Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck aus Resin-Guß ...probleme

 
  • 1
  • 2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19833
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #16
Ja, schon ein bisschen anders, oder? 😉
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #17
Der Begriff Resin beinhaltet eine Riesenpalette von Werkstoffen aus Harzen (Resin engl. = Harz). Da gibt es die unterschiedlichsten Qualitäten mit den unterschiedlichsten Eigenschaften. Wir verwenden z.B. lichtempfindliche Resins, die bei UV-Einwirkung aushärten. Daraus machen wir unsere Gussmodelle für die mit CAD gezeichneten Entwürfe.

Was Du berichtest verwundert mich nicht, denn die menschlichen Körperausscheidungen sind viel aggressiver als weithin bekannt. Jeder der mit Ohrringen zu tun hat, kann ein Lied davon singen. Manchmal kann man fast den Eindruck bekommen, dass sich die Klebestellen schneller wieder lösen, als der Kleber abbindet. ;-)

Was Heinrich Butschal angeschnitten hat, ist aus meiner Sicht mehr als nur einen Gedanken wert. Es gibt Gläser, die man nicht umständlich und aufwändig auslagern muss, sie können ganz normal in der Raumluft auskühlen ohne dass die Gefahr besteht, dass sie wegen zu hoher innerer Spannungen zerplatzen. Glas verarbeitet sich relativ einfach und unkompliziert. Und noch etwas: Glas ist immer schon fertig. Glas braucht weder gereinigt, noch poliert zu werden. Ein Gegenstand (was auch immer) aus Glas, sieht IMMER gut aus. Glas gibt es in allen Farben, durchsichtig, halbtransparent und opak. Glas ist von den Körperausscheidungen nicht angreifbar. Mit Glas arbeitet man schnell und produktiv. Glas lässt sich in Formen pressen. Gals ist rel. verschleißfest. Die Reihe lässt sich schier endlos fortsetzen. Warum sich da noch mit Gießharzen herumärgern, zumal die notwendigen Investitionen recht übersichtlich sind.

Und ich garantiere: Bereits Dein Erstlingswerk wird ein voller Erfolg werden (wenn Du das richtige Material nimmst)!
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0