Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Strafarbeiten am Werktisch

 
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #16
Ihr werdet lachen, aber am meisten Angst habe ich davor Ringelchen richtig aufzulöten.
Ich brauch immer eine dritte Hand oder sonst ein Hilfsmittel, weil meine Hände nicht mehr so ruhig sind.
Das kompliziert die Sache dann noch, weil die Hitze immer woanders hingeht als ich es will.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Meinst Du mit Ringelchen Ösen? Oder die breiteren Ringelchen, auch unter Zarge bekannt?

Bei Ösen habe ich früher auch immer die dritte Hand genutzt, aber inzwischen wackel ich mich tapfer freihand an den Platz, wo ichs will. Und dann auch noch grade. Igitt ;)

Ruhige Hände? Gibts nicht. Da sollte man meinen, Uhrmacher hätten ruhige Hände, aber weit gefehlt. Das sind die Menschen mit dem größten Tatterich, die ich kenne.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #18
Klar Tatze, ich meinte Ösen. Die verlangen mir einiges ab.

Wie früher mal zu hören war bei den Chirurgen, nach 2-3 Whisky, wird die Hand ruhiger und ruhiger. Ich habs mit Bier versucht, geht auch! :D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
:prost:
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Ich halt da gar nix ich leg/ stell des so hin wies werden soll und geb "Gas"

Kennt ihr Öse durch die Öffnung löten?
Öse mit Öffnung gegen WS Lot _IN_ die Öse an die offene Stelle und Hitze auf das WS...bisschen auch auf die Öse natürlich.

Vorteil es läuft garantiert nichts auf das WS wo es weggeputzt werden müsste.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
klar, funktioniert auch mit angefeilter Öse und plattgehauenem Lot zwischen Öse und Werkstück. Hinlegen, warm machen und mit ner Pinzette leicht zum Werkstück schieben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Klar, is aber hinzittern
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Hinzittern kenne ich auch auch die Mühsal mit dem Bindedraht der genau bevor das Lot fließt, wegbrennt und alles auseinaderfällt.
Ich habe dann angefangen auf der Lötkohle Kerben und Kuhlen zu schnitzen um die Ösen besser zu positionieren, dann das Gleiche auf dem Quick-Cast Sand gemacht der noch bessere Positioniermöglichkeiten liefert und heute löte ich meist auf Reststücken zerbrochener Quick-Cast Tiegel weil die noch besser die Wärme halten und leicht zu ritzen sind.
Oft klappt es auch am besten wenn ein Teil in der Pinzette der dritten Hand frei steht und ich mit einer weiteren Pinzette hinhalte(zittere) ;-)

Je nach Aufgabenstellung verwende ich alles durcheinander. Nur bei Serienlötungen stehe ich auf und PUKe vor.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Was hast du denn fürn Bindedraht?
"Privat" zittere ich schon mal, aber im Kurs muss alles perfekt positioniert sein sonst wird das nix.
Bei Seriengeschichten kratz ich mit die Unterlage passend aus.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #25
Na ihr Binder und Zitterer, da bin ich aber froh, dass ich nicht der Einzige unter der Sonne des Herrn bin. :D

Ich dachte schon Minderwertigkeitskomplexe zu kriegen. wenn ich meiner Bekannten Goldschmiedin auf die Finger sehe, die positioniert und korrigiert Gelötetes mit einer ruhigen Hand und setzt es als wäre es kalt.
Was mich noch mehr ärgert ist ihre Sehkraft. Die sieht ohne Brille mehr als ich mit dem Mikroscop. :D

Da sitz ich nun, ich armer Kerl, leg mir über die Brille eine Brille und setze auf diese Brille noch eine Brille, damit ich wahrnehme was ich tu. :oops:

Wie gehts euch mit der Sehkraft?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
Zitat geschrieben von K-Heinz
Wie gehts euch mit der Sehkraft?

Wird nicht besser, aber mit Lupe klappts noch.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #27
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #28
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Nah seh ich ohne Brille besser als mit einer gleitsichtigen.
Wenn ich mich ans Werkbrett setze nehm ich als erstes die Brille ab.
Meine Kursteilnehmer sagen immer, du hast aber gute Augen. Dabei bin ich im real life sowas von blindes Huhn. 8 Dioptrien kurzsichtig.
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #30
Na ja Brille trag ich schon, auch extrem kurzsichtig, aber mit geht faßt alles

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0