Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aquamarine färben?

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #1
Gerade rief mich ein Mann an der mich fragte wie lange er seinen farblosen Aquamarin brennen müsse um ihn blau zu bekommen. Ich fragte Ihn wie er auf die Idee komme, daß dies passieren würde dann meinte er, er hätte diese Aussage im Internet gefunden, nur würde keine Zeitangabe für die Brenndauer dabei stehen. Ich kenne es her so das man beim Löten, wenn man zu stark erhitzt, Aquamarine manchmal entfärben kann.

unter: https://de.wikipedia.org/w/ind…esection=5

habe ich jetzt diesen Absatz gefunden:
Zitat
  Manipulationen und Imitationen
Da die für Schmucksteine begehrteste Farbe (transparentes, intensives Blau) in der Natur nur selten zu finden ist, wird mindere Qualitäten durch Brennen zwischen 400 und 450 °C verbessert. Gebrannte Schmucksteine sind nur schwer von ungebrannten zu unterscheiden und die „Veredelung“ muss beim Verkauf auch nicht angegeben werden. Allerdings reagieren gebrannte Steine empfindlich auf Wärmeeinflüsse und können mitunter bereits ab ca. 100 °C einen Farbverlust erleiden. Ebenso kann direkte Beleuchtung durch Punktstrahler oder Sonnenlicht eine schädliche Wirkung auf die Farbqualität haben.[1]


Das kenne ich für Topase auch die angegebenen Temperaturen.

Weis jemand von Euch ob das stimmt, ob man Aquamarine auch durch brennen verbessern kann?
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #2
Habe zufällig gerade im Schumacher geblättert, von dem die Wikipedia-Aussage wohl stammt:

" … Durch Erhitzen auf 400-450 °C erhalten ursprünglich mindere Farbqualitäten das gewünschte, farbbeständige Aquamarinblau. Noch größere Hitze führt zur Entfärbung. … Auch durch Neutronen- und Gammabestrahlung können Farben verbessert werden, sie sind aber nicht beständig. …"
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Weis jemand von Euch ob das stimmt, ob man Aquamarine auch durch brennen verbessern kann?

Die Tatsache an sich ist mir bekannt.
Eisenanteile beim Aquamarin verändern sich bei 450°C.

Wenn man grünlich blauen Aquamarin auf 450°C erhitzt, verringert dies Eisen von 3+ zu 2+ und elminiert den Gelbstich. Wenn Eisen im 2+ Oxidationszustand ist, ist die Farbe blau.

GIA hat auch schon länger her allgemein darüber berichtet:
http://www.gia.edu/aquamarine-quality-factor
Zitat
Although some buyers prefer the more greenish natural color, most of the aquamarine in the market was heat-treated to give it more of a pure blue.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Danke, leider scheint das bei dem Anrufer nicht geklappt zu haben denn er erzählte mir das er seinen Stein bereits in der Mikrowelle auf 420 Grad erhitzt hätte aber keine Farbverbesserung seines fast weissen Steines gesehen hätte. Scheinbar klappt das nicht bei allen Aquamarinen so.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Wichtig ist auch die Dauer des Brennens. Aquamarine sollte man 1 Stunde auf 450°C erhitzen.

Aber, wenn keine Farbe drin ist, kann man auch keine reinbrennen.
Es werden viele Korunde bereits an den Minen erhitzt und auch manche nehmen keine Farbverbesserung an.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
😉
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0