Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Strafarbeiten am Werktisch

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33405
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #31
Seit über 30 Jahren fassen mit Lupe, seit 10 Jahren lesen mit Brille und inzwischen mit Arbeitsplatzmikroskop abwechselnd zur Lupe.

Gleitsicht ist bäh, habe mehrere auch teure ausprobiert und den Optikern geglaubt aber ich will scharf sehen und das geht damit nicht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #32
Tja,, aber wenn man beim autofahren zwar noch die Hinweisschilder, aber nicht mehr das Display ablesen kann, dann muß.
Fürn Compi habe ich eine extra Computerbrille, und die brauch ich auch.
Zumal auch hier die Texteingabe nicht schwarz sondern grau ist. Damit kann ich aber schon beim Fernsehen keine Untertitel mehr lesen.
Wenn ich mit der ausm Haus gehe merke ich es meistens erst, wenn ich an einer Tankstelle vorbei fahre und versuche, die Preise zu entziffern. Denn meine Wege kenn ich idR auswendig, da brauch ich keine Schilder zu lesen. Aber wehe wenn!
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #33
Ich war auch schon ziemlich blind und gleitsichtbrillig unterwegs - fürchterlich! Nun habe ich mir Multifokallinsen implantieren lassen und bin im Alltag OHNE BRILLE!! ICH! Kaum zu glauben... Für ganz nahes Sehen, also auch am Werkbrett, brauche ich allerdings so ein 2€ Lesebrillendings. Und zum Fassen Lupe. Aber es ist eine tolle Erleichterung, die doofe, teure Gleitsichtbrille los zu sein!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #34
Zitat
Denn meine Wege kenn ich idR auswendig, da brauch ich keine Schilder zu lesen

Schilder lesen ist das eine, die lästigen Fußgänger das andere...

Also ich bin ja auch schon immer Kurzsichtig, ohne Brille ging es eigentlich nie. Die Kopflupe hab ich mir auch bis vor etwa 10 Jahren ersparen können.

Am Laser ist das Mikroskop sowieso unumgänglich und da sich jetzt noch eine Altersweitsichtigkeit einstellt, hab ich seit etwa 2 Jahren auch ein Mikroskop am Werkbrett. Seither muß ich viele Kleinarbeiten auch nicht mehr nach Gefühl machen, sondern sehe tatsächlich was da gerade passiert.
Qualitativ ein wesentlicher Fortschritt.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #35
Ich hab eine Gleitsichtbrille seit 4 Jahren und komme damit sehr gut zurecht !? Keine Probleme damit.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #36
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Gleitsicht ist bäh, habe mehrere auch teure ausprobiert und den Optikern geglaubt aber ich will scharf sehen und das geht damit nicht.


:oops: Und ich habe meinem Mann nicht geglaubt, dass er damit nicht zurecht kommt, sondern hab´ geschimpft, weil er die billigen 2€-Teile der teuren Gleitsichtbrille vom Optiker vorgezogen hat.
Heinrich, Du hast mir die Augen geöffnet ....

Ich selber habe für die Arbeit am PC eine Nahbereichsbrille, zum Autofahren eine Fernbrille und für die Kleinarbeiten nehme ich die Brille ganz ab. Nur zum Fädeln der kleinen Diamantkette und Rohdiamanten mit der haarfeinen Stahlseide nehme ich eine Lupenleuchte.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #37
Zitat geschrieben von Mhorgaine
Nur zum Fädeln der kleinen Diamantkette und Rohdiamanten mit der haarfeinen Stahlseide nehme ich eine Lupenleuchte.

da haste jetzt aber wieder gut die Kurve zum ursprünglichen Thema gekriegt :D :super: schon interessant, wie so ein Thema abschweifen kann - hihi.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #38
@ Yvonne:
Ich bin viel zu sehr ein Schisser um mir an den Augen rumschnippeln zu lassen.
Von den Multifokallinsen habe ich noch nie was gehört, klingt aber interessant.
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #39
@Reni:
Muss man sich auch gut überlegen und ist nicht immer der Weisheit letzter Schluß! Für ganz dicht brauche ich Lesehilfe, alles andere geht ohne. Aber es sind halt künstliche Linsen mit mehreren Brennpunkten und keine natürliche Linse mehr. Und gutes Licht ist wichtig. Für mich war es die richtige Entscheidung.

Strafarbeit ist für mich vor allem der Bürokram! Muss sein, ist wichtig und ich mache das auch ordentlich - aber Spaß geht eindeutig anders! Am Werkbrett bin ich da duldsamer...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #40
Zitat geschrieben von Yvonne Sterly
Strafarbeit ist für mich vor allem der Bürokram! Muss sein, ist wichtig und ich mache das auch ordentlich - aber Spaß geht eindeutig anders!

da bin ich auch voll bei Dir.

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0