Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

mit 2k-Kleber in Silberfassung geklebte SW-Perle befreien

 
silberschnoerkel
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2013

silberschnoerkel

 ·  #1
Hallo,
habe mir ein paar Ohrringe aus Silbersschalen mit großen SW-Perlboutons gearbeitet. Leider sind diese für meine kleinen Ohren viel zu schwer. Nun möchte ich die mit 2K-Kleber eingeklebten - nicht vollflächig sondern nur am Auflagerand der Schale - Boutons wieder befreien. Geklebt habe ich mit dem blauen UHU-2K. Leider habe ich vorher nicht die Teile zusammen gewogen, dann wäre ich vielleicht schon auf das zu große Gewicht gekommen, man hält ja als Frau auch einiges an Schmerzen aus, aber das ist dann doch nicht so wirklich angenehm. Weiß jemand Rat, auch wenn Ihr vorher vielleicht über meine "Dummheit" gelacht habt? Das kann ich ja verstehen, ärgere mich im Nachhinein selbst. Trotzdem möchte ich die Perlen vielleicht noch anderweitig nutzen. Falls gar nix geht, dann habe ich eine andere Idee, aber das wäre nur eine nicht so geliebte Alternative.
Freue mich auf Euere Ratschläge. Danke schon mal im voraus.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Der Laie kocht 10 Minuten in Wasser und rupft dann sofort.

Was wiegen sie denn?
Vielleicht werden sie mit großflächiger Steckermutter angenehmer zu tragen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
sie schreibt ja nicht: kippen
sondern: schwer

entscheidend beim ablösen ist natürlich, daß man die heiße Perle gut greifen kann ohne sie zu verkratzen
falls die Schale extrem gut angepaßt ist und vergleichsweise weit hochgeht, kann man natürlich schlecht dran ziehen
sitzt die Perle auf einer weniger gewölbten oder kleinen Schale, kann man ja mit Seitenschneider drunterfahren und drücken
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
Idee:
nach dem Ablösen hinten gaaaanz laaaangen Stift anlöten und die in Art vor Brillenbügel ans eigene Ohr anpassen
es gibt keine Probleme, nur Lösungen ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
hab ich arbeitsschutztechnisch was verpaßt?
sonst fallen mir irgendwie keine Gründe ein, weshalb plötzlich Handschuhe in Griffweite sein sollten.
ok, wenns mal Winter werden würde... ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #9
tilo,
nein hast du nicht. heinrich ist nur nen warmduscher.
laboranten und goldschmiede machen das sonst ohne.

aber ohne scherz, wasser ist für 99% aller kleber tödlich. also warmes wasser und dann müsste sich die perle wieder lösen


gruß

stefan
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
wobei wärme ohne Wasser funktioniert
während ich bei Wasser ohne Wärme so meine Zweifel habe bei Epoxi
Michael Pfister
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 197
Dabei seit: 02 / 2012

Michael Pfister

 ·  #11
Der "blaue" Uhu 2K-Kleber ist dann wohl der "Schnellfest".
Der wird mit kochendem Wasser evtl. lösbar sein, issn Versuch wert.
Der kann unter ungünstigen Umständen laut Hersteller bis 180 Grad ab...

http://www.uhu-profi.de/upload…llfest.pdf

Vermutlich zu viel für die Perle.

Lösen läßt sich 2K-Epoxikleber mit Dichlormethan.
Das Zeug ist sehr volatil / flüchtig und ziemlich giftig, also Sicherheitsdatenblatt lesen und beachten.
Nur in gut ventilierter Umgebung verwenden

Laut dieser Quelle kann die Perle das Zeug auch ab. Ich hab da keine Erfahrung.
Ich weiß aus dem amerikanischen Forum, dass Opal von dem Zeug nicht angegriffen wird.

https://jungwhakim.wordpress.com/tag/dichloromethane/

Viel Erfolg!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
kleine rauschende flamme von der perlschalen/metallseite
paßt!
Kerze oder Feuerzeug rußt vermutlich zu stark, obwohl sich der Ruß ja auch wieder abwischen läßt....
ich nehme immer die Flamme vom Mundlötrohr
ohne Pusten ist die sehr weich/rauschend
eine kleine Spiritus"lampe" wäre top (und wurde von meinen Vorfahren zum Ein/Auskitten benutzt)
das Metall wird heißer als die Perle, der Kleber weich und man muß dran ziehen oder gleichzeitig von 2 seiten hebeln (scharfer Seitenschneider)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Schwanheimer
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 07 / 2013

Schwanheimer

 ·  #14
Ich würde vorschlagen das Teil in Aceton einzulegen. Hierbei solltest Du dich aber vorher schlau machen ob die Perle durch Aceton angelöst wird. Die meisten Perlen werden nicht angelöst...
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #15
Oh oh . Perlen und Aceton sind wie Feuer und Wasser.
Niemals Aceton auf Perlen ausser Du möchtest eine Perle mit " besonderer Strucktur". :o

Es gibt acetonfreies Aceton.

Ich habe gute Erfahrungen mit einem Heissluftfön gemacht . Alternativ glühst Du eine Lötpinzette und spannst das Stück ein während Du die Pinzette weiterheizt. Die Wärme überträgt sich in den Stift der Kleber löst sich.

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0