Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kette schwarze Korallen aus Kuba

 
  • 1
  • 2
mareike19
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2015

mareike19

 ·  #1
Wie schon gesagt, ich habe viele Ketten geerbt, davon 3, die meine Mutter in Kuba gekauft hat und aus schwarzen Korallen bestehen. Sie hat überall auf der Welt Schmuck gekauft, und ich muss erst mal sichten,.

Die größte und schwerste von ihnen ist viel zu protzig für mich, die beiden anderen sind zierlicher. Aber ich würde gern wissen, was sie in etwa wert ist.
Fotos anbei. Die Kette besteht aus großen Tropfen, der längste davon ist 6 cm, Kugeln und Oliven, alle 2 cm lang. >Länge 51 cm ohne Verschluss. Sie ist bestimmt aufgrund ihrer außergewönlichen Form noch nie oder ganz selten getragen worden.
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_20151019_165511.jpg
Titel: IMG_20151019_165511.jpg
IMG_20151019_165555.jpg
Titel: IMG_20151019_165555.jpg
IMG_20151019_165450.jpg
Titel: IMG_20151019_165450.jpg
IMG_20151019_165318.jpg
Titel: IMG_20151019_165318.jpg
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Man lernt nie aus und ich wusste gar nicht dass es schwarze Koralle gibt, und auf Kuba.
Was es also viel gibt auf Kuba sind Rinder, die ihre Hörner und Häute für Kunsthandwerk hergeben müssen, die Leute haben ja sonst fast nichts.
Was ich auch vermutet hätte, wäre ich nicht eines besseren belehrt worden.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #3
Ich habe ein Stück "schwarze Koralle" liegen. Hat mir mal ein Freund als Rest eines Anhängers, den ich für Ihn gemacht habe überlassen. Ist streng geschützt, hat er selber in der Karibik getaucht.
Wo jetzt der Wert der Koralle liegen soll, ist mir unklar. Attraktiv ist sie nicht gerade und nur eben seltener durch ihren Schutz.
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #4
eben genau das ist das problem, diese art koralle ist strengstens geschützt.
daher ist eine preisangabe von meiner seite nicht möglich, ausser es liegen die bescheinigungen für eine legale einfuhr vor.
ich habe mal vor ein paar jahren knochenschnitzereien in thailand gekauft und per post geschickt bekommen. es war ein drama beim zoll. ich konnte nicht belegen von welcher art wasserbüffel die kochen stammten.

also aufgepasst bei einem verkauf

gruß
stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Wenn dir die mit den Tropfen nicht gefällt, kannst du sie dir auch umfädeln lassen, und aus 2 Tropfen ein paar Ohrringe machen lassen.
mareike19
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2015

mareike19

 ·  #7
Das ist natürlich eine Idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Zum Artenschutz ist zu sagen, dass meine Eltern von mehr als 27 Jahren (mein Vater lebt schon seit 26 Jahren nicht mehr) in Kuba waren, da gab es noch keinen Artenschutz für schwarze Korallen, da bin ich mir ganz sicher! Hätten sie auch nie gekauft, wenn das damals schon Thema gewesen wäre. Da sie aber nun mal da ist und noch zwei andere auch, würde das dem Verkauf einer solchen Kette denn entgegenstehen? Die beiden anderen trage ich sehr gern, sind in Kugelform und eine ganz zierlich, die andere etwas größer, aber schön. Kann es ja nicht mehr ändern, dass sie nun so enden mussten - die Korallen.
mareike19
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2015

mareike19

 ·  #8
Hab auch noch eine echte kubanische Zigarre dazu - vielleicht kann man so das Alter beweisen? Die hatten sie auch mitgebracht :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
:D
Am besten wär halt der original Kaufbeleg,

Man kann das glaub ich nachträglich Cites-sieren lassen, aber keine Ahnung wie.
mareike19
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2015

mareike19

 ·  #10
Gerade wird bei ebay auch eine Kette aus schwarzen Korallen von einem Juwelier verkauft, dann ist der Handel doch nicht verboten - oder doch?
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #11
Das sollte doch keine Schuldgefühle erwecken. Bei mir liegt es auch ähnlich, hatte das Stück vor ca. 30Jahren bekommen.
Wenn jemand schwarze Koralle auf EBay anbietet, dann heißt das noch nicht, dass es echte schwarze Koralle ist. Die färben heute jede gewünschte Farbe. Erst wenn man durchschneidet, erkennt man die Echte.
Die Zigarre wird wohl kaum noch zu rauchen sein, oder? :D
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
durch den Kaufbeleg weist man nach, daß der Schmuck vor dem Washingtoner Artenschutzabkommen legal erworben wurde. Damit dürfte eine CITES-Bescheinigung unproblematisch werden.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Zitat geschrieben von mareike19
Gerade wird bei ebay auch eine Kette aus schwarzen Korallen von einem Juwelier verkauft, dann ist der Handel doch nicht verboten - oder doch?

Dieser Händler muß auf Verlangen die notwendigen Papiere vorlegen können. Ist das selbe mit Elfenbein. Das Anbieten macht die Sache deswegen erst mal auch nicht legaler.
mareike19
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2015

mareike19

 ·  #14
Den Kaufbeleg finde ich sicher nicht mehr, die beiden Ketten lagen in einer Schublade mit vielen anderen Schmuckstücken in dem Haus meiner Eltern. Da meine Eltern viel und weit gereist sind, haben sie sicher die Belege nicht aufgehoben, warum damals auch, wenn es keinen Artenschutz dafür gab.
Schade, nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Wir müssen das Haus nach und nach räumen, falls wir es verkaufen, aber so einen Kaufbeleg im ganzen Haus suchen - das klappt nie.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Wenn Du eine CITES Freigabe haben willst, insbesondere auch für den verkauf über Grenzen hinweg dann kannst Du ja einen Antrag stellen.

Du kannst auch mit dem Erbschein und vielleicht noch ein paar Dokumenten die den frühen Import Nahe legen, zum örtlichen Zollamt gehen und fragen ob sie Dir eine CITES Freigabe geben würden. Das klappt bei entsprechender Glaubwürdigkeit auch oft.
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0