Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring reparieren nachdem er vom Finger geschnitten wurde?

 
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #1
Hallo allerseits
auf der FB-Seite vom Schmuckportal wurde eine Frage gestellt.
vielleicht mögt Ihr dazu etwas sagen, danke.

Zitat

Hallo ich habe mal eine frage und zwar habe ich einen Ring der in 2 Hälften geteilt ist weil der vom Finger getrennt werden musste..kann man den reparieren ?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
In zwei Hälften? Ungewöhnlich. Ob der Ring reparabel ist, hängt vom Material ab. Das wäre vielleicht noch interessant zu wissen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Das habe ich auch schon ab und an gesehen.
Ich vermute einen Ehering, der vom Arzt entfernt wurde.

Im Grunde lässt sich fast alles im Echtschmuck-Bereich wieder reparieren, ist halt nur eine Frage der Kosten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
2 Hälften! Den Ring auseinander zu brechen hat die Kosten allerdings weit mehr als verdoppelt, Normal werden die aufgesägten oder meinetwegen auch aufgezwickten und auseinandergebogenen Enden befeilt und ein Stück passend für die neue Größe eingesetzt. Eigentlich ein Standardprozedere. So könnte es in die Nähe einer Neuanfertigung rücken, je nach Grad der Zerstörung.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
wenns ein buckelharter Stahlring war wie bei dem Mädel bei mir vor ein paar Jahren, dann mußte von zwei Seiten geschnitten werden.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
solange Ringtyp,-material,-steinbesatz nicht feststeht, kann man zu Machbarkeit und Kosten nichts genaues sagen
manchmal haben Trauringe Lötfugen
und wenn dann nicht an der praktisch unsichtbaren Fuge gesägt wird, kann er eben dort beim auseinanderbiegen nach dem sägen auch noch brechen
oder weil das Material porös war
oder 2 Schnitte, weil er eben nicht biegbar war
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Oder weil der Finger in dem Moment wichtiger war, als den Ring möglichst schonend ab zu bekommen ...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Zitat geschrieben von tatze-1
wenns ein buckelharter Stahlring war wie bei dem Mädel bei mir vor ein paar Jahren, dann mußte von zwei Seiten geschnitten werden.
Wer würde den repariert haben wollen?
Oder eben sonstiger Modeschmuck - Schwachsinn.

Sinn macht die Anfrage doch eh nur bei wertigen Ringen.
Und in den allermeisten Fällen muss der Ring aufgeschnitten werden, weil er zu eng geworden ist, vernünftigerweise beim Fachmann, Juwelier, Goldschmied. - Paniknotfall ist ja eher die Ausnahme.
"Selbsthilfe"? tja was soll man sagen, Geld ist damit dann wohl nicht gespart worden.

Aber ohne Bild und nähere Angaben tappen wir eh im Dunklen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #9
Einen Ring in zwei Hälften vom Finger zu schneiden, macht mehr Sinn, als ihn mit Gewalt auseinander zu biegen, vielleicht Fassungen dabei zu zerstören, Steine zu beschädigen - soll ich weiter machen? :)

Hat man zwei saubere Schnitte, ist die Reparatur viel weniger aufwändig, als wenn der Ring beim Abnehmen und Aufbiegen ruiniert wurde. Auf diesem Gebiet wird durch schlechte Ausbildung seitens des Ladenpersonals oft schlimm gesündigt und sie wissen es meist noch nicht mal.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #10
ich hab die Fragestellerin auf FB auf den Thread hier aufmerksam gemacht
aber hab nix mehr gehört
@Fragestellerin
Du kannst hier jederzeit mitschreiben als Gast ohne Account oder natürlich auch mit Account
mehr Infos zum Ring wären da echt praktisch
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #11
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Zitat geschrieben von Zirkonhead
Das habe ich auch schon ab und an gesehen.
Ich vermute einen Ehering, der vom Arzt entfernt wurde.

Im Grunde lässt sich fast alles im Echtschmuck-Bereich wieder reparieren, ist halt nur eine Frage der Kosten.


Arzt oder auch Feuerwehr müssen in Notfällen Ihr Werkzeug benutzen das sie haben und das ist in der Regel kein Spezialwerkzeug wie es ein Goldschmied meist hat und natürlich für Notfälle auch in meiner Werkstatt hin und wieder zum Einsatz kommt.
https://static.praxisdienst.co…_02_p1.jpg
Mit einer normalen Zange beim Arzt ist die Zerstörung größer, aber der Finger wird wohl wichtiger sein.
Wenn der Ring einmal den Blutfluss bremst, dann ist Eile geboten damit der Finger nicht abstirbt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0