Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlen, wie hitzebeständig

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #1
Wie stehen die Wetten, was meint ihr, hält eine Süßwasserzuchtperle 240° im Backofen für 90 Minuten aus?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich glaub nicht dran, daß die heil bleibt
ich hab von Perlen gelesen, die durch die Beleuchtungswärme in Schaufenstern gelitten haben
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Bin eben am Testen der Hitzeverträglichkeit von 1) Biwa-Perle (original Biwa-See) 2) Zuchtperle und 3) Muschelkernperle beh.

Nach 10 Minuten in Hitzeglut* ist weder bei 1 noch bei 2 noch bei 3 eine Verformung aufgetreten. Die Muschelkernperle ist binnen weniger Minuten von naturfarbe auf choco-braun übergegangen. Bei Biwa und Zuchtperle hat der Lüster gelitten, die Farbe ist noch "natur/cremefarben", aber nicht mehr so, wie im Originalzustand davor.

* Von So auf Mo ist bei uns im ganzen Gebäude die Heizung ausgefallen. Die Betriebsräume sind zwischenzeitlich wieder heizungs-online, aber im OG herrscht heizungs-offline und daher muß der (offene) Kamin als Hauptheizung herhalten. 😉

1, 2 und 3 liegen nun wieder in der Glut und schmoren noch etwas, bis sie wieder wie Phönix aus der Asche steigen dürfen, der Dinge harrend und wartend auf das Fotoshooting davor/danach, ...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Ingrid, ich red nicht von Kamin, ich red vom Backofen in der Küche.
Kllar muss die Heizung im Winter ausfallen, im Sommer hat sie dazu ja keine Gelegenheit.
Hintergrund ist, bei einem fertigen silbernen Perlring die Poren mit Heraeus magic zuzusintern.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
könnte man da die Perle nicht noch mal abnehmen?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Mir geht es grundsätzlich um das Prinzip.

Um ehrlich zu sein, ich bin erstaunt, denn ich dachte auch, bereits geringe Hitze (Lötflamme) würde den Perlen schaden und wollte durch den Tests wissen, inwieweit und wodurch genau.

Die Form blieb bei Biwa-Perle und auch bei Zuchtperle nahezu vollständig erhalten, am Bohrloch sind die größten Beschädigungen, welche nach längerer Hitze dann auch noch deutlich größer werden.

Der Lüster hat bereits nach wenigen Minuten deutlich Schaden erlitten.

Die Muschelkernperle, das war fast logisch, hält nicht viel stand, die beschichtete Farbe geht am ehesten hinüber und hält in der Form nur ca. 15 Minuten der Hitze stand, wobei binnen weniger Minuten die ersten Außen-Beschädigungen sichtbar sind.

Zitat geschrieben von Silberfrau
Wie stehen die Wetten, was meint ihr, hält eine Süßwasserzuchtperle 240° im Backofen für 90 Minuten aus?

:arrow: Nach diesem Test bin ich der Meinung, daß im Ofen bei 240 Grad und 90 Minuten der Lüster deutlich Schaden nimmt.
Anhänge an diesem Beitrag
Hitzeverträglichkeitstest Perlen 001.JPG
Titel: Hitzeverträglichkeitstest Perlen 001.JPG
Hitzeverträglichkeitstest Perlen 002.JPG
Titel: Hitzeverträglichkeitstest Perlen 002.JPG
Hitzeverträglichkeitstest Perlen 003.JPG
Titel: Hitzeverträglichkeitstest Perlen 003.JPG
Hitzeverträglichkeitstest Perlen 004.JPG
Titel: Hitzeverträglichkeitstest Perlen 004.JPG
Hitzeverträglichkeitstest Perlen 005.JPG
Titel: Hitzeverträglichkeitstest Perlen 005.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
In dem Fall leider nicht
edit: bezogen auf Tatzes Post

@Ingrid: du machst deinen Schweinebraten doch nicht in der Gluthitze des Kamins, sei doch so nett, weil du schon dabei bist und die Fotoaurüstung schon ausgepackt hast, und wiederhole den Test im Backofen.
Nebeneffekt: auch in eurer Küche wird es wärmer, keine kalten Füsse beim Mittagessenkochen!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von steinfroilein
denn ich dachte auch, bereits geringe Hitze (Lötflamme) würde den Perlen schaden

so ganz schaden tut die Lötflamme nicht. Denn ein wenig gefühlvoll streicheln mit der weichen Flamme erwärmt die Perle soweit, daß man sie vom Kleber an Perlschmuck lösen kann (bei Muschelkernperlen ne echt heikle Sache). Ich habs allerdings auch schon geschafft, etwas zu viel Gefühl aufzubringen, dann war die Perle ein wenig angeröstet und mußte ersetzt werden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Die Dosis macht das Gift
Mu-Ke Perle tust du in heißes Wasser zum Ablösen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Also meine sind von weiß nach grau mutiert, haben aber durchaus noch Lüster.

Ingrid hat also beim Kochen gefroren und ich hatte eine warme Küche und war nicht drin.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Noch mal:
Zitat
ich dachte auch, bereits geringe Hitze (Lötflamme) würde den Perlen schaden


Eine ganz normale, kleine Lötflamme hat in den Randbereichen eine Temperatur von etwa 800 Grad. Mit Luftzufuhr, bzw Sauerstoff, kann diese allerdings bis auf über 2.700° C gesteigert werden. Das reicht für jede Perle. Außerdem muss man bei "Hitze" unbedingt unterscheiden zwischen Temperatur und Kalorien. Das ist dann der Bereich, bei dem das Fingespitzengefühl zum Einsatz kommt. Beispiel: Aufkitten von Korallen oder Opalen mittels einer Spiritusflamme
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Zur Erinnerung:
Die Anfrage bezog sich konkret auf 240° im heimischen Backofen. Für 90 Minuten.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Ich habe diesen Schlenker gemacht, weil die kleinen, niedlichen Lötflämmchen sehr oft gründlich unterschätzt werden. Und über die Wechselwirkung Temperatur/Wärmemenge, scheint eh so gut wie nichts bekannt zu sein, das zeigen vergangene Beiträge. Ich wollte nichts gegen heimische Backöfen, noch gegen Fachleute sagen, die ja meist ohnehin alles wissen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0