Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring mit unbekannten Punzen/Stempelungen - wer kennt die?

 
  • 1
  • 2
Smeagol
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2016

Smeagol

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich begrüße alle hier im Forum und freue mich, dass ich mich anmelden durfte. Ich bin zwar schon sehr oft auf diesen Seiten hier gewesen, hatte allerdings noch nie eine eigene Anfrage zu stellen, da ich oftmals schon in vorhandenen Threads meine Antwort fand 😉
Heute möchte ich aber mal an die Experten unter euch herantreten. Ich habe in den Anfängen der Neunziger für großes Geld ein kleines Konvolut alten Schmucks privat erstanden. Darunter war unter anderem ein wunderschöner Ring, welcher mit einem sehr großen, weißen Stein (Diamant?) geschmückt ist.
Ich denke, es handelt sich hier um eine Gelb,-Weißgold,--Kombi, jedoch kann ich die vorhandenen Punzen beim besten Willen nicht entziffern. Vielleicht ist’s ja auch Platin, was den silbernen Anteil des Ringes ausmacht…?
Na klar - ich könnte zu einem Goldschmied gehen und den Ring dort testen lassen. Aber vielleicht ist es ja für euch auch interessant, diese Punzen zu erkennen & erklären. Natürlich wäre ich auch an dem Wert des Ringes interessiert, falls ihn ansatzweise jemand schätzen kann.
Anbei einige Photos des Schmuckstücks, bei denen ich hoffe, dass sie gut genug sind, um mir weiterhelfen zu können. Danke schon mal für eure Hilfe!
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_1308.JPG
Titel: IMG_1308.JPG
IMG_1306.JPG
Titel: IMG_1306.JPG
DSC00014.JPG
Titel: DSC00014.JPG
DSC00012.JPG
Titel: DSC00012.JPG
DSC00013.JPG
Titel: DSC00013.JPG
Information: Gefasster Stein
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #2
Hallo,

sorry, aber ich sehe da gar keine Punze.
Im gegenteil, ich habe sogar das Gefühl, das das Gold bei der Steinfassung schon etwas heller wird. Also nur eine Vergoldung.

Gruß
Stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
100% sicher ist, daß es kein Diamant ist
beim Metall bin ich unsicher
wenn man den in der Hand hat, merkt man als Fachmann oft schon am gewicht, ob das Gold sein kann
hier würde ich als erstes einen Magnet (einer magnetschließe) dranhalten, weil ich den Verdacht habe, eine Modeschmuck_Nickeloberfläche vor mir zu haben
und die ist leicht magnetisch

ich vermute in der Reihenfolge:völlig unecht
Silber vergoldet
(und nur minichance auf 333 oder 585)
Smeagol
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2016

Smeagol

 ·  #4
Hallo Stefan,

na klar sind da Punzen/Stempel auf der Ringschiene im Innern des Ringes. Ich denke, es sind sehr alte Punzen - so wie die des Elefanten, Bären, Fuchses, der Gemse oder so. Eventuell täusche ich mich aber und es sind lediglich Punzen, die angeben, dass es sich um Modeschmuck handelt 😉
Zitat geschrieben von Tilo
hier würde ich als erstes einen Magnet (einer magnetschließe) dranhalten, weil ich den Verdacht habe, eine Modeschmuck_Nickeloberfläche vor mir zu haben
und die ist leicht magnetisch

Hallo Tilo, magnetisch ist der Ring nicht. Soeben nochmal einen Magneten aus einer Festplatte drangehalten - mit dem ziehe ich normalerweise Nägel aus die Wand...hahaha. Woher kommt die Gewissheit, dass es kein Diamant (Brillantschliff) ist?

Grüßle... :D
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ja, Festplattenmagnet ist auch ok, hatte ich aber nicht als verfügbar angenommen
wichtigstes Argument gegen Diamant: daß man die Haut durchsehen kann auf Bild 13
Indizien: Schliffbild von unten,
die Beschädigung von unten,
die Art, wie er von unten mit Drähtchen gefaßt ist,
Design, den so "einzubuddeln"
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Smeagol
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2016

Smeagol

 ·  #7
Hm...bei dem Stein seid ihr euch ja ziemlich sicher. Gut, dann gehe ich vorerst mal davon aus, dass es sich um einen synthetischen Stein o.ä. handelt.
Aber was ist mit den Punzen? Kann die Niemand zuordnen? Wenn ihr auf die Bilder klickt, dann werden die ja doch recht groß dargestellt, sodass die Punzen ganz gut zu erkennen sind.

Danke euch!

Grüßle vom Niederrhein...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
die Punzen sind Matsch, wenn auch sehr scharf fotografierter Matsch
ob das nun mit Absicht Matsch ist, um Goldpunzen vorzutäuschen, ohne daß man explizit Betrug vorwerfen kann, kann man nicht erkennen

hier hilft nur ein Test bei jemandem, der eine Strichprobe machen kann
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #9
Ich will ja niemandem die Hoffnung nehmen.... aber weder Design noch Verarbeitung sprechen für ein antikes Stück, auf dem ich die alten Punzen vermuten würde. Ich tippe auf irgendwas zwischen 1950 und 1990.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Ist das eine abgehende Bedampfung/ Goldfolie auf der Unterseite des Steines?
Die Boller auf der Seite sprechen auch daffür, dass da mal Glitzersteine eingeklebt waren.
Das Foto von der Ringinnenseite ist ja schön scharf, so dass man die grottige Feinverarbeitung gut erkennen kann.
Wundern tut mich, warum er oben rum schon so abgenutzt ist, aber auf der Unterseite noch so golden.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #11
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
Zitat geschrieben von Silberfrau

Die Boller auf der Seite sprechen auch daffür, dass da mal Glitzersteine eingeklebt waren.



nee
Steinchen waren zwischen den Kugeln keine eingeklebt, das ist völlig abwegig

Zitat geschrieben von Silberfrau


Wundern tut mich, warum er oben rum schon so abgenutzt ist, aber auf der Unterseite noch so golden.


der ist auch oben nicht abgenutzt, sondern das ist gewollte bicoloroptik
sieht man daran, daß es eine scharfe Abgrenzung gelb/weiß gibt und im geschützten Bereich direkt neben der fassung genauso aussieht wie ein Stück weiter
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #13
also, sorry für mich ist und bleibt das modeschmuck, mit angedeuteter punze ( ich sehe nix von elefant , drachen , fuchs, hase oder reh )und nach meiner meinung blättert da schon richtig die vergoldung runter. siehe foto 13 an der ringschulter unterhalbt der vergoldeten kugeln.

gruß
stefan
Smeagol
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2016

Smeagol

 ·  #14
Zitat geschrieben von stefanS
(ich sehe nix von elefant , drachen , fuchs, hase oder reh )und nach meiner meinung blättert da schon richtig die vergoldung runter. siehe foto 13 an der ringschulter unterhalbt der vergoldeten kugeln.

gruß
stefan

Nein, der Ring als solches sieht keineswegs abgenutzt aus und das Gold (oder die Vergoldung) ebenso wenig. Und wenn ich den Ring vorher gereinigt hätte, würde er auch keinerlei Markel besitzen.
Ob die Punzen nun alt sind und irgendwelche Symbole oder Tiere darstellen - tja, das wollte ich halt von euch erfahren. Ich selbst habe da nur bedingt Erfahrungen - daher dieser Thread :roll:

Grüßle...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
abplatzen meint ja auch nicht abnutzen
abnutzen ist, wenn die Schicht immer dünner wird, bis sie weg ist (das vermutete Silberfrau)
abplatzen ist, wenn die Beschichtung fehlerhaft ist und in "Fladen" abgeht
langer rede kurzer Sinn:

ohne Materialtest im realen Leben kommt man hier nicht weiter
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0