Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Echter Fahrner Armreif? Komischer Stempel...

 
  • 1
  • 2
Elizabeta
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2016

Elizabeta

 ·  #1
Ein herzliches Hallo an alle Fachmänner und Frauen,

Ich hoffe es ist hier jemand der mir helfen kann.
Ich habe ein Konvolut gekauft, in dem unter anderem dieser Armreif war. Nachdem ich alles geputzt habe sah ich diesen Fahrner Stempel.
Ich habe versucht mich schlau zu machen, aber das was ich im Internet gefunden habe, widerspricht dem was ich vor mir zu liegen habe. Denn eigentlich steht ja immer Original Fahrner auf den Schmuckstücken bzw. TF.

Kann mir jemand bitte sagen was ich da habe... Eine Fälschung? Einzelstück? Unfall :))?

Es wäre schön, wenn jemand mehr weiß. Vielen Dank
Anhänge an diesem Beitrag
image.jpeg
Titel: image.jpeg
image.jpeg
Titel: image.jpeg
image.jpeg
Titel: image.jpeg
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #2
Elizabeta
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2016

Elizabeta

 ·  #3
Liebe Katinka,

vielen Dank für die Antwort :). Der "Fahrner" Schriftzug sieht ja wirklich identisch aus, aaaaaber.... Wie auch bei den, von mir gesehenen, Stempeln ist der Schriftzug erhaben (bei meinem nicht) und es ist noch zusätzlich TF gepunzt, bei mir leider auch nicht :( "grummel". Auch der Silberstempel sieht anders aus (auch erhaben).
Die von mir gesehenen Theodor Fahrner Schmuckstücke waren alle sehr fein und filigran gearbeitet, der Armreif irgendwie nicht ;)

Grübel Grübel Grübel
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #4
Lustig ist, das die Schriftzüge der Marken manchmal etwas ändern können. z.B. bei GUESS (Handtaschen und iPhone-Hüllen) wird GUESS immer anders geschrieben. Mal kursiv, mal in Klein- und mal in Grossbuchstaben.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
ich meine, mich zu erinnern, daß Fahrner im Lauf der Zeit seine Punzierung verändert hat. Warte ruhig mal noch nen Moment ab, irgendwann surfen Luci, Stella oder Heinrich Butschal um die Ecke, die haben da etwas mehr Kenntnis.
katinkajutta
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1332
Dabei seit: 10 / 2009

katinkajutta

 ·  #6
Zitat geschrieben von tatze-1
Warte ruhig mal noch nen Moment ab, irgendwann surfen Luci, Stella oder Heinrich Butschal um die Ecke, die haben da etwas mehr Kenntnis.


so, so... :roll:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Als der Betrieb noch in Händen des ursprünglichen Eigentümers war, hatte er es keineswegs nötig "Original Fahrner" zu stempeln. Erst als der Markenname ein Gewicht hatte und es Kopien gab, hatten die Nachfahren begonnen "Original" dazu zu stempeln um sich von Nachahmern zu unterscheiden. Original Fahrner ist also jünger.

Die genaue Firmenhistorie ist mir aber im Moment nicht geläufig, sie ist aber dokumentiert und zu recherchieren.

Luci oder Stella sind hier womöglich fit.
Elizabeta
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2016

Elizabeta

 ·  #8
Das lässt mich ja wirklich noch hoffen, dass es sich um ein "echtes" Fahrner Stück handelt.
Vielen Dank für den Lichtblick. Ich werde geduldig auf weitere Infos warten und danke schon einmal für die bisherigen Antworten :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
mir scheint auch der von Katinkajutta verlinkte Stempelt vertieft und nicht erhaben
also vertieft auf dem aufgelöteten Plättchen
insofern doch bestätigend
Elizabeta
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2016

Elizabeta

 ·  #10
Das ist korrekt... Ich meinte mit erhaben die Platte unter dem Stempel, der Stempel ist natürlich vertieft. Insgesamt ist also "mein" Stempel "nur" vertieft ohne erhaben zu sein :lol:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
manche Sachen lassen sich eben schlecht oder gar nicht auf/unterlegen zum stempeln
und die bekommen dann eben ein Plättchen mit Stempel aufgelötet
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #12
Hallo,

ein fast identisches Armband ist abgebildet in dem Buch "Schmuck....zwischen Avantgarde und Tradition" auf Seite 224 , BildNr. 2.160.
Gestempelt laut Buch mit Fahrner und 800. der Stempel ist allerdings nicht abgebildet.
Hergestellt ca. 1933.
Es sieht praktisch genauso aus wie dein Armband nur das Muster im Mittelteil ist geringfügig anders, nicht so geschwungen sondern 3 gerade Linien.

LG
Stella
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #13
Ach ich hab noch was vergessen:

Mal Google fragen mit dem Stichwort "Bangle Fahrner", gleich einer der ersten Treffer in der Bildersuche ist der Armreif den ich meine.

Lg
Stella
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #15
genau der :D

Mit Links setzen hab ich es nicht so 😢
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0