Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fassung von Steinen ändern?

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29535
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
die Zeile mit dem Komplettentfernen hatte ich tatsächlich überlesen
macht ja erst recht keinen Sinn, weil die Vergoldung UND Muster an der Stelle schon beim/durch das Auflöten der Fassungen nicht mehr existent sind

was ist denn an dem Muster so toll?
könnte man doch easy als echte Kordel machen in Gold und würde wesentlich haltbarer sein als der vergoldete hier
(ja, ich bleib bei meiner Bezeichnung vergoldet!)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
Wow, so viele Antworten, danke ;)

Amerika deshalb, weil ich nachhaltig und fair abgebautes Gold und Steine wollte und das bei uns garnicht so leicht zu finden ist, zumindest sagt mir dann meist der Stil nicht zu.. Außerdem schien mir gold filled/plattiert/Double eine ganz gute Zwischenlösung zwischen vergoldet und massivem Gold, aber mir scheint dass es hier nicht so gern gesehen ist?
Natürlich ist eine massive Goldkordel haltbarer, aber für einen Ring der ab und zu getragen wird möchte sich eben nicht jeder massives Gold leisten..


Viele Grüße
Sylvia
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
nicht so gern gesehen ist falsch gesagt. So eine Doublierung ist halt nicht wirklich zweckmäßig und wie man sieht beim nacharbeiten nicht zweckbringend.

Zitat
Amerika deshalb, weil ich nachhaltig und fair abgebautes Gold und Steine wollte und das bei uns garnicht so leicht zu finden ist

was ist nachhaltiger als recycletes Gold, das von der Scheideanstalt geschieden wurde bzw. noch besser, Altgold, das vom Goldschmied eingeschmolzen und zu was neuem umgearbeitet wurde? Und fair geförderte und geschliffene Steine, das dürfte eine ziemlich dünne Klinge sein, auf der man balanciert. Daran glaube ich nicht wirklich, außer ich gehe selber auf Steinsuche und schleife die Dinger selber.
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #19
Ich habe mit diesem gold-filled Blech aus USA die Erfahrung gemacht, dass Löten denkbar ungünstig ist. Jetzt bin ich kein Meister, aber bei mir und anderen (Gansokin) hat sich die Goldschicht in Form schwarzer Flankerln verflüchtigt. Meine restlichen Teile werden vernietet, eingelegt,....
Also käme meiner Meinung nach nur Tilos Variante in Frage, die Scharnierrohre zu kürzen.

Auch Sylvia
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #20
Zitat
Amerika deshalb, weil ich nachhaltig und fair abgebautes Gold und Steine wollte und das bei uns garnicht so leicht zu finden ist

Bei mir regen sich ganz leichte Zweifel ob das jetzt bei dem Stück eingehalten wird.

Jemand der sich mit Fair und Nachhaltig geförderten Steinen etc. beschäftigt, fällt mir direkt ein:
http://www.edelstein-schleifer…iengalerie

Nur das ganze hat einen Haken, es ist halt relativ zu üblichem Schmuck, sehr teuer.
Und industrielle Massenware, wie dein Grundring aus Double und die Fassungen, wird man mit nachvollziehbar fairen Herstellungswegen, nicht finden. Auch nicht in Amerika, zumindest wenn sie ehrlich sind.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29535
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
war jetzt unterbrochen worden und Patrik war schneller

etsy ist voll von den Preziosen mit dem Material

aber auf die Vermarktungsmasche mit dem fairtrade sind da noch lange nicht alle gekommen
bzw hab ich bei kurzem googln nur welche mit filled und fairtrade Besatzstein gefunden

es müßte also einen Lieferanten geben, der sowohl das goldfilledhalbzeug (gemisterte Bänder, glatte Bleche und Drähte usw), als auch die vollgoldenen Fassungen aus fairtradematerial herstellt
damit das halbwegs witschaftlich ist, müßten eigentlich mengen hergestellt werden, wo es viele Abnehmer (Goldschmiede) geben müßte, die das verarbeiten (und damit werben)

da das aber nicht der Fall scheint, sehe ich das fairtrade in dem Zusammenhang als Behauptung, die kein Mensch nachprüfen kann

und was für faire Steine sollen denn da jetzt im Ring sein?
sieht mir wie synthetisch aus und da gibts doch eh keine "unfairen", da für die synthetischen keine Kinderarbeit usw. genutzt wird
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #22
Es gibt fairtrade Gold, allerdings gibt es nur begrenzte Mengen und nur eine handvoll vertreiben dieses Faire Gold.

Pro kilo bekommt das Kollektiv, das nach Gold schürft. 1000 USD.
Mit diesem Geld können Sie machen was sie wollen. Meist werden Schulen, Fußballplätze etc. gebaut.
Ich finde ein tolles Projekt! Auch für den Goldschmied, wenn die richtige Einstellung dazu hat.

Aber bitte bei etsy?! Niemals... (meine Meinung)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #23
Ich hab gelesen, 2000 $ pro Kilo? Ich guck nochmal. Wie auch immer, das Ganze ist in den Kinderschuhen und das Angebot an Metall noch überschaubar. Ich hab grad bei Transfair geschaut, die Infos sind spärlich, bzw. vieles nicht anklickbar, die häufig gestellten Fragen z.B., jedenfalls habe ich die Antworten nicht gefunden. Was mich stört, ist, daß die natürlich berechtigt nötige und nachvollziehbare Zertifizierung so teuer ist. Es gibt weitere Hindernisse, gerade für kleine Goldschmiede. Das wäre aber ein Extra-Thema. Insoweit ist das Angebot an Gold zwar da aber recht schmal. Mit Silber wird es schon schwierig und Furnituren sind m.W. nach noch gar nicht zu kriegen. Von fair gehandeltem gold filled habe ich noch gar nichts gehört aber das mag in USA vielleicht anders laufen.

Insgesamt halte ich das gold filled auch für keine gute Idee. Nicht, weil ich den Käufern den günstigen Preis mißgönne. Sondern man tut sich keinen Gefallen damit, wenn was geändert oder repariert werden muss. Weder für den Schmied noch für den Käufer. Deshalb bietet es keiner unserer Zunft, jedenfalls die, die hier sind, an.

edit: hab die Antworten bei transfair gefunden: Man sollte einfach mal draufklicken :oops: , habs nicht gemacht, weil kein Handzeiger kam. Aber jetzt....
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29535
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
die Fugen sind in jedem Fall schon bei den Anfertigungen kritisch: das Lot frißt, die Lotstellen müssen nachgearbeitet werden, was ebenfalls an der dünnen Goldschicht zehrt, Kanten sind schon beim Polieren (oder mattieren) gefährdet usw usf
da brauch man Service im Sinne von Größenänderungen nicht denken, für langfristig ist das nunmal nicht ausgelegt, da dürfte auch ein filledbefürworter nicht widersprechen
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #25
Du hast recht 2000 Sind es.
Wir hatten einen Vortrag von Fairtraide Gold Österreich.. .wie du gesagt hast:

Alles noch in den Kinderschuhen
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0