Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

2 Endkappen aus Sterlingsilber anfertigen

 
  • 1
  • 2
Waterlily
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2012

Waterlily

 ·  #1
hallo zusammen,

ich möchte aus den Haaren meiner Pferde einen Anhänger basteln und brauche dazu 2 Endkappen mit Öse aus Sterlingsilber mit folgenden Innenmaßen: L: 25 mm, B: 5 mm, T: 5-8 mm. Außenmaß entsprechend je nach Stärke des Materials.

Also so wie im Link, nur größer und in glänzendem Silber, nicht so matt wie auf dem Bild:

http://www.endlosleder.de/schm…kig-10x2mm

Was würde so ein Paar Endkappen ca. kosten?

Viele Grüße

Sonja
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
die im Link sind meiner Ansicht nach glänzend
ist aber egal, die anzufertigenden sollen jedenfalls glänzen
Waterlily
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2012

Waterlily

 ·  #3
Das Bild im Link ist so schlecht, ich finde sie sehen matt aus... aber egal ;-)

Die Endkappen sollen zu diesem Charm passen:

ModEditMH: Linkspam entfernt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Wenn sie wieder lieferbar sind einfach mal kaufen und polieren.
Einzelanfertigung preislich ganz andere Liga.
Was das mit dem Charm zu tun hat erschließt sich nicht
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
die im Link sind nur 10 breit und eh poliert
gewünscht sind aber 25er (2,5mal so groß)

möglicherweise sollen etliche Stränge Haare nebeneinander senkrecht hängen und unten hängt der Elefant dran
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Hallo Waterlily,
da du ja offensichtlich sowieso gerne bastelst, wie wäre es, wenn du an der Volkshochschule einfach einmal einen Goldschmiedekurs belegst, und lernst, wie man so etwas selbst herstellt?

ansonsten wäre es vielleicht auch hilfreich, wenn du eine Zeichnung des "Gesamtkunstwerks" hier zeigst, am besten noch mit den Maßen.
Waterlily
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2012

Waterlily

 ·  #7
Tilo liegt mit seiner Vermutung richtig, es sollen 5 geflochtene Haarstränge à 5 mm Stärke nebeneinander liegen und unten hängt das Rhinozeros (kein Elefant). Daher soll die Farbe der Endkappen der des Anhängers möglichst nahe kommen.

@ Silberfrau: Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich eine Einzelanfertigung zum Preis eines industriell hergestellten Produkts erwarte? Wenn du mir solche Endkappen fertigen kannst, würde ich mich über ein entsprechendes Angebot freuen, ansonsten brauche ich sicher keine Empfehlungen, wie ich meine nicht vorhandene Freizeit verbringen könnte. Die (Innen-)Maße der Endkappen habe ich im ersten Post bereits geschrieben.

Danke und Gruß

Sonja
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Je nach Herstellungsweg ist damit ein Goldschmied ca. 1,5 bis 2 Stunden beschäftigt x 60 Euro/Stunde + geringfügig Material. Vielleicht verstehst Du jetzt warum bisher kein Angebot zu den verlinkten Beispielen mit den deutlich günstigeren Serien-Preisen kam?

Das ist so ein Reflex bei den Goldschmieden die sich immer anhören müssen das sie zu teuer wären. Natürlich hast Du Recht wenn Du sagst, Du wolltest gar nicht die Preise vergleichen und ganz normal Deine Kapseln bestellen und weist das die mehr kosten würden.

P.S. und Silberfrau bietet nur Kurse an, also möge man ihr nachlassen das sie diese bewirbt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
da es ja exakt gefertigt sein soll, ist die Zeitangabe realistisch
um konkret zu werden:
also ich sag mal 100,- incl. Versand

wenn jemand ein gegenangebot macht, kann ich damit gut leben
(PS: ich fand die VHS-Sache eigentlich auch eine gute Idee)
Waterlily
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2012

Waterlily

 ·  #10
hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos und die Backgroundinfos, da habe ich eine Hausnummer, was mich eine Maßanfertigung kosten würde. Jetzt muss
ich nur noch in mich gehen, ob es mir das wert ist.

Danke und Gruß

Sonja
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
das hab ich nicht kapiert
es sollen, wie ich es verstanden habe, mindestens 15 offene Enden, die zu 5 Flechtsträngen eng verwoben sind, da rein
wo soll da noch ein Stift durch auf 25mm Länge und nur 5mm Breite und durch 5 enge Stränge durch?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Waterlily
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2012

Waterlily

 ·  #14
http://www.orvis.com/orvis_assets/prodimg/1Z95L4VBW.jpg

So in etwa, nur mit 5 statt 3 Reihen und halt nicht als Armband. Jede Reihe wird aus je 4 Strängen eckig geflochten, an den Enden stramm mit Zwirn umwickelt, in die Endkappen geklebt und miteinander vernäht. Die Idee mit dem Stift wäre durchaus sinnvoll wenn man die Haare tauschen oder wieder entfernen wollte, aber ich hätte Bedenken bezüglich der Haltbarkeit, wenn die Enden nicht vollflächig verklebt werden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0