Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldenes Collier, leicht magnetisch

 
Smeagol
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2016

Smeagol

 ·  #1
Hallo zusammen,

da ich keinen eigenen Thread eröffnen möchte, greife ich auf diesen arg angestaubten zurück.
Ich habe ein sehr altes, goldenes Collier, welches mit "Org 18K" gestempelt ist. Das Collier sieht toll aus und für mich als Laie sieht es aus, wie Echtgold. Vom Gewicht her würde es in etwa auch dem eines 750er Gelbgold-Colliers angemessen sein (grober Dichtetest - Alchimedes).
Es ist schon viele Monde in meinem Besitz, aber erst in den letzten Tagen kam ich auf die Idee, mal einen Magneten dran zu halten.
Der Magnet ist sehr stark (Festplatte) und am Verschluss des Colliers zeigt sich das gut.
Allerdings hebt sich das Collier ebenfalls minimal an, wenn ich mit dem Magneten drüber herfahre. Das Collier bleibt zwar nicht dran kleben, aber es reagiert minimal auf den Magneten. Ein Bekannter meinte, es handele sich um ein Schmuckstück aus dem Ausland und hier wurde wohl zur Stabilisierung irgendein magnetisches Material eingebunden.
Ich kenne mich nicht dolle mit Schmuck aus, allerdings ist mir bewusst, dass Gold in seiner Ursprungsform diamagnetisch ist.
Ist das jetzt ein Indiz dafür, dass es sich hier definitiv nicht um Echtgold handelt, oder mag es sich trotzdem um Echtgold handeln?

Danke euch für jegliche Info's.

Gruß vom Niederrhein...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29531
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
daür brauchts einen extrathread, gute Fotos und eine Erklärung, was konkret mit dem magneten passiert
kette liegt oder hängt oder was?
"es reagiert" ist ja sehr unkonkret

bei nickelhaltigem Weißgold wäre leichter Paramagnetismus normal
bei Gelbgold eigentlich nicht
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #3
Kleine Ergänzung: Der Verschluss reagiert natürlich auf Magneten, enthält der meist dafür verwendete Karabiner ja eine magnetische Stahlfeder.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Hallo Smeagol
es ist sogar gewollt, dass für solche Fragen ein separater Thread eröffnet wird.
Das anhängen an "Fremde" Threads kann schnell zu Unklarheiten führen.

Wie Tilo schon schreibt, mach uns doch bitte ein Paar Fotos und genauere Angaben.
Was sagt denn Archimedes?

Eine weitere Möglichkeit dafür, dass ein Schmuckstück trotz echtem Grundmaterial magnetisch reagiert, kann eine galvanische Vernickelung sein.

Zitat
Ein Bekannter meinte, es handele sich um ein Schmuckstück aus dem Ausland und hier wurde wohl zur Stabilisierung irgendein magnetisches Material eingebunden.

Das ist Unsinn.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #6
Smeagol
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2016

Smeagol

 ·  #7
Es ist schon einige Jahre her - aber das Thema habe ich damals nicht abgeschlossen - sorry.
Ich wurde aktuelle darauf hingewiesen, dass man Themen auch beenden sollte. Daher meine Rückmeldung - wenn auch viel zu spät: Das Collier war aus 750er Echtgold.

Es war denjenigen, die sich damals des Themas annahmen, eigentlich gar nicht möglich, eine Aussage zu treffen - weil ich das Collier nicht bebildert hatte. Zudem waren meine Angaben dazu ein wenig dünne, wenn ich mir meinen Text heute so ansehe. Ich habe dazugelernt, sodass ich meine Threads zukünftig vernünftig erstelle und aussagekräftige Bilder hinzufüge.

Ich hatte mich gar nicht bedankt, was ich hiermit gerne nachhole 😉

Dieser Thread kann bitte geschlossen werden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0