Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wolfram-Karbid Stift

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #1
Hallo,

ich habe einen Stift mit Wolfram-Karbid Spitze. Die Spitze ist mir zu gerundet.

Kann man mit vertretbarem Aufwand die Spitze durch Schleifen oder andere Bearbeitungsformen "anspitzen"?

Falls möglich, macht dies auch Sinn oder ist das Material so spröde, dass es dann zu leicht bricht?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
was denn für einen stift? was für ne Funktion?
mit diamantbeschichteter Schleifscheibe könnte man den vermutlich spitzer bekommen
ist doch die Frage: welcher Spitzenwinkel? der entscheidet, wie viel vom Stift wegmuß

(ich muß meine WC-Drehstähle ja regelmäßig nach- und neuschleifen)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Zitat geschrieben von Tilo
was denn für einen stift? was für ne Funktion?


Funktion: ein einfaches Hilfsmittel, um auf die Schnelle die Härte von Diamantimitationen von Diamanten unterscheiden zu können.

Form: wie ein Kugelschreiber, nur statt der Mine eine eingesetzte Spitze aus WC

Zitat

mit diamantbeschichteter Schleifscheibe könnte man den vermutlich spitzer bekommen
ist doch die Frage: welcher Spitzenwinkel? der entscheidet, wie viel vom Stift wegmuß

(ich muß meine WC-Drehstähle ja regelmäßig nach- und neuschleifen)


nur etwas spitzer, halt wie ein angespitzter Bleistift... ;)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29442
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
mal abgesehn davon, daß ein Bleistift mit seiner bröseligen Graphitmine nicht wirklich spitz ist, kann man dein ding spitzer machen
meiner meinung nach mit etwas stumpferen winkel als beim bleistift

und was nutzt der test?
zirkonia und Korund (so man sie nicht eh an Schliff und Lichtbrechung schon optisch erkannt hat) sind danach kaputt
bei Moissanit könnte der Test unklar enden
und eigentlich ist Moiss. ja zu teuer, um ihn so kaputtzutesten
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #5
Zitat geschrieben von Tilo

und was nutzt der test?
zirkonia und Korund (so man sie nicht eh an Schliff und Lichtbrechung schon optisch erkannt hat) sind danach kaputt
bei Moissanit könnte der Test unklar enden
und eigentlich ist Moiss. ja zu teuer, um ihn so kaputtzutesten


Ganz einfach, um auf die schnelle und mit einfachen Mitteln etwas auschließen zu können bzw. eine Vermutung zu bestätigen oder eine zusätzliche Eigenschaft zu erhalten.

Naja, "kaputt" sind die so getesteten Imitate ja nicht. Es wird eine kleine Marke gesetzt, die mit der Lupe zu erkennen ist. Und wenn es doch mal ein etwas größerer Kratzer werden sollte, ist der Stein auch nicht kaputt und auch nicht schlimm. Denn der angebliche "Diamant" ist ja doch nur ein Fake.

Damit kannst du z.B. auch diamantbeschichtete CZ ganz schnell erkennen. Da wo der Tester Diamant anzeigt.

Es geht auch weniger um mich. Ich kann CZ und Moissanite vom Diamanten sehr einfach und sicher unterscheiden.
Menglöd
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 03 / 2012

Menglöd

 ·  #6
ja das geht auf der Diamantscheine (eine feine, nicht so eine grobe). Habe Wolfram-Carbid-Stichel und habe sie dort angeschliffen :-) Man benötigt nicht viel Druck, aber es dauert halt auch ein wenig.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #7
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0