Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Spurenelemente in Edelsteinen

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #17
Zitat geschrieben von Rubirojo
Ich habe einen sehr nützlichen Link von Steinfroilein.
Vielen Dank für ihre Hilfe :D


Die Frage stellt sich für Rubirojo mittlerweile auch für Saphir. Da per PN eine diesbezügliche PDF nicht hochgeladen werden kann, erfolgt die Antwort hier im Beitrag:

Für Saphir gibt es auch eine PDF zum Downloaden: http://www.gia.edu/gems-gemolo…phire-elen - allerdings wird nur auf farblose Saphire eingegangen. Meine eigenen Unterlagen betreffen hinsichtlich Verneuilsynthese auch nur die farblosen Korund Saphir.

Desweiteren wäre evtl. auch lesenswert "Advances in Trace Element “Fingerprinting” of Gem Corundum, Ruby and Sapphire, Mogok Area, Myanmar":
http://www.mdpi.com/search?q=M…ial_issue=
Bitte "full-text" klicken bzw. um die Tabellen einsehen zu können, die PDF downloaden.

Synthetisch Korund Rubin aus der Verneuilsynthese ist an den gebogenen Anwachsstreifen zu erkennen, Chatham-Synthesen zeigen zerknitterte bzw. geglättete Flüssigkeitsfahnen und teils sichtbare Schmelzrückstände.

Beim synthetisch Saphir blau aus der Verneuilsynthese sieht man die fehlende Farbdurchgängigkeit, da nur die Außenhaut der Birne verwendet werden kann (bzw. der Schleifer eben diese Außenhaut entweder auf die Kalette zentriert damit die Farbe nach oben durchkommt und/oder die Außenhaut zur Tafel zentriert, damit bei Draufsicht der Stein "blau" ist). Seitlich gesehen sieht man meist einen Farbübergang von heller zu dunkler. Ein entsprechendes Foto ist zu sehen unter schmuck-foren/ftopic15310-495.html (bitte bis ca. zur Mitte scrollen).
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Rubirojo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2016

Rubirojo

 ·  #19
@steinfroilein

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich werde mich gleich heute Abend ans Studium machen.

Schönen Abend.

@Heinrich Butschal

Wie schon gesagt werde ich bei nächster Gelegenheit eine 0-Probe machen lassen. Nichtsdestotrotz habe ich bereits weitere Steine analysieren lassen, bei denen Pd nicht nachzuweisen war.

Schönen Abend.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Rubirojo
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 05 / 2016

Rubirojo

 ·  #21
Wie empfohlen habe ich eine 0-Probe machen lassen. Im Ergebnis konnten keine Metallspurenelemente nachgewiesen werden. Danach habe ich den gereinigten Stein zweimal hintereinander analysieren lassen. Die Analyseergebnisse weichen nur unwesentlich von den bei der ersten Analyse erhaltenen Ergebnissen ab.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #22
Ich möchte in Frage stellen, ob das Gerät überhaupt für die Analyse von Edelsteinen geeignet ist.
Der führende deutsche Hersteller hat z.b. nur ein Gerät im Programm, das auch für dieses Sachgebiet ausgelegt ist.
http://www.helmut-fischer.de/d…e-xuv-773/

http://www.helmut-fischer.de/d…delsteine/

Hier gibt es auf Seite 7 auch noch was dazu:
http://www.helmut-fischer.de/f…_01_de.pdf
Allerdings hätte es zur Identifikation des dort vorgestellten Steines nur das Vorstellen hier im Forum gebraucht. :roll:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0