Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Weißgold legieren

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Ich bin grad mal wieder beim "katalog" durchstöbern über dieses Legiermetall gestolpert.

https://www.goldschmiedebedarf…s_id=12075

Mal ne blöde Frage: wie ist denn für das die Gebrauchsanweisung? Wie wird damit legiert?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
1Gewichtsteil von dem Zeug zu 3 Teilen Gold
oder anders ausgedrückt: nur Gold und dieses zeug

willst du selbst legieren?
auch wenn mir der Schmelzpunkt (naja, gemeint ist wohl Schmelzbereich oder so) mit 1800 Grad übertrieben scheint, brauchst du natürlich ordentlich Feuer

daß die diese Vorlegierung Legiermetall nennen, läßt einen schon an fachlicher Qualifikation zweifeln
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
nö, ich will nicht selber legieren, zumal ich den Hitzebums nicht zusammenkriege. Hab mir halt mal Gedanken gemacht. Fischer hat ja zu allem ne Gebrauchsanweisung parat, aber nicht bei diesem Metall.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
das ist kein Metall, sondern ne Vorlegierung, wo zum Schluß im 750er wohl mindestens 10% Pd enthalten sind, rate ich mal
also 40% Pd in der Vorlegierung, vielleicht auch mehr, hoffe ich mal bei dem Preis
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Metall wirds schon sein, Kaugummi isses auf jeden Fall nicht ;)

Also könnte man sagen, das ist der Zusatz als Kombipack, dem "nur noch" das Gold zugegeben werden muß. So quasi das Wasser zur Tütensuppe, um mal nen total dämlichen Vergleich zu ziehen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Gehen in Italien wohl die Öfen anders oder was?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Glaube ich nicht. Den Schmelzbereich vermute ich eher bei 1200 bis 1250 °C.

Aber die Betriebe dort liefern diese Vorlegierungen in den ganzen Mittelmeerraum auch an neue, von Italienern geschulte Fabriken, im nahen und fernen Orient. Und Deutsch ist nicht auf deren Schirm.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Zahlen werden aber zufällig in ganz Europa gleich geschrieben
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #11
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Beschreibung bei Wieland klingt irgendwie ziemlich aufwendig, zudem muß noch Pd dazugegeben werden. Das soll bei Fischer schon dabei sein. Strange. Ich denke, ich hole mir mein Weißgold weiterhin fertig von der Scheideanstalt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ich hab ja grad die tage mal wieder etwas Weißgold legieren müssen und hab das gefühlsmäßig genau so gemacht: erst das Gold und feinsilber zusammengeschmolzen, dann ein wenig kupfer reingeworfen und dann die Palladiumblechstückchen Stück für Stück
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #14
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0