Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

leicht gebogenes Silberscharnier

 
  • 1
  • 2
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #1
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen:
Für eine Collier-Einzelanfertigung suche ich ein leicht gebogenes
Silberscharnier L=5cm mit Rohr-Innendurchmesser ca. 3mm um eine
Spiralkette durchzuziehen. Später kommt unten an das
leicht gebogene Silberscharnier noch ein Schmuckteil dran.
Gibt es solche Röhrchen wo als Fertigteil bzw. wie werden
die richtig bezeichnet?
Danke im voraus für Tipps einer Bezugsquelle :idea:
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #2
Man nimmt einfach ein gerades und biegt dieses, wenn es stärker gebogen werden soll muß das Rohr mit etwas gefüllt werden.(z.B.) feiner Quarzsand.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #3
Zitat geschrieben von Raustland
Man nimmt einfach ein gerades und biegt dieses, wenn es stärker gebogen werden soll muß das Rohr mit etwas gefüllt werden.(z.B.) feiner Quarzsand.

Vielen Dank. Ja ich kenne das auch mit einer Wismutlegierung
(Name ist mir leider entfallen) . Mir wäre es aber lieber, wenn ich
einen Lieferanten dafür fände, da ich die Idee an sich gut finde und
noch mehr von diesen Scharnieren im neuen Jahr einsetzen will.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Ich sage Dir, scheiß auf Flüssigmetall. Das ist bleihaltig und selbst der Hersteller weiß keine Möglichkeit, das sauber von Silber zu lösen außer aufwendig ausfräsen. Dieses Problem stellte sich mir, nachdem ich 1 Stunde an meinem Gesellenstück gesessen bin. Ich mach grad mal ein Foto, damit Du siehst, was aus einem fugenlosen Silberscharnier entstehen kann, wenn Flüssigmetallreste drin sind.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Hier mal die Fotos. Beim Gesellenstück-machen bekam ich vom Prüfungsausschuß die Möglichkeit, einen neuen Entwurf einzureichen. Schlußendlich hatten sie bzgl. der Sprünge blinde Augen und haben das nicht bewertet.
Anhänge an diesem Beitrag
Flüssigmetall Gesellenstück.jpg
Titel: Flüssigmetall Gesellenstück.jpg
Flüssigmetall Wischmop 1.jpg
Titel: Flüssigmetall Wischmop 1.jpg
Flüssigmetall Wischmop 2.jpg
Titel: Flüssigmetall Wischmop 2.jpg
Flüssigmetall Wischmop 3.jpg
Titel: Flüssigmetall Wischmop 3.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
ja danke auch, Schlaubi. Den Tip mit dem Flüssigmetall bekam ich von meinem Chef. Der hat auch nicht schlecht aus der Wäsche geschaut, weil auch er nicht wußte, daß diese Wismutlegierung Blei enthält - bis ich beim Hersteller angerufen habe.

Btw. Schreier's Scharniere sind 3cm zu kurz.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #9
Zitat geschrieben von Silberfrau
https://www.marcoschreier.de/de/p/1905629211/roehrchen-gebogen-2x15mm-silber-15-st-ve
https://www.marcoschreier.de/d…r-12-st-ve

Herzlichen Dank :hallo: , dass du die Röhrchen für mich schon aus dem
umfangreichen Katalog rausgesucht hast. Jetzt warte ich noch auf
mein Passwort, dass ich sehen kann was es sonst noch alles gibt.
Ich kann auch zwei kürzere Röhrchen hintereinander setzen.
Die 5cm Länge sind kein absolutes Muss.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Zitat geschrieben von tatze-1


Btw. Schreier's Scharniere sind 3cm zu kurz.
Wenn man nicht das will was es fertig gibt muss man halt selber machen. Man kann angeblich auch geschmolzenen Zucker einfüllen bzw. Zucker einfüllen und dann schmelzen, außer Brandblasen an den Fingern hat man glaub ich nichts zu befürchten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
wird wohl woodsches Metall gewesen sein
ist heute ja bäh wegen Blei und Cadmium
https://de.wikipedia.org/wiki/Woodsches_Metall

mit Heißkleber füllen wäre ne Option? so dünn blasenfrei ist allerdings auch nicht ohne
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Zitat geschrieben von tatze-1
ja danke auch, Schlaubi. Den Tip mit dem Flüssigmetall bekam ich von meinem Chef. Der hat auch nicht schlecht aus der Wäsche geschaut, weil auch er nicht wußte, daß diese Wismutlegierung Blei enthält - bis ich beim Hersteller angerufen habe.
Vertrau niemandem. Goldschmieden schon gar nicht! :twisted:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #14
Ich habe es zwar nicht ausprobiert, Sand wird aber der einfachste Weg sein. Alles Andere, heiß, zähflüssig etc. ist doch ein nerviger Krampf, es einzufüllen. Das Woodsche Metall habe ich mal benutzt, um ein langes Kupfer-Rundrohr spiralig zu biegen, das Biegen war dann mühelos, nur das Einfüllen eine tierische Schweinerei und ein Akt Sondergleichen. Das Rohr muß dabei nämlich auch mindestens warm sein. Ich habs damals mit einer Riesenspritze reingedrückt und bei den ersten Malen erstarrte es viel zu früh, auch noch mitten im Rohr. Irgendwann klappte es, aber machen möchte ich das nie wieder.

@ Anke: Du bist nicht die Einzige, die damit ein Gesellenstück riskiert hat. Eine Kollegin hatte damit auch ein bitteres Ergebnis. Der lange Vierkanthalsreif war dann ruiniert.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
bemerkenswert fand ich damals die wirklich geraden Rißlinien in meinem Scharnier, vor allem beim Gesellenstück, weil das wirklich aussieht, als wäre das ein fugenhaltiges Scharnier, bei dem die Fuge aufgegangen ist.

@ Granat: Schreier hat keine gebogenen Scharniere mit 3mm Innendurchmesser.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0