Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schwarze Finger vom Goldring

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #31
Hihi - sehr gut! :mrgreen:

Da bekommen dann auch Ringe noch Haarausfall wenn Du erstmal fliessend piercingisch sprichst.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #32
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #33
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #34
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #35
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ihr werdet sehen, Piercingisch wird durch die Welt gehen.


[schild=14 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Bitte nicht![/schild]

Meine Allgemeinbildung ist nicht gut genug um damit klarzukommen...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #36
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #37
Also ihr Spaßvögel, meine Finger werden immernoch schwarz... trotz Reinigung :(

Bin ratlos,

Chrissi
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #38
Chrissi das kann mal eine hormonelle Veränderung sein die das hervorruft. Deine Haut sondert vermutlich im Moment eine besondere chemische Zusammensetzung ab. Hier gibts schon einige Beiträge zu dem Thema. Meisst verschwindet das Phänomen genauso, wie es gekommen ist - von Heute auf Morgen.

Ich wünsche Dir gute Besserung, seelisch wie körperlich und hoffe, dass Du dann auch mit Deinem Ehering keine Probleme mehr hast.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #39
kannst du mal ein bild von dem Ring einstellen - wenn möglich eine nahaufnahme?
bringt uns vermutlich nicht viel weiter aber wer weiss...

BTW: willkommen in unserer heiteren runde :)

lg
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #40
Hallo - habe das selbe Problem, solange ich denken kann. Meist begann es 2 Tage vor der Menstuation. Und seit ich in den Wechseljahren bin, nehme ich alle 3-4 Tage ein Hormonpflaster und ca. 3-4 Stunden nach dem Aufkleben wird mein kleiner Finger schwarz. Für mich ist das eine Hormonsache.

Gockeline
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #41
Liebe Nicole
Das dein Ringmaterial schwarze Verfärbungen liegt im Zusammenspiel mehrerer Faktoren: generell handelt es sich um Korrosionsprodukte verschiedenster Art.

1. Korrosinsmedium: die Zusammensetzung der Haut-Feuchtigkeit, die doch individuell sehr verschieden sein kann. Die aktuelle Kondition, z.B. Sport, Sommerschweiß, Meerwasserkontakt (Salzwasser).

2. Tragegewohnheiten: Unter dem Ring wird nicht so häufig geputzt, Mein Händewaschen wird nur die Oberfläche immer wieder blankgerieben, Rückstände bleiben so länger bestehen. Besonders Schönes Beispiel sind die Lila-baunen Anlauffarben von 585 Ohrsteckermechaniken, die lange getragen und fast nie gereinig und abgenommen werden.

3. Missverständnis:
Im Alltag wird der Bergriff "Gold" oder gar "echtGold" häufig mit reinem Gold gedanklich in Verbindung gebracht, die Metallmischung ( Legierung) des Schmucks besteht aber nur zu bestimmten Gewichtsteilen aus Feingold, Der Rest sind ich nenn diese mal "verdünner" bestimmt Farbe Festigkeit und auch den Preis. 585 ist legierungstechnisch eine unedle Legierung. Alle Goldlegierungen unter ca. 750 sind nicht anlaufresistent.

4. Legierungszusammensetzung:
Falls der Ring vom Professionellen Trauringhersteller angefertigt wurde, kannst du darauf vertauen das dessen Materialien einwandfrei und von der Zusammensetzung und Verarbeitung optimal sind. Die Materialeien beziehen diese oft als Halbzeuge von der scheideanstalt, diese bietet in der regel ein bewährtes konfektioniertes Sortiment von Schmuckmetallen an, kann sich keine Experimente und Reinfälle erlauben. Oft sind diese iso zertifiziert.
Beim billigen Wald-und wiesenGoldschmied, der auch mal geschwind aus Altgold einen Ring zusammenbastelt kann dir keiner, nichtmal er selber die Gewähr geben was alles für Bestandteile in der Legierung sonstnoch drin sind außer eben der aufgestempelte Goldgehalt. Gerade die Zusatzmetalle machen aber die Sache interessant.

585 enthält z.B. nur 38 Goldatome von 100 Metallatomen.
andersrum: wieviel Wasser akzeptierst du in "echt " Wein/ Bier?
garkeins - eben

schau dir mal unter wikipedia.de den artikel über gold an.

Gruß: Goldschmiedemeister
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #42
der Legierungsspezialist vergißt aber leider zu erwähnen, daß selbst 750 und noch viel hochwertiger fallweise allein durch Haut-und Stoffrauhigkeit schwarzen Abrieb auf Kleidung und Haut verursachen kann und das dann keine Korrosionsprodukt unedler Bestandteile, sondern schlicht Abrieb ist
das ist nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch erlebt bei mindestens einer Kundin, bei der auch mit 900er und Feingold schwarze Spuren entstanden
das zum zusammenbasteln von Legierungen aus Altgold
diesbezügliche Textstellen lassen sich auch im Netz finden, hab aber grad keine Lust zum Suchen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #43
Feiner Goldstaub, auch aus Feingold, als Abrieb ist schwarz, als Pulver gefällt aus einer Lösung ist es rotbraun wie Zimt.
Tilo hat mit seiner Korrektur Recht.

Nachtrag zum Vortrag des unbekannten Legierungsspezialisten:

Goldlegierungen mit Silber und Kupfer (beides eher edle Metalle) sind schon ab einem Feingehalt von ca. 500 Feinteilen Gold an der Luft anlaufresistent. Und 585 liegt knapp darüber, ist also ebenfalls anlaufresistent.


Nur so zum Beispiel, besteht selbst Starkbier zu über 90% aus Wassermolekülen. :-)
thomasit
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2008

thomasit

 ·  #44
Wenn es tatsächlich eine 585er Legierung ist, können die Verfärbungen nicht an Reaktionen der Legierung liegen. Das hat man mir in der Kinderschule im ersten Semester gesagt. Zuviel säurebeständige Goldanteile in der Legierung. Bei 333 er ist es noch möglich. Dann wäre es sicher eine alte Legierung. Ich will ja kein Misstrauen säen. Trotzdem! Ich würde als erstes mal den Feingehalt mit Säure testen.

lG thomasit
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #45
thomasit, jetzt ist aber gut
auch hochwertige goldlegierungen können ab und zu oder bei manchen menschen immer schwarze verfärbungen verursachen, weil es noch andere ursachen als säurebeständigkeit gibt, geht meiner frau mit ihren 585er ringen auch ab und an so

ist das jetzt angekommen?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0