Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Sorte von Edelsteine?!?!!?

 
  • 1
  • 2
wesseltoni
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 10 / 2014

wesseltoni

 ·  #1
Hallo zusammen,

vorerst möchte ich bezgl. meiner Bilder folgendes mitteilen;

Ich bin kein Fotograf und mir ist bewusst, dass meine Aufnahmen diverse Kriterien wie z.B., Belichtung, Schärfe, Hintergrundfarbe usw. nicht erfüllen. Trotzdem gebe ich mir, in meiner Tätigkeit viel Mühe und versuche das Beste daraus zu machen. Kritik usw. kann ich nicht gebrauchen aber Verbesserungsvorschläge nehme ich vom Herzen gerne an.
Ich hoffe ihr könnt mir mit meiner Aufnahmen etwas anfangen!

Ich möchte wissen, welche Steine ich da habe und hoffe Ihr könnt mir diesbzgl. weiterhelfen!

Im Voraus vielen Dank.
VG
Anhänge an diesem Beitrag
bild_3.4.JPG
Titel: bild_3.4.JPG
bild_3.3.JPG
Titel: bild_3.3.JPG
bild_3.2.JPG
Titel: bild_3.2.JPG
bild_3.1.JPG
Titel: bild_3.1.JPG
bild_2.6.JPG
Titel: bild_2.6.JPG
bild_2.5.JPG
Titel: bild_2.5.JPG
bild_2.4.JPG
Titel: bild_2.4.JPG
bild_2.3.JPG
Titel: bild_2.3.JPG
bild_2.2.JPG
Titel: bild_2.2.JPG
bild_2.1.JPG
Titel: bild_2.1.JPG
bild_5.JPG
Titel: bild_5.JPG
bild_4.JPG
Titel: bild_4.JPG
bild_4.JPG
Titel: bild_4.JPG
bild_3.JPG
Titel: bild_3.JPG
bild_2.JPG
Titel: bild_2.JPG
bild_1.JPG
Titel: bild_1.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Kritik kann eine Form von Verbesserungsvorschlag sein. Die Frage ist nur, inwieweit man sie ertragen kann.

Der lilane Stein könnte ein Amethyst sein, der gelbe ein Citrin.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Amethyst und Citrin jeweils Ovalschliff

vermutlich: Bergkristall; ganz sicher: Octagon Step Cut (Treppenschliff)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
das ist Ausfaßware aus Altgold?
der Amethyst hat furchtbaren Schliff, man kann ja durchsehen
die Farbzonierung beim Zitrin sieht mir der von Synthese sehr ähnlich
wären für mich alles Steine, die ich Schleifamateuren zum Umschleifen schenken würde
wesseltoni
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 10 / 2014

wesseltoni

 ·  #6
Zitat geschrieben von Tilo
das ist Ausfaßware aus Altgold?


Laut dem damaligen Besitzer soll es keine Ausfassware sein!

Da ich des öfteren gefragt werde, ob ich auch Edelsteine ankaufe, wäre es interssant für mich, diesbezgl. mit jemanden zusammen zu arbeiten.

Vielleicht ist ja hier im Forum jemand der Interesse hat!? Würde mich freuen!

Danke für euren Feedback und wünsche Euch ein schönes, sonniges WE.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Zitat geschrieben von wesseltoni
Da ich des öfteren gefragt werde, ob ich auch Edelsteine ankaufe, wäre es interssant für mich, diesbezgl. mit jemanden zusammen zu arbeiten.

"Lohnen" tun sich eigentlich nur größere und wertigere Edelsteine wie Diamant, Rubin, Safir, Smaragd, Alexandrit, Tansanit, Turmalin, Rodolith, Peridot etc.

Und man sollte sich im Bereich Edelsteine und künstliche Produkte auskennen. Es gibt sowohl echte Rubin/Safir wie synthetisch Rubin/Safir. Ebenso kommen neuerdings viel synthetische Quarze (Hydrothermalquarz) im Schmuck auf den Second-Hand-Markt. Bei Ausfaßware muß man aufpassen: Altgoldhändler und Laien lassen nicht immer fachmännisch ausfassen, sondern brechen die Steine oftmals nur heraus. Gehen diese wieder an einen Schleifer und/oder Goldschmied, können unsichtbare Beschädigungen (durch unsachgemäßes Ausfassen / Ausbrechen) schnell zu Bruch führen.
frank_b
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 11 / 2013

frank_b

 ·  #8
an deinen Fotos gibt es absolut nichts auszusetzen. Alles was scharf sein muss, ist scharf und alle wichtigen Details sind gut erkennbar. Manches ist sogar besser erkennbar, als einem als Schleifer lieb ist 😉
Einziger Verbesserungsvorschlag zu den Fotos wäre ein Weissabgleich - wenn deine Kamera diese Möglichkeit bietet.

Ich denke, den bereits gestellten Ferndiagnosen (Quarze, evtl. auch Synthesen) kann man sich anschliessen. Somit solltest du dir also auch keine allzugroßen Hoffnungen bezügl. des Wertes der Steine machen. Da die Steine wie Tilo schon angemerkt hat, vom Schleifer schwer misshandelt wurden, ist aus meiner Sicht bestenfalls der Materialwert anzusetzen und der ist bei Quarz leider nicht sehr hoch.

Wie groß sind die gezeigten Steine?
Was meinst du mit Zusammenarbeit? Beurteilung, Bestimmung von Edelsteinen? Ankauf? Dazu müsstest du vielleicht auch deinen Standort bekanntgeben. Besser, wenn das jemand in deiner Nähe ist. Gerade bei minderwertiger Ausfassware ist der Aufwand für Verpackung und Versand mitunter höher als der Wert des Steines.
wesseltoni
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 10 / 2014

wesseltoni

 ·  #9
Zitat geschrieben von frank_b
an deinen Fotos gibt es absolut nichts auszusetzen. Alles was scharf sein muss, ist scharf und alle wichtigen Details sind gut erkennbar. Manches ist sogar besser erkennbar, als einem als Schleifer lieb ist 😉
Einziger Verbesserungsvorschlag zu den Fotos wäre ein Weissabgleich - wenn deine Kamera diese Möglichkeit bietet.

Vielen Dank für deinen positiven Feedback, freut mich! Bezgl. Weissabgleich, wiefern die Einstellung?

Ich denke, den bereits gestellten Ferndiagnosen (Quarze, evtl. auch Synthesen) kann man sich anschliessen. Somit solltest du dir also auch keine allzugroßen Hoffnungen bezügl. des Wertes der Steine machen. Da die Steine wie Tilo schon angemerkt hat, vom Schleifer schwer misshandelt wurden, ist aus meiner Sicht bestenfalls der Materialwert anzusetzen und der ist bei Quarz leider nicht sehr hoch.

Wie groß sind die gezeigten Steine?

Quarz ca. 6,5 - Amethyst 5,8 - Citrin 12,25 ct.

Was meinst du mit Zusammenarbeit? Beurteilung, Bestimmung von Edelsteinen? Ankauf? Dazu müsstest du vielleicht auch deinen Standort bekanntgeben. Besser, wenn das jemand in deiner Nähe ist. Gerade bei minderwertiger Ausfassware ist der Aufwand für Verpackung und Versand mitunter höher als der Wert des Steines.


mit Zusammenarbeit bin ich generell für vieles offen und bereit. Bezgl. der Farbedelsteine brauche ich, von dir all aufgeführte Punkte, jemanden + Ausfassen evtl. auch Reparatur sowie das Aufarbeiten eines Schmuckstückes.

Hätte noch andere Ideen, wie Erstellung von Emblemes für diverse Vereine die ich knüpfen könnte usw.

Es gibt einige Dinge wo man machen könnte ... nur mir fehlt der Vertrauenswürdige Partner.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #10
Hallo wesseltoni,
das Nachschleifen von Steinen- wie oben abgebildet- lohnt sich meist nur, wenn sie wieder in die gleiche Fassung kommen sollen, um ein geliebtes Schmuckstück wieder ansehnlich zu machen. Dabei ist wichtig, dass die Beschädigungen nicht durch die Rondiste gehen dürfen, denn die muss ja zum Fassen erhalten werden. Meist ist nur die Oberseite abgenudelt. Das Nachschleifen der Oberseite kostet bei mir je nach Zeitaufwand 20 bis 40 €uro. Ich mache das aber nur in "Notfällen", da ich vor lauter Reparaturen (die keinen Spass machen) kaum noch zu erfreulichen Schleifarbeiten komme. Ich kann auch den Brechungsindex bestimmen und manche Synthese und Imitation entlarven. Gutachten mache ich nicht! Wenn du "stoanarrischer uhu" googelst, kannst du auf uhus blog stoßen, wo Beispiele zu sehen sind, was ich so bisweilen "gerettet" habe.
uhu
Rubirojo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2016

Rubirojo

 ·  #11
Hallo,

auch ich habe einige Steine, von denen ich nicht genau weiß zu welcher Art ich sie zuordnen soll. Es wäre schön wenn jemand von euch mir dabei helfen könnte. Mir ist nur bewusst, dass der kleine blaue ein Opal ist, aber ich kann die Herkunft dieses Steines nicht einordnen. :?:
Anhänge an diesem Beitrag
Edelstein04.jpg
Titel: Edelstein04.jpg
Edelstein03.jpg
Titel: Edelstein03.jpg
Edelstein02.jpg
Titel: Edelstein02.jpg
Edelstein01.jpg
Titel: Edelstein01.jpg
Opal01.jpg
Titel: Opal01.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Zitat
dass der kleine blaue ein Opal ist
Genauer nicht einer sondern viele, ein Opalmosaik.
Bei den rötlichen vermute ich beim obersten zumindest Rhodocrosit .
Das Lilane Teil ganz oben - sicher ein Stein?? möglicherweise gefärbt, ich musste zuerst an gefärbte Kokosnussschale denken.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Opal 01 ist ein Opal-Mosaik, das ist eine Nachahmung des Black Opal Harlekin Opal. Meistens handelt es sich beim Opalmosaik (Intarsien Opal mit Opalspilttern bzw. Opalchips) um eine Doublette oder Triplette. Doubletten und Tripletten sind zusammengesetzte Steine, wobei die Doublette zweischichtig und die Triplette dreischichtig ist. Hierzu müsste man den Stein von der Seite fotografieren.

Edelstein 01 müsste ich raten, eventuell Thulit.

Edelstein 02 und 03 sind Rhodochrosit wobei 02 die etwas bessere Qualität hat.

Edelstein 04 kann ich auf Anhieb nicht zuordnen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
auf jeden Fall Triplette: unten ist eine schwarze Platte und oben an den gewölbten Reflexen zu sehn, eine durchsichtige Schicht
Rubirojo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2016

Rubirojo

 ·  #15
Vielen Dank für eure äußerst interessanten Hinweise und Kommentare, diese haben mich auf die richtige Spur gebracht.

Hier noch zwei weitere Bilder von Steinen, die ich bisher auch noch nicht identifizieren konnte. Ich vermute, dass es keine Smaragde sind, da Ihnen die smaragdtypischen "Gärten" fehlen und ich denke es handelt sich um voneinander unterschiedliche Steine.
Anhänge an diesem Beitrag
Edelstein_grün_01.jpg
Titel: Edelstein_grün_01.jpg
Edelstein_grün_02.jpg
Titel: Edelstein_grün_02.jpg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0