Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Brillant mit Herzen und Pfeilen

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #1
Hier mal wieder einer unserer Neuzugänge.

Ein 0,53ct. Brillant, Farbe D (River+), Reinheit IF (lupenrein), Schliffausführung 3x Exzellent, keine Fluoreszenz, mit GIA Zertifikat.

Die blauen Fotos zeigen den Diamanten unter dem Hearts & Arrows Scope (per Hand fotografiert).

Deutlich sind die acht Pfeile von oben und acht Herzen von unten zu erkennen. Da hat sich der Schleifer (der Diamant wurde in Antwerpen geschliffen!) mal echt Mühe gegeben ;)

Wie gefallen euch die Fotos?
Anhänge an diesem Beitrag
Diamant-Brillant 0,53 ct., D, IF, 3 EX, none, GIA.jpg
Titel: Diamant-Brillant 0,53 ct., D, IF, 3 EX, none, GIA.jpg
Diamant-Brillant 0,53 ct., D, IF, 3 EX, none, GIA-Arrows.jpg
Titel: Diamant-Brillant 0,53 ct., D, IF, 3 EX, none, GIA-Arrows.jpg
Diamant-Brillant 0,53 ct., D, IF, 3 EX, none, GIA-Hearts.jpg
Titel: Diamant-Brillant 0,53 ct., D, IF, 3 EX, none, GIA-Hearts.jpg
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #2
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
diamantenimport,
wenn ich richtig informiert bin, muss man den SBC nur mit den richtigen Winkeln schleifen, um diesen Effekt zu bekommen. Ich vermute, Felix weiß da mehr...
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Genau so ist es, mehr als Perfektion brauch es nicht. :-)
Oberteil und Unterteil müssen auch genauestens zusammen passen.
Diese Schliffe sind heute mit modernen Methoden der Vermessung am Monitor ehe realisierbar und heute die Spitze dessen was erreicht werden kann.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #5
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Zitat geschrieben von Mhorgaine
- leider fehlt mir das Kleingeld dafür

Gibt es auch in Zirkonia 😉

Uhu's SBC ist vermutlich Standard Brilliant Cut, was ist nur kenne als SRB = Standard Round Brilliant und Heart & Arrow ist ein relativ neuer Schliff, den wir im Forum Juni 2014 auch im Lupen-Thread schmuck-foren/viewtopic.php?t=17766&highlight=heart+arrows hatten.
Anhänge an diesem Beitrag
Lupe Star-Kaleidoskop.JPG
Titel: Lupe Star-Kaleidoskop.JPG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
steinfroilein,
du hast recht!
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Ähm. Mal ganz dumm gefragt. Man braucht einen speziellen "Gucki" um die Hearts and Arrows überhaupt zu erkennen?
Für den kunden ist es also eher. "Zu wissen es ist Hearts and arrows"?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #9
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu
diamantenimport,
wenn ich richtig informiert bin, muss man den SBC nur mit den richtigen Winkeln schleifen, um diesen Effekt zu bekommen. Ich vermute, Felix weiß da mehr...
uhu


Ja und nein, UHU. ;) Das "nur im richtigen Winkel schleifen..." ist zwar nicht falsch aber so alleine stehend auch nicht richtig.

Wobei dies ja auch schon mal einen nicht unerheblichen Mehraufwand gegenüber einem "normalen" Brillantschliff bedeutet.

Abgesehen davon, dass dabei ein extrem kleiner Bereich von Winkeln aller Facetten eingehalten werden muss, müssen gleichzeitig die Proportionen und die Symmetrie ebenfalls in bestimmten und extrem engsten Grenzen gehalten werden. Sogar die Politur spielt dabei mit rein. Und was die wenigsten wissen, auch die Reinheit ist relevant. Ein Einschluss oder eine Wolke ab einer gewissen Größe macht schnell das H&A Muster "kaputt", denn sobald bspw. auch nur eine Ecke eines Pfeils fehlt oder ein Herz überdeckt ist, zählt es nicht mehr als H&A.

Heinrich hat mit seiner Aussage, dass es heute durch die moderne Technik etwas leichter fällt, solche Schliffe herzustellen, bzw. konkreter gesagt zu planen und den Schliff zu überwachen, recht, aber es ist immer noch die Königsklasse des Brillantschliffs und die wenigsten Schleifer wollen bzw. können einen guten H&A Schliff fertigen.

Abgesehen von dem erheblichen Mehraufwand an Zeit, der für einen solchen Schliff aufzuwenden ist, ist der Schliffverlust der teuren Rohware hier noch einmal größer als bei einem normalen 3x Exzellent-Schliff.


@Mhorgaine

...are the Girls best friends... :)

wenn man sich die tollsten Dinge immer sofort leisten könnte, wären sie doch nicht mehr so toll, so begehrenswert, oder? ;)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #10
Zitat geschrieben von Silberfrau
Ähm. Mal ganz dumm gefragt. Man braucht einen speziellen "Gucki" um die Hearts and Arrows überhaupt zu erkennen?
Für den kunden ist es also eher. "Zu wissen es ist Hearts and arrows"?


Ja, Silberfrau, einen "speziellen Gucki" braucht man schon dafür. Aber die einfachen Geräte, gibt es schon für ganz kleines Geld, ich glaube so ab 20 Euro.

Aber bei einem echten H&A kann man zumindest bei passender Beleuchtung die Pfeile auch gut mit bloßem Auge erkennen.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #11
Zitat

Aber bei einem echten H&A kann man zumindest bei passender Beleuchtung die Pfeile auch gut mit bloßem Auge erkennen.


je Carat desdo sichtbar :bounce:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Ich hab heute einen alten Memorytrauring sauber gemacht und die Steine auf festen Sitz überprüft. Dabei ist mir aufgefallen, dass dessen Steine fast alle ein unterschiedliches Bild abgaben, wenn man sie von oben betrachtete. Pfeile, Sterne, Sterne, was weiß ich alles Interessant. Ich hatte aber nicht die Zeit, um nach Herzen zu suchen. Schon doll, was man alles finden kann, wenn man sensibilisiert ist.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #14
Ja, manchmal braucht es einfach einen Anstoß, um etwas, was wir vielleicht täglich sehen, mal wieder anders zu betrachten oder auch die schönen Dinge zu sehen.

Es freut mich, dass dich mein Thema dazu "sensibllisiert" hat.

Hast Du mit bloßem Auge geschaut oder warst Du mit einem H&A Scope bewaffnet?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #15
@ Diamantenimport: Ja, aber warten ist nicht so meine Stärke 😉

Zitat geschrieben von steinfroilein
Zitat geschrieben von Mhorgaine
- leider fehlt mir das Kleingeld dafür

Gibt es auch in Zirkonia 😉



Hm, damit könnte ich mir immer schön vor Augen halten, worauf es sich zu sparen lohnt 8)
Was würde denn so ein Teilchen - sagen wir mal 1ct - kosten?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0