Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

wie läufts bei den Hobbyisten? erzählt mir was dazu

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #241
Zitat geschrieben von Silberfrau

Mal es mit wasserfestem Filzer auf.

funktioniert bei komplexen Motiven wie keltischen Knoten und so, recht doof. Für Freihandmotive isses super.

Die Laserdruckermethode hab ich auch in der Lehrzeit gelernt. Mit einem zaponlösunggetränkten Tampon übertragen auf das mit Gummigutt-präparierte Blech übertragen.
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #242
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Ich liebe dieses Forum, stelle eine Frage und dir wird geholfen. very cool.

@Heinrich: den Beitreg hatte ich auch im Kopf, habe ihn nur nicht gefunden. jetzt weiß ich warum.
@Silberfrau: einfach nur schön, sieht nach viel üben aus :-)
@ Tatze: kennen wir uns? ;-) genau um die Knoten geht es.

ich möchte ein "Band" mit den Knoten machen, und mit shamrock versehen.
Für das Shamrock gab es die vorlage im Garten, kopiert und versucht zu übertragen mit Aceton und Spiritus, war eine Sackgasse.
Habe es dann ausgeschnitten und aufgeklebt.
Mal schauen wie es wird.
Habe auch schon gemerkt das ich viel zuwenige Punzen habe.

Grüße Kenmare
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #243
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #244
sehr gut geworden *thumbs up*
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #245
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #246
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #247
... weiter zu meinem 2010 er, Kreuzverweis zum Krageneckenschmuck.

Passt hier besser, da ich ja auch Hobbyist bin :-)

Unten die Ösenanbringung:

Die bifilare Aufhängung ist definitiv möglich ohne das - dann Collierzentrum an den Ösen ändern zu müssen!
Anhänge an diesem Beitrag
wie läufts bei den Hobbyisten? erzählt mir was dazu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #248
und eine gleitende (wennauch evtl. nur bedingt) wäre wie von mir erwartet mit kleiner Kettenendöse oder halt nicht abnehmbar möglich gewesen, indem unter der Spitze des blauen Steins ein Blechwinkel und ein Quersteg wäre
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #249
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #250
Hallo zusammen,
anbei noch das fertige Stück.

Nur leider hat es keinen Stein, habe bisher nur murks gemacht beim Fassen.

Kann mir jemand bitte einen Tip für eine einfache, schöne Fassung geben, bzw. mir bei meiner Idee helfen?

Stelle mir das wie Folgt vor:

Für einen Rundschliff: ich nehme ein 10mm Rohr und stetze ein 8mm Rohr als Auflagefläche, verlöte das ganze.
Frage für mich dabei: wie bekomme ich den Stein "erstmal" zum halten und wie "bördel" ich den Rand vernüftig um?
Soll zum Schluss eine Zargenfassung ergeben.

Wie kann ich das bei einem achteck machen?

grüße Kenmare
Anhänge an diesem Beitrag
wie läufts bei den Hobbyisten? erzählt mir was dazu
wie läufts bei den Hobbyisten? erzählt mir was dazu
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #251
wenn man mal davon absieht, daß es fertige Zargenfassungen in Silber für kleines Geld gibt:
https://www.goldschmiedebedarf…s_id=12946
für die ersten Versuche/Übungen würde ich als Wandstärke der Fassung und auch der Auflage je -,30mm empfehlen
die im Link sind glaub ich nur je -,25

gibt es so dünnwandiges Rohr? sollte man da alle denkbaren Größen vorhalten? insbesondere für vielleicht unkalibrierte Steine?

der Goldschmiedeweg ist der: aus (z.B. -,3er) Blech ein genau um den Stein passende Zarge biegen und die mit hartem Lot verlöten
diese wird genau an den Stein angepaßt, bis der Stein ein ganz klein wenig klemmt: etwas hämmern auf einem Ösenriegel wenn zu klein und nochmal aufsägen, wenn zu groß
dann wird eine Zarge gebaut aus einem genausobreiten Streifen, die ebenfalls mit hartem Lot gelötet wird und straff in die Außenzarge paßt
der Überstand unten dient vorm Einlöten zum Anlegen des mittleren Lotes
in das fertige Stück kann die Fassung dann mit weichfließendem Lot eingelötet werden(ehrlich: Profis nehmen für alles ein Lot.oder maximal 2 Sorten für die 3 Lötungen )

das Umbördeln passiert mit einer Art Hand- Stichel mit stumpfem minimal rauhen Ende (oder mit elektrischem Fasserhammer)
Reni favorisiert für ihre Laienschüler mir rätselhafterweise die Methode, wo man eine dritte Hand gebrauchen könnte zum Festhalten, weil man in der einen einen Punzen hält und in der anderen den Hammer zum Antreiben
sprich: man muß das Schmuckstück irgendwie solide befestigen und notfalls einktten
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1508
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #252
Hallo Thilo,

Ich hab das auch nach der Reni Methode gelernt. Das mit dem Andrücken ist bei mir nie sauber geworden. Ich hab dazu einen Punzen. Das Schmuckstück kommt in die Kittkugel und dann treibe ich erst schäg und dann immer steiler an. Zuletzt Senkrecht für eine schöne Kante. Einen Glanzschnitt mit einem Stichel bekomme ich allerdings nicht hin. Dafür fehlt mir ein guter Stichel, die Fähigkeit den anszuschleifen und dann natürlich der Umgang damit.

Fröhliche Weihnachten allen mit besonderem Dank an die Admins dafür, dass es dieses Forum gibt.

Cap
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #253
Hallo Tilo, hallo zusammen,

vielen Dank für den Tipp mit den fertigen Fassungen, werde sie mir genauer anschauen wenn ich das nächste mal bei meinem Händler bin.

Leider habe ich noch keinen Fasserhammer, steht aber schon auf der Liste. Im moment muss es per Hand bzw. per Punze gehen.

Anbei mein erster Ring, bin zwar noch nicht so wirklich zufrieden, aber es ist ein Anfang. Die Schiene habe ich Ziesseliert, ursprünglich waren es mal drei Elemente eins wurde beim Löten in eine Silberkugel verwandelt. Werde noch einige versuche brauchen bis es mit dem Löten reibungslos geht.


grüße Kenmare
Anhänge an diesem Beitrag
wie läufts bei den Hobbyisten? erzählt mir was dazu
wie läufts bei den Hobbyisten? erzählt mir was dazu
wie läufts bei den Hobbyisten? erzählt mir was dazu
wie läufts bei den Hobbyisten? erzählt mir was dazu
wie läufts bei den Hobbyisten? erzählt mir was dazu
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #254
kleiner Tip am Rande, ich hab den Eindruck, der Stein hängt durch (Spitze schaut unten raus), daher Fassung zukünftig etwas höher machen.
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #255
Hallo Tatze,

ja, leider. Er stört auch etwas.

Hatte das mit dem "Loch" bei youtube gesehen und mir gedacht ( = ich habe gehandelt ohne zu wissen was ich tat) es könnte ganz hilfreich sein. Hätte ich dort noch einen Ring (so das der Stein nicht auch dem "Grundblech" aufliegt) eingelötet wäre es besser geworden.

Werde ich beim nächsten berücksichtigen.

Für mich ist der Ring ein Übungsobjekt gewesen zieselieren, löten, feilen, biegen, setzen.
Werde wohl noch einiges an Übung brauchen bis alles reibungslos funktioniert und mir auch gefällt. War beim schleiffen genauso. Inzwischen haben sich aber auch einige Steine angesammelt und irgendwie finde ich es schade das sie einfach rumliegen.
Daher der Schritt nach vorn. Und Geschenke braucht man immer.

Das Kleeblatt war ein Weihnachtsgeschenk für meine Schwester, Sie trägt es voller Stolz. ^_^

Wie bekomme ich meinen Peridot aus dem Ring wieder raus? Einfach unten die Fassung aufsägen?

Grüße Kenmare
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0