Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Modelliermasse

 
Iceberg
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2016

Iceberg

 ·  #1
Hallo zusammen, ich bin Designer und möchte Anhänger und Möbelbeschläge entwerfen, in der Art wie dem beigefügten Foto.
Nun habe ich hier eine Frage an die Profis:
Mit welchen Material würdet Ihr am ehsten arbeiten/ modellieren mit dem Ziel das Stück anschließend gießen zu lassen?
Anhänge an diesem Beitrag
DSC05870.jpg
Titel: DSC05870.jpg
Information: ...
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Hallo Iceberg und willkommen im Forum.

Mit dem Thema Rapid Prototyping setzen sich manche Forenuser bereits auseinander und es ist ein sehr interessantes Thema, was nicht mit ein bis zwei Sätzen zu beschreiben ist.

Vielleicht möchtest Du Dich über die Materie etwas einlesen, dazu empfehle ich hier im Forum die Threads
schmuck-foren/viewtopic.php?t=18899&highlight=cad
schmuck-foren/viewtopic.php?t=18309&highlight=unikumschmuck
oder wenn es nur um den Abguss eines Modells geht:
schmuck-foren/viewtopic.php?t=14859&highlight=unikumschmuck

Unikumschmuck Sascha Vogt, Ulrich Wehpke und Heinrich Butschal wären die Forenuser, die Dir am meisten dabei Unterstützung geben könnten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Im Grunde kann jeder Modellwerkstoff verwendet werden. Da man für die Serie sowieso eine Gumminegativform anfertigen muss können auch nicht ausbrennbare Materialien verwendet werden.

Welches Material man verwendet, entscheidet sich nach handwerklichem Können und Vorkenntnissen. Mit Modellbauwachs zu arbeiten geht am schnellsten, aber auch Fimo, Holz, Silber, Messing usw. gehen.

Bestimmte Formen lassen sich besser ins Negativ arbeiten als ins Positiv. Da macht man danach einen Abguss in Wachs, Fimo oder MCP Legierungen und arbeitet den Rest dann im Positiv-Abguss weiter.

Die Möglichkeiten sind endlos.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0