf meinen Ring. Der meines Partners kommt mit ca. 650 noch drauf, und eigentlich war ja 1.500 unser Preislimit für beide Ringe und nicht für meinen :?
Ob die Ringe jetzt von dem Anbieter sind, weiß ich nicht. Sie sehen nur eben exakt so aus, vielleicht werden die aber auch in der internen Werkstatt für uns angefertigt.
Ich werde morgen da einfach nochmal nachfragen, jetzt habe ich ja zumindest einen ganz guten ersten Einblick bekommen, womit ich so rechnen muss!
Vielen Dank auf jeden Fall für die ausführlichen Antworten, ihr habt mir sehr weiter geholfen!
liebe Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ok, so sinds halt normale Preise
bloß wären halt 4 Brillanten weitaus sinnvoller als 16 Zirkonias
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1511
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #15
vielleicht solltest du mal preisgeben, wo Du in etwa wohnst, dann kann sich ein Goldschmied aus der Nähe melden und Du kannst was individuelles bekommen anstatt Serienfertigung.

Scheint ja nicht unbedingt teurer zu werden.

Gruß
Cap
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0