Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vorsicht :!: Gefälschte Barren unterwegs :!:

 
  • 1
  • 2
wesseltoni
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 10 / 2014

wesseltoni

 ·  #1
Hallo zusammen,

gestern hat mir jemand einige eingeschweißte, zertizifierte 1oz Barren von "THE PERTH MINT AUSTRALIA" angedreht und somit möchte ich diese Info an euch weiter geben (falls ihr noch nicht darüber informiert seid).

Als ich die Barren angekauft hatte, hatte ich schon ein komisches Gefühl. Wiedermal konnte ich mich auf mein Instinkt verlassen und öffnete im nachhinein eine davon und sofort bemerkte ich, dass es sich hier um ein Fake Barren handelt und mein Adrenalin stieg sofort in Höhe :shock:

Mag sein, dass ich zum Vergleich manch anderer hier, ein kleiner Geschäftsmann bin und es leider nicht schaffe, richtig erfolgreich zu sein, aber einen Vorteil zu vielen anderen hier habe ich doch noch und bin froh das ich diesen Vorteil habe 8) .

Dieser Vorteil ist, dass ich solche Geschehnisse, fast ohne Probleme bewältigen kann :D und Gott sei Dank war auch gestern der Fall und habe mein Geld wieder bekommen :lol:

Vor Jahren war schonmal so ein ähnlicher Fall. Da war einer DE weit bis Belgien unterwegs und zog fast die ganze Geschäftsleute mit zertizifierte "angebliche" Diamanten (Moissanite) über den Tisch :D . Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?? Nicht versagen sondern den Wesseltoni fragen :lol:

Ich vertsehe nicht, wie Sie die Goldbarren oder Moissaniten verschweißen lassen :?: :?: . Da muss es doch einen Kontaktmann geben der die Sachen anfertigt oder?

Das wars dann mal und wünsche allen noch einen erfolgreichen Tag.

VG
Anhänge an diesem Beitrag
20160405_100823.jpg
Titel: 20160405_100823.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Zitat geschrieben von wesseltoni

Als ich die Barren angekauft hatte, hatte ich schon ein komisches Gefühl. Wiedermal konnte ich mich auf mein Instinkt verlassen und öffnete im nachhinein eine davon und sofort bemerkte ich, dass es sich hier um ein Fake Barren handelt und mein Adrenalin stieg sofort in Höhe :shock:


Das war aber sehr leichtsinnig! Nicht, dass du die Barren angekauft hast, sondern dass du es trotz deines "komischen Gefühls" ohne weitere Prüfung gemacht hast. ;)

Wenn es "einige" eingeschweiste Barren waren, hätte ich doch allermindestens einen geöffnet und geprüft...


Zitat

Mag sein, dass ich zum Vergleich manch anderer hier, ein kleiner Geschäftsmann bin und es leider nicht schaffe, richtig erfolgreich zu sein, aber einen Vorteil zu vielen anderen hier habe ich doch noch und bin froh das ich diesen Vorteil habe 8) .


Spielt keine Rolle, ob groß oder klein. Ärgerlich ist es in jedem Fall und je nach Größenordnung tut es richtig weh oder kann sogar das aus bedeuten.


Zitat

Dieser Vorteil ist, dass ich solche Geschehnisse, fast ohne Probleme bewältigen kann :D und Gott sei Dank war auch gestern der Fall und habe mein Geld wieder bekommen :lol:


Hast Du ihm ein "Angebot gemacht, was er nicht ablehnen konnte..." :)

Zitat

Ich vertsehe nicht, wie Sie die Goldbarren oder Moissaniten verschweißen lassen :?: :?: . Da muss es doch einen Kontaktmann geben der die Sachen anfertigt oder?


Das sind meistens keine Einzeltäter

Vielen Dank für deine Info/Warnung!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
darf ich mal fragen, woran Du gemerkt hast, daß das falsche Barren wären?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
ok
das ist doch längst ein Massenphänomen und nicht auf Einzeltäter beschränkt, die "jemanden haben, der die Fakes schick einschweißt"
betrifft im Moment hauptsächlich Pamp Suisse und Perth Mint
die gibts seit einiger zeit in Größenordnungen bei den freundlichen Chinesen zu kaufen
neben alibaba für große Mengen ist der normale Vertriebsweg ebay
sowohl für als Fake deklariert, als auch natürlich ohne Ende als echt oder ungeprüft angeboten

aus unerfindlichen Gründen sind die Fakeverpackungen nur fast perfekt und es gibt einige Details, an denen man schon an Fotos die unechten Verpackungen erkennen kann
es gibt Leute, die ebay laufend durchforsten und vor den Auktionen der fakes warenen und bei ebay Sperren der Anbieter erreichen
bloß: ist einer abgesägt, tauchen 2 neue auf
hier mal ein Link zur letzten Seite eines langen Threads, wo auch immer wieder mit Fotovergleichen fake zu Original gegenübergestellt wird
http://www.auktionshilfe.info/…?pageNo=12
und die "fahndungserfolge" vermeldet werden

so, wesseltoni
mal Butter bei die Fische: woran hast du letztlich die Fälschung erkannt nach dem Auspacken?
angefeilt
Gewicht passend oder zu gering?
oder Maße(Volumen) zu groß?
bzw beides?
gabs im Blister in der Pappe noch Metall, um die fehlerhafte Dichte der Barren zu kompensieren
oder waren es gar wolframgefüllte, deren Dichte stimmt und erst durch Zerstörung aufgefallen ist?(letzteres glaube ich nicht)

und wie du die Sache rückabwickeln konntest, würde mich auch interessieren
da muß sich der Verkäufer ja blöd angestellt haben, daß du ihn greifen (lassen?) und zur Rückabwicklung "überreden" konntest

was mich irritiert: auf wesseltonis Foto ist das Fälschungsmerkmal bzgl. des Schriftzugs Certicard..... nicht so klar und eindeutig wie bei vielen anderen bisher
mir scheint der Barren aber trotz nur Draufsicht zu dick, also doppelt so dick wie bei echt sein dürfte
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
leider erwähnen die Fälschungswarenerseiten selten, ob man die fakes nicht auch schon von außen an fehlerhaften maßen erkennen kann
http://kuerzer.de/5O7lQZnd8

und leider werden sogar die Kinebars mittels Aufkleber gefälscht
http://kuerzer.de/FVQUcWYoP
die Links sind maskiert, weil mind. einer als Spam angesehn wird, was bei Goldbarrenfälschungswarnseiten meiner meinung nach nicht angebracht ist, denn die kaufbaren testgeräte und barren werden nur sehr am rand erwähnt
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Wenn man Gold VON der Bank oder Scheideanstalt kjauft ist man doch aber hoffentlich auf dert sicheren Seite?
Dafür zahlt man denen ja ihre Handelsspanne?
Oder bin ich jetzt zu naiv?
wesseltoni
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 10 / 2014

wesseltoni

 ·  #8
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Danke für die Warnung. Aber besonders interessiert mich wie Du es geschafft hast dein Geld wieder zu bekommen.


Gerngeschehen! Solange ich weiß wo Sie auf zu finden sind ist das meist kein Problem! Weshalb fragen Sie?? Haben Sie Gelder ausstehen?? :D
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
war mein Text zu lang und unverständlich?
dann lies doch mal:
Zitat geschrieben von tatze-1
darf ich mal fragen, woran Du gemerkt hast, daß das falsche Barren wären?
wesseltoni
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 10 / 2014

wesseltoni

 ·  #10
Zitat geschrieben von diamantenimport
Zitat geschrieben von wesseltoni

Als ich die Barren angekauft hatte, hatte ich schon ein komisches Gefühl. Wiedermal konnte ich mich auf mein Instinkt verlassen und öffnete im nachhinein eine davon und sofort bemerkte ich, dass es sich hier um ein Fake Barren handelt und mein Adrenalin stieg sofort in Höhe :shock:


Das war aber sehr leichtsinnig! Nicht, dass du die Barren angekauft hast, sondern dass du es trotz deines "komischen Gefühls" ohne weitere Prüfung gemacht hast. ;)

Wenn es "einige" eingeschweiste Barren waren, hätte ich doch allermindestens einen geöffnet und geprüft...

Zitat

Mag sein, dass ich zum Vergleich manch anderer hier, ein kleiner Geschäftsmann bin und es leider nicht schaffe, richtig erfolgreich zu sein, aber einen Vorteil zu vielen anderen hier habe ich doch noch und bin froh das ich diesen Vorteil habe 8) .


Spielt keine Rolle, ob groß oder klein. Ärgerlich ist es in jedem Fall und je nach Größenordnung tut es richtig weh oder kann sogar das aus bedeuten.

Zitat

Dieser Vorteil ist, dass ich solche Geschehnisse, fast ohne Probleme bewältigen kann :D und Gott sei Dank war auch gestern der Fall und habe mein Geld wieder bekommen :lol:


Hast Du ihm ein "Angebot gemacht, was er nicht ablehnen konnte..." :)

Zitat

Ich vertsehe nicht, wie Sie die Goldbarren oder Moissaniten verschweißen lassen :?: :?: . Da muss es doch einen Kontaktmann geben der die Sachen anfertigt oder?


Das sind meistens keine Einzeltäter

Vielen Dank für deine Info/Warnung!


Zitat
Das war aber sehr leichtsinnig! Nicht, dass du die Barren angekauft hast, sondern dass du es trotz deines "komischen Gefühls" ohne weitere Prüfung gemacht hast. ;)

Wenn es "einige" eingeschweiste Barren waren, hätte ich doch allermindestens einen geöffnet und geprüft...


Ja .... es war sehr leichtsinnig von mir .... da ich den Ausweis hatte und mir dadurch die Adresse bekannt war und weil Sie aus meiner Umgebung waren dachte ich an sowas nicht. Und wenn, dann geh ich mir meine Kohle wieder holen
Zitat


Zitat
Spielt keine Rolle, ob groß oder klein. Ärgerlich ist es in jedem Fall und je nach Größenordnung tut es richtig weh oder kann sogar das aus bedeuten.


ooohhh doch ... dass macht schon etwas aus :) . Beim Herrn Butschal z.B. wäre das nur ein Minus Geschäft 😉 ... bei mir ginge es schon fast an die Existenz :D


Zitat
Vielen Dank für deine Info/Warnung


gerne doch
wesseltoni
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 10 / 2014

wesseltoni

 ·  #11
Woran ich's bemerkt habe??

Weshalb mein Instinkt da angeschlagen hat, obwohl Sie seriös waren, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass ich mich darauf verlassen kann. Vielleicht weil ich ein Wassermann bin :lol:

Als ich es auspackte merkte ich es sofort am Gewicht, es fühlt sich irgendwie hohl an.

Es war ein Pärchen und der Typ stellte sich dumm an und sagte, dass die Barren aus einer Haushaltsauflösung stammen. Nur die Dame hat sich selbst verraten, als Sie sah, dass ich eines davon geöffnet hatte und fragte mich, wiiieee ?!?! Haben Sie die jetzt geöffnet oder was ?!?! Man hat raus gehört, dass Sie etwas verärgert war und den geöffneten nicht weiter verticken kann :lol: also Minus Geschäft :mrgreen:
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #12
wesseltoni
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 10 / 2014

wesseltoni

 ·  #13
Zitat geschrieben von diamantenimport
Sehr ominös!

Und du hast es - nach Rückerhalt deines Geldes - dabei belassen? Keine Anzeige, keine Info an die Polizei?


Ja ... hab keine weitere Schritte eingeleitet. Ich denke, dass ist nur unnötig verschwendete Zeit für mich. Was will die Polizei machen?? Die nehmen die Anzeige auf und weiter?? Die Verkäufer werden sich raus reden indem Sie sagen, dass Sie es gefunden haben oder sonstiges .... keine Lust/Zeit für Bürokratie :roll:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Das verstehe ich und Du hast Recht mit Deiner Einschätzung dieses Falls. Aber unser Strafrechtssystem arbeitet auch summarisch. Viele folgenlose Anzeigen gegen einen Kleinkriminellen sorgen dann irgendwann, wenn er vor Gericht kommt, dafür das er dann auch angemessen in seiner Lebensleistung gewürdigt wird.
Andernfalls meint dann sein Anwalt, das wäre das erste Mal und er wird laufen gelassen.

Daneben hat die polizeiliche Vernehmung auch einen geringfügig abschreckenden Charakter. Es ist daher eine (lästige) Bürgerpflicht eine Anzeige zu erstatten.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #15
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal


Daneben hat die polizeiliche Vernehmung auch einen geringfügig abschreckenden Charakter. Es ist daher eine (lästige) Bürgerpflicht eine Anzeige zu erstatten.


Völlig richtig!

Und manchmal ist der abschreckende Charakter auch gar nicht so geringfügig.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0