Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rotgold

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Hallihallö,

Weihnachten steht ja schon quasi vor der Tür. Ich darf ja jetzt nicht sagen, die Lebkuchen und Spekulatius werden seit nem Monat angeboten. Meine Saison beginnt ja schon im März und hört an Silvester auf :D Was aber nicht aufhört, das ist das ewige Nachgedenke, was man dem Kunden wieder für hübsche Sachen präsentiert, die zum must have werden könnten.

Um auf den Punkt zu kommen. Rotgold ist ja - mir unverständlicherweise - trotz alledem immer noch ein Thema. Allerdings habe ich da so meine Schwierigkeiten damit, Steine mit Rotgold kombiniert zu sehen. Rotgold mit Brillanten sieht irgendwie Kaugummiautomatenmäßig billig aus, Farbsteine kann man irgendwie nicht sehen, weil die Farbtöne nie zueinander passen.

Habt Ihr irgendeinen Vorschlag, welche Steine man zu Rotgold - ich meine echtes rotes Rotgold - kombinieren kann, so daß es nicht nach krampfhaft versucht und doch kläglich versagt ausschaut?

Danke schon mal für Euren Input.
K-Heinz
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 664
Dabei seit: 06 / 2014

K-Heinz

 ·  #2
Komisch!
Hab noch nie darüber nachgedacht. Ich finde Rotgold auch attraktiv, wollte aber nie damit beginnen, es zu verarbeiten.
Das Edelsteine (gleich welcher Farbe) nicht harmonieren, wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Hab doch schon schönen Schmuck gesehen!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Alle rot, rosé und Gelbtöne?
Auch was Richtung grau geht, aber da gibts kaum was. Braun, Rauchquarz.
Ist halt Geschmackssache.
So turmalingrün und naja-(sy. Erinit)- die Farbe

Ohne Stein in Bicolor mit Silber/ WG?

Dein Publikum kann ich eh net einschätzen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #4
Weiß transparent (Bergkristall, Topas, Diamant, Brillant) und Grün (Smaragd, Turmalin, Tsavorit, Chromdiopsid oder sogar Peridot) sowie Perle würde ich zu Rotgold bevorzugen. Bei den weiß transparenten Steinen aber eher kleinere Größen und nicht als Solitär, außer es wäre eine Fantasieform*. Das schwächt den "Kaugummiautomateneffekt" ab. Grüne Steine im Rotgold dürften ruhig größer sein, was dann aber im Echt-Stein-Bereich in die höherwertigere Katgegorie gehen würde.... Prehnit wäre vielleicht eine preisgünstige Alternative.

Turmalin rosa oder pink Saphir könnte ich mir auch gut vorstellen.
Schockig knallig Rhodolith, Rubin oder Rubellit für Extravagante Träger/innen wäre auch möglich.

Schwarze Diamanten oder Spinell schwarz bzw. Melanit würden auch gut dazu passen.

Rotgold und *Trillion allgemein wäre mein Favorit.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #5
Ich sag auch mal, weiße, schwarze Steine passen gut. Bei grünen kommts stark auf den Ton an (dunkelblaugrün passt wohl eher als Peridot). Gelbe wie Citrin könnte auch interessant aussehen.
Ansonsten kann ich mir noch gut Saphir und nicht ganz so dunklen Tansanit mit deutlich sichtbarem Violettanteil dazu vorstellen.

Nachtrag wenn auch keine Steine: Perlen sehen dazu klasse aus, ob Tahitis oder weiße, graue sogar lavendelfarbene Süßwasserperlen. Die passen eigentlich immer.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Zitat geschrieben von Silberfrau
Alle rot, rosé und Gelbtöne?

ich hab schon Citrin daneben gehalten, sieht irgendwie billig aus.

Rot und rosé beißt sich unheimlich mit dem Rotgold. Das ist so, als wenn man einen pinken Pulli mit ner roten Hose trägt. Schon ausprobiert im Farbtest mit rosa Turmalin. Pinke Saphire hab ich da, die gehen gar nicht auf meinem Rotgold. Das ist Pulli-Hose.

Grün als komplementär zu rot? Ist natürlich DIE provokante Farbe. Da könnte ich dann aber eher die dunklen Turmaline sehen als den Peridot.

Schwarz? Nachher mal ausprobieren, wie das ausguckt. Hab da noch ein paar Spinelle rumfliegen.

Zitat geschrieben von K-Heinz
Ich finde Rotgold auch attraktiv, wollte aber nie damit beginnen, es zu verarbeiten.

ich kann Dich gut verstehen. Du mußt nicht, aber ich sollte. Vom Gefühl her ist das, als würde man direkt in Kupfer arbeiten. Und sieht auch so aus.

Zitat geschrieben von K-Heinz
Das Edelsteine (gleich welcher Farbe) nicht harmonieren, wäre mir nicht in den Sinn gekommen. Hab doch schon schönen Schmuck gesehen!

der Schmuck auf dem Markt ist Roségold oder rosé vergoldet. Das ist ein bißchen heller von der Farbe als rotes Rotgold. Da paßt dann auch mehr dazu.

Zitat geschrieben von Silberfrau
Dein Publikum kann ich eh net einschätzen.

Ich ja auch nicht. Speziell dieses Jahr. Noch kein Trend erkennbar. Alles im Nebel. Letztes Jahr um die Zeit war der Trend sonnenklar: Hämatin und Schaumkoralle. Im EKZ war das mit der Einschätzung einfacher.
Anhänge an diesem Beitrag
Segmentring 7-1,6 750 RG.jpg
Titel: Segmentring 7-1,6 750 RG.jpg
585 Rotgold.jpg
Titel: 585 Rotgold.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33394
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #8
Den Knalleffekt kannst Du abdämpfen durch Verwendung einer Fassung aus Palladiumweißgold. Diese Kombi sieht sowieso schön und edel aus.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Onyx wäre auch eine Idee, vorallem preisgünstig, wenn der schwarze Spinell zu langweilig ist. Muß ja nicht immer Cabochon sein, ein klassischer Step Cut Carre oder Baguette wirkt auch edel.

Wenn Du Lava noch rumliegen hast, probiere das auch mal dazu, sieht auch klasse aus. Schwarze Nephrit-Jade wäre von der Edelsteinart her ein Kracher.

Mit Sonderformen oder Sonderschliffen kannst Du auch bei langweiligen oder nicht-passenden Farben Leben reinbekommen, ohne daß es sich "beißt" oder aufdringlich wirkt. Schmuck mit Rotgold wirkt sogar anders mit Cabochon im Gegensatz zum Facettenschliff. Mußt Du mal ausprobieren.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Zitat
Rot und rosé beißt sich unheimlich mit dem Rotgold. Das ist so, als wenn man einen pinken Pulli mit ner roten Hose trägt
. Genau das soll der Effekt sein. Ich denke da auch an weniger große Steine.

Aber man sollte nicht nur darauf schauen, manche suchen was zu vorhandenem Rot/ Rosé (Mode)schmuck passendes. Da ist dann schon neutrales Weiß angesagt , auch wenn es langweilig ist.

Aqua muss schon etwas größer sein, dann passeter der auch.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #11
Fällt mir gerade ein: Amethyst passt super, egal ob Cabochon oder facettiert.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19890
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Zitat geschrieben von Sparkle
Fällt mir gerade ein: Amethyst passt super, egal ob Cabochon oder facettiert.
aber in jedem Fall oval

Erwartest du einen Steinhändler?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
nein, ich erwarte keinen Steinhändler. Ich will weiterhin die Steine in meinem Tresor reduzieren, damit ich Platz für neue bekomme.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #14
Früher habe ich sehr, sehr viele mittel bis hellblaue echte Aquamarine
in meine nostalgiosch-antike Rotgoldkollektion gefasst. Die Aquamarine
wirken durch den Kontrast Rotgold zu Hellblau intensiver blau.
Habe ich sehr viel verkauft ... solange die Aquamarine noch
einen günstigen Caratpreis hatten. Ebenso KristallOpale. Noch heute
fragen mich Kunden nach Rotgold&Opale ; nur wenn ich die aktuellen
Preise nenne (Goldpreis + Aquamarin-/Opalpreis verdoppelt) dann hat es
sich meisten schnell erledigt. :shock:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0