Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldenes Collier, leicht magnetisch

 
Smeagol
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2016

Smeagol

 ·  #1
Hallo zusammen,

da ich keinen eigenen Thread eröffnen möchte, greife ich auf diesen arg angestaubten zurück.
Ich habe ein sehr altes, goldenes Collier, welches mit "Org 18K" gestempelt ist. Das Collier sieht toll aus und für mich als Laie sieht es aus, wie Echtgold. Vom Gewicht her würde es in etwa auch dem eines 750er Gelbgold-Colliers angemessen sein (grober Dichtetest - Alchimedes).
Es ist schon viele Monde in meinem Besitz, aber erst in den letzten Tagen kam ich auf die Idee, mal einen Magneten dran zu halten.
Der Magnet ist sehr stark (Festplatte) und am Verschluss des Colliers zeigt sich das gut.
Allerdings hebt sich das Collier ebenfalls minimal an, wenn ich mit dem Magneten drüber herfahre. Das Collier bleibt zwar nicht dran kleben, aber es reagiert minimal auf den Magneten. Ein Bekannter meinte, es handele sich um ein Schmuckstück aus dem Ausland und hier wurde wohl zur Stabilisierung irgendein magnetisches Material eingebunden.
Ich kenne mich nicht dolle mit Schmuck aus, allerdings ist mir bewusst, dass Gold in seiner Ursprungsform diamagnetisch ist.
Ist das jetzt ein Indiz dafür, dass es sich hier definitiv nicht um Echtgold handelt, oder mag es sich trotzdem um Echtgold handeln?

Danke euch für jegliche Info's.

Gruß vom Niederrhein...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
daür brauchts einen extrathread, gute Fotos und eine Erklärung, was konkret mit dem magneten passiert
kette liegt oder hängt oder was?
"es reagiert" ist ja sehr unkonkret

bei nickelhaltigem Weißgold wäre leichter Paramagnetismus normal
bei Gelbgold eigentlich nicht
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3