Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckstücke neu gegossen - Gusstag im Atelier

 
  • 1
  • 2
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #1
Heute alle neu gegossen, zwei Eheringe in 18 Karat Gold und ein stark taillierter Siegelring. So hat das Ehepaar beide Ringe aus einem Guss. :-)

Ein Siegelring antike Form mit barocken Voluten in 14 Karat Gelbgold. Dann habe ich noch in Weissgold einen 8-eckigen Siegelring gegossen sowie kleine Verlängerungsglieder für ein Weissgold-Diamantarmband das zu eng ist. Die Elemente wurden ein wenig vergrößert, damit sie nach Anpassung und Politur perfekt zum Armband passen.

Ein Gussbäumchen enthält 14 kleine Miniaturen eines Großklinikums in Silber. An der Stelle der runden Glaskuppel der Eingangshalle setze ich dann jeweils einen kleinen Brillanten ein und so werden daraus edle Ehrennadeln für verdiente Mitarbeiter des Klinikums.

An den Gussbäumchen sind noch Reste der Einbettmasse, sie sind gerade frisch, roh und noch unvollständig ausgewaschen worden.
Anhänge an diesem Beitrag
Gusstag.jpg
Titel: Gusstag.jpg
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #3
Hi Heinrich.
Du kennst den Entwurf, meiner Frau zu Ihrem 60er einen Tansanitring zu fertigen.
Nun, gestern hab ich mit deinem Quick-Cast die Schiene gegossen. Der 3. Versuch klappte, jetzt steht der Ring im Finale seiner Fertigung. Ich bin voller Hoffnung, dass das was ganz tolles wird.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #6
Wir Goldschmiede sollten so was öfter machen und den Leuten zeigen, dass in unseren Werkstätten schöne Stücke entstehen und dass sie trotzdem noch bezahlbar bleiben.

Frisch aus meiner Werkstätte:

1) Hier habe ich einen noch warmen Guss eines Irischen Kreuzes, welches ich einmal auf einem der verwunschenen Friedhöfe der grünen Insel gesehen habe. Wir haben es nachmodelliert und gegossen. Roségold, 585/000 Das "Osterei" ist die Schlaufe dazu, für eine ziemlich voluminöse Kette. Das Teil habe ich auf Bestellung gemacht. Es ist ziemlich schwer, fast 90 GRamm. Die Rückseite ist genau wie die Vorderseite gestaltet, so kann es sich schon mal drehen, ohne dass es zu einer optischen Veränderung kommt.

2) Ebenfalls aus unserer Zauberbude: Bereits ein paar Monate alt, aber ich hatte ihn geknipst: Ein Ringkopf, ebenfalls noch im Guss-Rohzustand. Wie er bearbeitet aussieht, erkennt man in etwa auf dem nächsten Foto:

3) Hier erkennt man den nun polierten Ringkopf auf seiner ebenfalls modellierten und gegossenen Schiene, die mit Zapfen und Löchern versehen war und dadurch ein kinderleichtes Positionieren und Löten ermöglichte.

Bei den Schmuckstücken handelt es sich um echte Unikate, sie wurden tatsächlich nur ein einziges Mal gefertigt.
Anhänge an diesem Beitrag
Kreuz irisch1.jpg
Titel: Kreuz irisch1.jpg
Gussring rose1.jpg
Titel: Gussring rose1.jpg
Gussring rose2.jpg
Titel: Gussring rose2.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
wo bei mir das Verständnis aufhört, ist die Tatsache, daß Schlaufen und Ringschienen, die angesetzt werden, auch noch gegossen werden müssen und nicht schneller selber gemacht werden. So eine Schlaufe zu machen dauert keine 10 Minuten, in Wachs modellieren, gießen, versäubern, das ist doch timewaste.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
offtopic: wird die Chainmaillekette auf dem 1. Foto nur gehängt oder auch gelötet?
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #9
tatze-1
schau mal auf die Seite der Schlaufe, dann siehste, warum gegossen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
Reni, vielleicht weder noch? bei Ulrich würde ich eher lasern erwarten
ich habe mir zum PUKen die Kontaktzange mit Kerben versehen, damit ich die Ösenfugen beim Schweißen mit einer Hand aktiv zusammendrücken kann (in der anderen hand die Elektrode)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von Die-Schmiede
tatze-1
schau mal auf die Seite der Schlaufe, dann siehste, warum gegossen.

hab ich schon gesehen, gehe aber davon aus, daß das Ding noch seitlich abgezogen wird. Mit diesen Stufen paßt das nicht zur Geradlinigkeit des Kreuzes.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
@ Tilo Oh ja klar, ich bin mal wieder von vorgestern. Das macht es einfach.

@ Schlaufe: Die Pseudosepiastruktur passt wirklich nicht, die ist halt wohl grobkörnig gedruckt.
Man hätte da ein zartes keltisches Knotenband anbringen können.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
an zu grob gedruckt/gefräst glaube ich nicht
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0