Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Großer synthetischer Diamant aufgetaucht

 
  • 1
  • 2
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #1
Hallo,

beim HRD in Antwerpen wurde jetzt ein aussergewöhnlich großer (für seine Herkunft) Diamant zur Zertifizierung eingereicht.

Der Diamant hat stattliche 3,09 ct, mit Farbe I und Reinheit VS2 auch eine recht gute Qualität.

Und er wurde synthetisch nach dem CVD-Verfahren hergestellt!

Genaues zum Nachlesen http://www.hrdantwerp.com/en/n…own-diamon
Yvonne Sterly
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 976
Dabei seit: 01 / 2013

Yvonne Sterly

 ·  #2
Tja, das Thema synthetische Diamanten wird uns in Zukunft immer mehr beschäftigen...

Diese synthetischen, aus der Dampfphase hergestellten Diamanten (CVD) werden doch inzwischen in enormen Größen hergestellt. Kommerziell wohl so bis 2ct, da ist dieser Stein dann schon nen Klopper.

Auch die guten Farbtöne sind nicht mehr so problematisch herzustellen. Oft werden die braunen CVD Diamanten dann TPHT behandelt und dann weiß. Bei diesem Stein wurden aber keine eindeutigen Merkmale für eine solche Behandlung festgestellt. Irgendwie finde ich das Thema sehr faszinierend; erstaunlich, was alles von Menschenhand herzustellen ist.
Wenn ich allerdings als Goldschmiedin und Schmuckliebhaberin auf dieses Thema schaue, grummelt es. Gar nicht so sehr die Herstellung und Verwendung von Synthesen stört mich, sondern das damit auftauchende falsche deklarieren und die Möglichkeit zu betrügen. Denn mit kleinen Steinchen lohnen so kostenintensive Untersuchungen nicht. :?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Zitat geschrieben von Yvonne Sterly
Tja, das Thema synthetische Diamanten wird uns in Zukunft immer mehr beschäftigen...


Definitiv und leider!

Zitat

Diese synthetischen, aus der Dampfphase hergestellten Diamanten (CVD) werden doch inzwischen in enormen Größen hergestellt. Kommerziell wohl so bis 2ct, da ist dieser Stein dann schon nen Klopper.


Erst recht, wenn Du dir den dafür nötigen Rohstein vorstellst. Wie ja auch im Bericht des HRD geschrieben, entstehen beim CVD-Verfahren flache Platten.

Zitat

Auch die guten Farbtöne sind nicht mehr so problematisch herzustellen. Oft werden die braunen CVD Diamanten dann TPHT behandelt und dann weiß. Bei diesem Stein wurden aber keine eindeutigen Merkmale für eine solche Behandlung festgestellt.


Naja, man kann sie schon feststellen, braucht dafür aber dann entsprechendes Equipment. Die normale Lupe reicht dann nicht mehr aus... ;)

Zitat

Irgendwie finde ich das Thema sehr faszinierend; erstaunlich, was alles von Menschenhand herzustellen ist.
Wenn ich allerdings als Goldschmiedin und Schmuckliebhaberin auf dieses Thema schaue, grummelt es. Gar nicht so sehr die Herstellung und Verwendung von Synthesen stört mich, sondern das damit auftauchende falsche deklarieren und die Möglichkeit zu betrügen. Denn mit kleinen Steinchen lohnen so kostenintensive Untersuchungen nicht. :?


Mir geht es genauso. Faszination darüber, was möglich ist und wie schnell die technische Entwicklung fortschreitet und aber auch Bedenken.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #4
Zitat geschrieben von Yvonne Sterly
Gar nicht so sehr die Herstellung und Verwendung von Synthesen stört mich, sondern das damit auftauchende falsche deklarieren und die Möglichkeit zu betrügen. Denn mit kleinen Steinchen lohnen so kostenintensive Untersuchungen nicht. :?

Da ist in der Tat ein großes Problem. Ich wollte eigentlich zum Herbst/
Weihnachten hin Diamantringe als Leerfassung + Stein nach Bedarf
anbieten ... aber jetzt habe ich mich erst mal gebremst. Das wichtigste
ist m.E. das Vertrauen des Endverbrauchers in den Verkäufer ...
... und das Vertrauen des Goldschmieds/Herstellers in den Steinlieferanten.
Aber mit alleine nur "vertrauen" ist das so eine Sache ... siehe VW.
Deshalb werde ich wohl nur zertifizierte und lasergravierte Steine anbieten.
Just my 2cents

... hilft aber bei kleinen Steinchen 0.01 bis 0.08 wohl nichts.
Aber da wäre der Schaden (zumindest bei mir) auch nicht so gross
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #5
Zitat geschrieben von Granat

Deshalb werde ich wohl nur zertifizierte und lasergravierte Steine anbieten.
Just my 2cents


...das ist immer das beste! Achte aber auch auf ein namhaftes, seriöses und international anerkanntes Institut (GIA, IGI, HRD).
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Das Prüfgerät Alpha Diamond Analyzer wird nicht grad das Billigste sein...

Eine Alternative wäre GemmoFtir™....

... da spart man im Schnitt um die 10.000 USD ...

Hach waren das noch die guten alten Zeiten, als es einfache Diamant-Moissanit-Zirkonia-Tester gab.... 😉
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
Zitat geschrieben von Granat
Ich wollte eigentlich zum Herbst/
Weihnachten hin Diamantringe als Leerfassung + Stein nach Bedarf
anbieten ... aber jetzt habe ich mich erst mal gebremst. Das wichtigste
ist m.E. das Vertrauen des Endverbrauchers in den Verkäufer ...

Ich würd's trotzdem machen. Man kauft ja nicht die Brillanten wild mal da mal dort ein, sondern hat einen Stammhändler, dem man Vertrauen schenken kann, daß er einen nicht betuppt. Ist ja nix anderes bei Farbsteinen. Da vertraust Du auch Deinen alt bekannten Handlern, bei denen Du immer kaufst, und nicht irgendwelchen windigen Typen, die bei Dir vorbeipilgern und ihr Rucksäckchen leeren wollen.

Das mit dem Vertrauen der Endkunden ist richtig. Das erhält man sich aber auch, wenn man gegenüber den Kunden offen alle Info auf den Tisch legt. Das war auch die Sache vor einigen Jahren mit den Blutdiamanten, daß der Kunde verunsichert war. Kontrollieren konnte man es seitens des Händlers nicht wirklich, da mußte man drauf Vertrauen, daß die Aussage des Großhändlers zutrifft.

Für große Brillanten würde ich sowieso nur mit Zertifikat verkaufen, auf die paar Euro hin oder her kommt das bei den Summen auch nicht mehr an.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Zitat geschrieben von tatze-1
Das mit dem Vertrauen der Endkunden ist richtig. Das erhält man sich aber auch, wenn man gegenüber den Kunden offen alle Info auf den Tisch legt.
Deswegen ist es meiner Meinung nach auch so wichtig, über Synthesen informiert zu sein und dann auch CIBJO-gemäß zu deklarieren.

Man müsste eigentlich die seriösen Händler durch die CIBJO ISO-zertifizieren lassen..... das wäre doch d i e Idee. 😉

Aber das Problem echt-Diamant/nicht-echt-Diamant im Schmuck ist damit auch nicht unbedingt gelöst.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
gute Idee. Und mein anke-treated wird vorher aber bitte auch noch festgelegt :D soviel Zeit muß sein *pfeif*
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #10
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #11
Mit den per Gasphasen-Abscheidung hergestellten Platten kann man doch bestimmt auch ein Dach eindecken. Also, wenn ich doch noch mal zu Geld kommen sollte...

Außerdem: So ein Dach wäre auch sehr umweltfreundlich, denn bei der Herstellung der mehrere Tonnen wiegenden Dachhaut, würden Unmengen von höchst umweltbelastendem Methan verbraucht, dessen Kohlenstoffgehalt den Diamanten erst mal die Existemz ermöglicht. :bounce:
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #12
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Zitat geschrieben von steinfroilein
Das Prüfgerät Alpha Diamond Analyzer wird nicht grad das Billigste sein...

Eine Alternative wäre GemmoFtir™....

... da spart man im Schnitt um die 10.000 USD ...

Hach waren das noch die guten alten Zeiten, als es einfache Diamant-Moissanit-Zirkonia-Tester gab.... 😉


Ich prüfe alle losen Steine seit 3 Jahren mit dem Prüfgerät von HRD mit dem Synthesen und farbverbesserte Steine entdeckt werden. Es ist nicht so komfortabel wie die von Dir verlinkten, hat aber damals unter 4000,- Euro gekostet.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #14
@Heinrich
wie heisst das Gerät von dem Du sprichst?

Da wir ähnliche Themen bei uns haben, wie oben berichtet, bieten wir derzeit keine Diamanten an, sind hier aber immer wieder bei Anfragen dabei zu vermitteln.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0