Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Dicke der Rondiste

 
Topas
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 234
Dabei seit: 12 / 2009

Topas

 ·  #1
Liebe Kollegen

Am 24. November schrieb Steinfroilein:
"Zu dicke Rondisten mindern übrigens die Brillanz"

Diese Aussage hat mich interessiert und ich wollte sie genauer untersuchen. Die mir zur Verfügung stehenden Programme erlauben allerdings nur eine Aussage über die Lichtausbeute.

Zur Vorgehensweise:
Ich habe das Design "SRB" (Standard Round Brilliant) aus dem Wettbewerb 2016 der Australian Facetors' Guild als Grundlage genommen (Novice). Mit den dort angegebenen Winkeln habe ich mit GemCad drei Varianten gezeichnet:
ohne Rondiste, mit einer Rondiste von 5% des Steindurchmessers und eine mit 10% (diese Version sieht schon sehr unförmig aus).

Mit GemRay habe ich dann die Lichtausbeute dieser drei Versionen überprüft. Die Berechnungen habe ich für Quarz durchgeführt. GemRay liefert einen "Merit-Wert", der eine gewichtete Darstellung der Lichtausbeute über einen Kippwinkel von -30° bist +30° darstellt.

Im angehängten Dokument habe ich die Resultate im Detail dokumentiert, und zwar sowohl mit Kopfschatten als auch ohne.

Zusammenfassung der Resultate:

Ohne Rondiste:
Mit Kopfschatten: 36.08
Ohne Kopfschatten: 43.37

Rondiste = 5%
Mit Kopfschatten: 35.23
Ohne Kopfschatten: 42.74

Rondiste =10%
Mit Kopfschatten: 34.11
Ohne Kopfschatten: 41.82

Die Berechnungen zeigen, dass eine dicke Rondiste die Lichtausbeute verringert. Ich kann mir vorstellen, dass die Absorbtion durch den verlängeten Lichtweg der Grund ist. Allerdings ist meines Erachtens die Differenz derart klein, dass es schon eines sehr geübten Auge bedarf, die Unterschiede zu erkennen. Interessant wäre eine Überprüfung an realen Steinen.

Felix
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: Einfluss der Dicke der Rondiste auf die Lichtausbeute.pdf
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Die Rondiste spielt beispielsweise auch bei der Diamantgraduierung eine große Rolle.

http://www.diggersclaim.com/di…litaet/cut
Zitat
Für Diamanten wird die Brillanzwirkung international wie folgt eingestuft:

sehr feine bis feine Rundiste = sehr gut = very good
feine bis mittlere Rundiste = gut = good
mittlere bis starke Rundiste = mittel = medium
starke bis sehr starke Rundiste = gering = poor
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Hallo Felix,

da hat Steinfroilein mit ihrer Aussage, dass zu dicke Rondisten die Brillanz mindern (können), recht.

Wobei man erst einmal die Brillanz als solche aufteilen muss in

Außenbrillanz
Innenbrillanz
Streubrillanz
Szintillationsbrillanz

Die Außenbrillanz kann gemindert sein, wenn die Rondiste recht dick und gleichzeitig nur gerieben ist. Bei sehr gut polierten bzw. facettierten Rondisten glaube ich das eher nicht.

Die Innenbrillanz ist bei dicken oder sehr dicken Rondisten gemindert, weil ein Teil der Lichtstrahlen dann nicht totalreflektiert werden kann sondern im Bereich der Rondiste in die Luft gebrochen werden. Dies gilt dann auch für alle Rondistarten, egal ob gerieben, poliert oder facettiert.

Die Streubrillanz und Szintillationsbrillanz ist m.e. nicht gemindert.

Das zumindest die Theorie. ;)

In wie weit, bzw. ab wann man eine Minderung der Brillanz mit bloßem Auge feststellen kann, ist schwierig zu sagen, weil auch individuell unterschiedlich.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #4
Zitat geschrieben von steinfroilein

sehr feine bis feine Rundiste = sehr gut = very good
feine bis mittlere Rundiste = gut = good
mittlere bis starke Rundiste = mittel = medium
starke bis sehr starke Rundiste = gering = poor


Hast Du da etwas verwechselt?

Ich kenne es anders. Auch wenn die verschiedenen Institute es geringfügig anders einteilen, scheint mir es dennoch nicht ganz richtig.

Bspw. graduiert der HRD es folgendermaßen:

Dünn bis Medium 2,5% - 4,5% = Exzellent
Medium bis Dick 5 - 5,5 = Very Good
Dünn 2 = Very Good
Dick bis Sehr Dick 6 - 7,5 = Good
Sehr dünn 1 - 1,5 = Good
Alles darunter bzw. darüber = Fair

Die jeweiligen %-Zahlen beziehen sich auf den Rondisten-Durchmesser.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0