Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schwarze Finger vom Goldring

 
thomasit
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2008

thomasit

 ·  #46
Na vielleicht ist es 585 WG. Das kann Nickel enthalten und so Allergien hervorrufen. Auch bei Legierungen bis 750. Das ist mir erst jetzt gekommen, weil Nickel in Schmuckmetall wegen der Allergiemöglichkeit heute nicht mehr gerne verwendet wird. Man spricht da von einer unedlen Legierung, im Vergleich zu dort wo Palladium verwendet wird, um das Gold weiß zu machen. Nickel hat Verarbeitungsvorteile, macht Gold härter.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #47
thomasit
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2008

thomasit

 ·  #48
Danke, nachgelesen, akzeptiert
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #49
Hmm also entweder bin ich eine Frau im Körper eines Mannes. Sowas soll ja schon mal vorkommen. Oder der erste männliche Fall.
Naja aufjedenfall bin Ich verheiratet und habe zwei Kinder. Meinen Ehering aus 585´iger Weißgold trage Ich nun auch seit 3 Jahren.

Seit einer Woche habe Ich nun ebenfalls das Problem mit dem schwarzfärben. Es tritt direkt am Ringfinger und direkt an der Tragestelle des Ringes auf. Medikamente nehm Ich keine, Pille kann Ich in bestem Wissen verneinen :D aber physisch gings schon mal besser.

Habe auch mal das alte Sprichworte gehört, daß der Körper bei Krankheit aus Goldschmuck die Goldanteile herauszieht und deshalb die Finger schwarz werden. Obs stimmt wollte Ich im Netz ergooglen und bin dann auf dieses Thema gestoßen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #50
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #51
Hallo!
Mein Ring reagiert auf Testosteron. Den hat mir eine Zigeunerin in die Hand gedrückt, die dachte angeblich, ich hätte den verloren. Vermute aber, der ist aus Messing oder einem anderen Material - trotz der 750er und 18K-Stempel.

Aber die Haut wird nur auf der Innenseite schwarz, die den Ring berührt.

Gibt es schon neue Erklärungsansätzt?

Gruß!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #52
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #53
auf der seite autobahngold.de sind derlei ringe aus messing oder bronze abgebildet
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #54
Auch ich kann von diesem Problem berichten. Bin seit 4 Wochen verheiratet. Und seit ca. 2 Wochen färben sich immer wieder mein kleiner Finger und der Mittelfinger schwarz. Wir haben 585 Gelbgold vom Goldschmied sehr sehr teuer machen lassen.

Dann kann ich nur hoffen, dass es bei mir auch so plötzlich wieder aufhört, wie es angefangen hat.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #55
interessehalber: wie breit, wie gemustert, stein?,wie "sehr teuer"?
aber das mit dem schwarzen abrieb kann passieren, kann keiner was dafür
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #56
also meiner ist 6mm breit, mit 5 kleinen Brillis, matt geschliffen. Wir haben für beide ( mein Mann sein Ring ist 5mm ohne irgendwas) 1300 Euro bezahlt.
Find ich schon mal nicht ohne.

Und wenn dann die Finger schwarz werden, muss ich schon mal kräftig schlucken...
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #57
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #58
der goldschmied kann da nicht mehr als wir dazu sagen: das passiert
bei manchen frauen halt alle 4 wochen, manchmal alle 8 wochen
oder in unregelmäßigen abständen
oder immer

sowas gibts, und da helfen im zweifelsfall auch keine reineren goldsorten (wie ich auf s.1 hier schon schrieb:hat mein vater schon mal durch bis zu 900er als anhängerunterseite, aber die haut der trägerin war irgendwie zu rauh: abrieb nicht abstellbar)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #59
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #60
Hallo Ihr Lieben,
icht trage meinen Goldring 585 seit ca. 2 Jahren.
Seitdem hatte ich ungefähr fünf Mal schwarze Finger (kleiner und Mittelfinger).
Dies passierte mir auch gestern, sodass ich meine Mum kontaktiert habe. Sie selber hatte vor Jahren Schiddrüsenkrebs und sagte mir, dass sie während dieser Zeit auch keinen Goldschmuck vertragen hat und schwarze Flecken hatte.
Ich nehme auch seit einiger Zeit Schildrüsentabletten (Hormontabletten) um meine Schildrüsnüüberfunktion in den Griff zu bekommen. Deswegen vermute ich, dass die schwarzen Abdrucke ein Indiz für eine Hormonstörung/ Schilddrüsenstörung sind. Von Schilddrüsenstörungen sind viele Frauen betroffen, und es ist wichtig diese rechtszeitig festzustellen, deswegen rate ich euch zu eurem Hausarzt zu gehen und eine Blutprobe abzugeben, denn anhand der Hormonwerte im blut lässt sich feststellen ob mit dem Hormonspiegel alles in Ordnung ist.. Liebe Grüße Tina
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0