Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fernsehtipp: Die Bernstein-Connection N3

 
Nordlicht
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2013

Nordlicht

 ·  #1
NDR 20.15 Uhr Heute 23.10.15

Die Nordstory - Die Bernstein-Connection
"Das Geschäft mit dem Gold des Meeres" boomt: Lange geschmäht, erzielt Bernstein dank hoher Nachfrage aus China und Arabien wieder Rekordpreise. "die nordstory" begleitet Schatzsucher und Händler auf ihrer teils abenteuerlichen Jagd durch Norddeutschland und auf die Messe in Danzig.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #2
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #3
Klasse, dann steht heute Fernsehen auf dem Programm!

Am Donnerstag, 29.Oktober um 13.30 und um 14.15 wird auf ZDFinfo die Sendung Terra X über Bernsteine wiederholt. Absolut sehenswert, wenn man sich für das Gold der Ostsee interessiert! Alte Handelsrouten aus der Bronzezeit, die vom bayerischen Bernstorf über die baltische Ostseeküste bis nach Ägypten reichten, werden nachgezeichnet und auch sonst gibt es viel Wissenswertes über dieses fossile Harz zu erfahren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
für leute, die eh nicht fernsehen auch per Netz ansehbar
https://www.ndr.de/fernsehen/s…36416.html
werd ich mir die nächsten tage mal ansehn
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33398
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
habs mir eben angesehn
wow, also nicht (nur) die Gebetsketten, sondern eher die Chinesen
da muß ich meine Schätzchen auch mal ver̶s̶̶i̶̶l̶̶b̶̶e̶̶r̶̶n̶golden, bevor der Hype vorbei ist

hab leider überwiegend klare bräunliche Bernsteinketten, die die Chinesen grad nicht wollen ;-)
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #7
Es scheinen recht viele gesehen zu haben. Ich hatte in letzter Zeit (und vorher eigentlich nie) mehrere Kunden im Geschäft, die mir ihre Bernsteine verkaufen wollten. War aber nix Interessantes dabei, meine Handelsbeziehungen zu China sind weiterhin sehr ruhig 😉
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 07 / 2011

Heidi Kuhn

 ·  #8
Habs auch angeschaut - sehr interessant!
In China bzw. in Asien wird vieles mit dem Symbolischen in Verbindung gebracht, d.h., es werden oft Bilder überreicht, die eben ohne Worte gute Wünsche zum Ausdruck bringen sollen. Im 18. Jh. haben die Europäer die Dekore auf Porzellan nach chinesischem Vorbild versucht nachzumalen - zum Teil ist dabei in Unkenntnis der sehr alten chinesischen Tradtition ziemlicher Unsinn herausgekommen! Aber das ist eine längere Geschichte ...
In dem Film wurde z.B. die chinesische Geschichte vom Tiger und dem Bernstein erzählt.
@Tilo: Zum braunen Bernstein gibts auch was zu erzählen ;-)

http://www.farbedelsteine.8ung.info/bernstein/farbsteine.php
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0