Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lebensweisheiten für Goldschmied-Anfänger?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
absolut witzig, tricky, gut gemacht...alleine für den Begriff "Kunst" fehlt mir hier aber irgendwie die Aussage, es ist halt gutes Handwerk.
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #17
Und jetzt stehen wir wieder am Anfang der Diskussion über Kunst :)
Jeder mensch ist anders, warum auch nicht seine Kunstmeinung / seien Sicht auf die Kunst ?
Man muss ja nicht immer auf einen Nenner kommen.. ist doch fad :bounce:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #18
Für die Einen kommt der Begriff Kunst halt von KÜNDEN
(Maul aufreißen, Hauptsache was neues, noch nicht dagewesenes, egal was und wie es ist)

Für die anderen von KÖNNEN.
(Das sind Dinge oder Arbeiten, für die man ein hohes Maß an Kunstfertigkeit, an Können braucht, nebst aller dazugehörigen Zutaten, wie Geschmack, Ausgewogenheit, Verarbeitungsqualität und was es da noch alles gibt)

Meine Ansicht dazu ist: Je weniger Jemand kann, je eher wird er dazu neigen auch revolutionäre Machwerke als Kunst anzuerkennen, zu bezeichnen. Ephraim Kishon, studierter Kunsthistoriker und Mitglied vieler höchstrangiger Kommissionen auf dem Kunstsektor, hat sich einmal maßlos darüber aufgeregt, dass ein so gen. Künstler eine Holzplatte mit seinen Exkrementen als Exponat zu einem Wettbewerb eingereicht hatte.

Ich muss gestehen, er hatte mein vollstes Verständnis.

Andererseits ist es aber auch so, dass Kunst aufmerksam machen, anprangern darf, ja sogar soll. Dass derartige Werke nicht immer schön oder gar harmonisch sein können, ist auch mir klar. Aber ich wehre mich dagegen, Unfähigkeit, insbesondere handwerkliche Unfähigkeit, zum stilistischen Mittel zu erheben. Für mich bleibt eine Müllkippe eine solche und ist kein Kunstwerk. Sorry.
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #19
Zitat
Andererseits ist es aber auch so, dass Kunst aufmerksam machen, anprangern darf, ja sogar soll. Dass derartige Werke nicht immer schön oder gar harmonisch sein können, ist auch mir klar. Aber ich wehre mich dagegen, Unfähigkeit, insbesondere handwerkliche Unfähigkeit, zum stilistischen Mittel zu erheben. Für mich bleibt eine Müllkippe eine solche und ist kein Kunstwerk. Sorry.



Da bin ich voll bei dir !
Außer die müllkippe stellt einen Jesus dar :D
.. wie war das mit dem verbrannten Schnitzel das aussah wie der Messias ?

hehe :twisted:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #20
Der Phantasie des Betrachters sind keine Grenzen gesetzt. Und so ist die Bewertung, oder die persönliche Einordnung eines Kunstwerkes, auch immer der persönlichen Paranoia, der Phantasie und den Ängsten, der ureigensten Position, den Idealen, den Anforderungen, Wünschen (und und und) des Betrachters geschuldet. Das ist ein Gebiet welches einfach nicht auszuloten ist. Politik und Religion auch nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Genau.
Warten wir also auf die Stellungnahme.
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #23
Zitat geschrieben von Silberfrau
Genau.
Warten wir also auf die Stellungnahme.


Ich verstehs nicht ?!
Lies doch nochmal den letzten Post von Ulrich.


Wer sagt was Kunst ist und was nicht?
Es ist jedem seine Freiheit, das als Kunst zu empfinden oder eben nicht, egal ob Sie von allen anderen belächelt wird.
Und Tilo, für mich es nicht wirklich kunst, schaut aber lustig aus ;)
Aber er wollte damit sicher etwas bezwecken, sonst hätte er es nicht gemacht.

Kann und muss jeder für dich selber beantworten. ich erinnere aber immer und immer wieder an die Freiheit der Kunst, egal wer Sie toll findet oder nicht.
Ich mag auch nicht jeden Menschen gleich gern und genauso umgekehrt. da sagt ja auch niemand wann jemand liebenswert ist und wann nicht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
ich meine nicht das Foto, sondern den Text, die "Kunstaktion", einen Einzelhandelsgeschäftsbetrieb mit flüssigen Gallium zu verschmutzen , das wie hochgiftiges Quecksilber aussieht, den Betrieb zu stören, und eine Polizei/Feuerwehraktion auszulösen
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #25
;) Unnötig, schmunzeln muss ich trotzdem :mrgreen:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Mir sagt das durchaus was, Kritik am Apple hype usw.
Aktionskunst?

Mir fällt noch was anderes ein. Es gibt ja durchaus nicht nur eine Sorte "Kunst". Der Kunstbegriff, wie er von den z.B. Medien verwendet wird ist hier in unserem Kulturkreis überwiegend auf die akademische Kunst fokussiert. Da hat man gewisse Erwartungen dran.

Daneben existieren aber noch unzählige weitere Bereiche, auf die man durchaus das Wort "Kunst" auch anwenden kann, na zuallernächst die Schmuckkunst. Würde ich sagen hochwertige handwerkliche Anfertigungen im Gegensatz zum Massenprodukt. Aber eher keinen gesellschaftlichen Anspruch. Aber ist schon auch Kunst.
Die Kunst /Künste des Altertums, die durchaus andere Ziele verfolgten als die heutige akademische Kunst.
Die Kunst, Miniaturen zu schnitzen, auch in Bleistifte. Oder halt früher in Elfenbein und so Zeugs.
Unglaublich lebensechte virtuelle Realitäten in Filmen wie z.B. Avatar, ich meine gar nicht den Inhalt von Filmen, nur die Ästhetik.

Ähnliche Parallelen kann man außer in der bildenden Kunst sicher auch in der Darstellenden Kunst finden.

also um es abzukürzen, es gibt nicht für jeden eine andere Kunst, es gibt für alle viele verschiedene Arten von Kunst
wahrscheinlich versteht mich wieder keiner...
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #27
Doch, ich versteh das ;) Echt!
Ich übertrag das mal auf topic: Wer Goldschmied werden will, braucht neben einer guten Portion Geduld eben auch einen offenen Kopf für Neues oder Ungewöhnliches. Mit Übung, Übung, Übung sind irgendwann die Grundlagen soweit, daß man gestalterisch sehr sehr viel abdecken kann. Hartnäckigkeit und Präzision sind zwar unabdingbar aber eine spielerische Art, Neugier und ein bisschen Verrücktheit sind ja auch nicht zu verachten. Das eröffnet andere Herangehensweisen. Ob man jetzt klassische oder ungewöhnliche Sachen macht, liegt an einem selbst. Was man mit seinen Fähigkeiten macht. Beides gut zu können ist eine Aufgabe, für die ein Leben vielleicht nicht ausreicht. Das ist sehr individuell und abhängig von Umständen (Zeit, Finanzen) und dem Antrieb. Davon leben zu können ist ebenfalls nicht einfach, sowas beeinflusst ja auch die Wege, die man gehen will oder kann.
edit/Zusatz: Es geht ja nicht nur darum zu machen, was einem nur selbst Spaß macht oder gefällt, es geht darum mit den Wünschen der Kunden eine gute Lösung zu finden. Mag sein, daß ein Künstler eben dies nicht mehr zu beachten braucht und mehr Freiheiten genießt. Wie auch immer und auch so in der Kunst: Reich werden die Wenigsten dabei.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #28
Nathalie, perfekt die Kurve gekratzt :super:
Unterschreib ich außerdem voll *unterschreib*
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
nee
kurve kratzen steht für (schnell) abhauen
besser passend.
http://m.memegen.com/wmxhi3.jpg
*kliugscheißermodus off* ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #30
:P hast recht, Tilo. Ich korrigiere das trotzdem nicht da oben, bin stolz, den Werner gefunden zu haben ;)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0