Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Emaillieren

 
  • 1
  • 2
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #1
Guten Abend liebe Kollegen
Ich suche einen Emailler/euse die mir einen Silberring mit Zellen emaillieren kann.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Das klingt irgendwie nach "rundum" und ich halte es für keine prickelnde Idee.
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #3
So soll das ungefähr aussehen.
Suche Firma oder Emailleur/ euse
Anhänge an diesem Beitrag
DSCN0963.JPG
Titel: DSCN0963.JPG
DSCN0962.JPG
Titel: DSCN0962.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
bei so einem Ring tust Du Dir mit Emaille keinen Gefallen. Versuche lieber Colorit oder Lack. Hält besser.
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #5
Wieso immer diese Vorbehalte?
Ich hab schon aufwändigere Emaildingens gesehen.
Das hier müsste ein Kinderspiel sein. Ich brauch nur jemanden der es macht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Anke und ich haben die generelle Haltbarkeit und Reklamationswahrscheinlichkeit im Auge.
Auch in meinen Emailkursen lass ich nur Leute Ringe machen, die den Ofen für eventuelle Ausbesserungsarbeiten gleich zuhause stehen haben.

Kunststoff ist da sicherlich robuster.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Ich habe keine Vorbehalte gegen Emaille. Ich habe nur was gegen Glas, das ja Emaille ist, auf Ringen. Das gibt nur unnötiges Generve mit dem Kunden. Wenn Du Dir das unbedingt geben willst, kontaktiere Edmund.

http://www.emailkunst.de/

Colorit ist ein uv-lichthärtender Kunststoff. Ähnlich dem Kunststoff von Zahnfüllungen. Ich finde, die halten schon einiges aus, vermutlich mehr, als die Belastung eines Rings ist.
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #8
Zitat geschrieben von tatze-1


Colorit ist ein uv-lichthärtender Kunststoff. Ähnlich dem Kunststoff von Zahnfüllungen. Ich finde, die halten schon einiges aus, vermutlich mehr, als die Belastung eines Rings ist.



Ist natürlich ein Argument.
Kann man Colorit auch transparent auftragen? Wenn ja, wer macht mir das?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
ich korrigiere mich, statt Kunststoff ist das ein keramischer Verbundwerkstoff. Aus einer Unterhaltung mit meinem Zahnarzt heraus weiß ich, daß die Kunststofffüllungen nix anderes sind. Mein Zahnarzt sieht das ähnlich wie ich. Also bleibe ich bei der Vergleichbarkeit.

Ja, ich weiß :roll: , wer plaudert schon mit seinem Zahnarzt über Colorit, wenn er Kunststofffüllungen verbaut bekommt, und High-End-Titanwerkzeug für Wurzelbehandlungen :D Mein Zahnarzt ist toll.

http://www.heimerle-meule.com/de/produkte/coloritr/

Gibts auch in transparent, wenn ich das richtig sehe in der Farbtabelle.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
keramischer verbundwerkstoff?
wer nennt das so?und warum?
das ist hauptsächlich Plastik, nachzulesen im Sicherheitsdatenblatt beim Hersteller Heraeus
https://www.google.de/search?q…swH3jJ3oDA

für einen Ring und selbst bei weiterer, aber nur seltener, Nutzung ist der Anschaffungswiderstand der Lampe und der Materialien zu hoch
zudem verfliegt der teure notwendige haftvermittler von alleine
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
sorry,
Zitat geschrieben von Heimerle & Meule
keramikverstärkte Verbundwerkstoff

Heimerle & Meule der Hersteller, nicht Heraeus. Vielleicht ist ja Heimerle auch so nett, und beschichtet den Ring für Manuel, sollte hier kein Kollege sein, der das Colorit-Set hat.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ok, wer nun der Hersteller ist, kann ich nicht nachvollziehen
HM hat wohl die Markteinführung gemacht (ist das automatisch Hersteller?)
bei heraeus als einem der Vertreiber gibts jedenfalls ohne Verrenkungen die datenblätter dazu (die Heimerleseite ist seit der Neugestaltung vor kurzer Zeit unglaublich unübersichtlich)
und im datenblatt werden Keramikbestandteile nichtmal erwähnt
ich vermute, die sind eher alibimäßig, damits in der Werbung härter klingt als es ist
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Vlt mineralische Farbpigmente?
Ich hab mir mal von einer Heräusmitarbeiterin - im Angebot haben sie es wohl - erklären lassen, dass man mit dem aufbrauchen in der Tat nicht zusehr warten sollte...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
die 4ml Haftvermittler kosten 119,- netto und bestehn zu über 90% aus Aceton
da kann man beim Verdunsten zusehn, selbst in der verschlossenen Flasche

einmal Pinsel rein saugt mehr auf, als man für Kleinstflächen braucht und der rest im Pinsel ist ruckzuck verdunstet

und der Kunststoff selbst ist laut Artikelbeschreibung auch nur sehr begrenzt verarbeitbar (der Härter darin wirkt über die zeit vielleicht auch ohne UV)

wie auch immer:
wir hatten hier im Forum schonmal jemanden, der aktiv solche Arbeiten für Kollegen anbot, aber seine Homepage ist seit 2010 tot und die Waybackmachine hat das Impressum (Name) nicht gespeichert und in dem Ort, der wegen Kursort nachzulesen war, gibts aktuelle keine Schmuckfirma mehr
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0