Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuck neu oder gebraucht

 

Umfrage

ich mag
neuen Schmuck
 
2 (11.76%)
gebrauchten Schmuck
 
7 (41.18%)
kommt drauf an
 
8 (47.06%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:17
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009
 ·  #1
wer von Euch mag nur neuen Schmuck?
wer hat auch ein Herz für schöne Erbstücke, Geschenke aus zweiter Hand oder auch Käufe aus zweiter Hand, bei dem der Schmuck vielleicht nicht nur emotionalen Wert hat, sondern eine ganz besondere Geschichte?
Moderator
Avatar
Beiträge: 25978
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #2
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009
 ·  #3
boah
jetzt bin ich echt überrascht :)
wie bist Du eigentlich zum Verkauf von gebrauchtem + hochwertigem Schmuck gekommen?
steckt da eine Vorliebe für derartigen Schmuck dahinter oder einfach nur eine Marktnische gefunden?
Moderator
Avatar
Beiträge: 25978
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #4
Meine Berufung war eigentlich die Forschung und Entwicklung neuer oder zumindest verbesserter Gusstechnologie für die Schmuckfertigung. Das fand ich eine interessante Weiterentwicklung des Goldschmiedemeisters.

Aber durch Privatkunden sind dann immer wieder mal Anfragen zum seriösen Schmuckverkauf höherwertiger Schmuckstücke zu mir gekommen.

Ebay(oder den Vorläufer) gab es schon aber damals wurden Petzfiguren und ähnliches darüber verkauft, an Schmuck dachte noch keiner.

Die Initialzündung kam durch eine Kundin, die lange in Sübamerika gelebt hatte und einen spektakulären Armreif hatte der aus schwerem 18 Karat Gold von einem in Argentinien berühmten Architekten entworfen und mit riesigen Opalen gefasst. Dieses Armband hatte ich in Kommission genommen und auf meine Webseite gestellt. Einige Zeit später kam ein Händler zu mit der mir Opale anbieten wollte. Dem zeigte ich das Armband von dem er sofort begeistert war. Nach ein paar Monaten, ich hatte ihn schon vergessen, rief er an, er sei auf einer Mittelmeerinsel bei einem Juwelier der solche Opale suchen würde und fragte nach der Webseite.

Dann kamen beide mit dem Flugzeug nach München zu mir, sahen sich das Armband genau an, Der Juwelier kaufte es gleich bar an, gab dem Händler 500 Mark an Provision und beide flogen gleich wieder zurück. So einen verrückten Deal hatten wir noch nie gemacht aber danach fingen wir an die Schmuckbörse professionell auszubauen und heute ist sie Marktführer im deutschsprachigen Raum.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1052
Dabei seit: 10 / 2009
 ·  #5
Schon seit 40 Jahren habe ich einen extremen Febel und eine Vorliebe für Antikschmuck. Ich kaufte an Versteigerungen von Antiquitätenhändlern Platin- oder Goldschmuck mit Altschliffdiamanten und anderen Edelsteinen. Auch blieben Flohmärkte und ebay von mir nicht verschont (damals konnte man bei ebay noch sehr schöne Stücke günstig erwerben). Es war und ist immer noch eine Sucht. Gelegentlich verkaufe ich mal ein Stück oder gebe es an meine Tochter weiter, die es sehr schätzt.

Abgebildeter Ring habe ich bei ebay im Jahr 1999 für DM 460.-- gekauft. Ein absolutes Schnäppchen! Der Ring wurde an der Schmuckmesse Basel geprüft und beurteilt. Der Saphir ist ein Traum, ein wunderschönes Kornblumenblau.

Gerne lasse ich mir aber auch einen neuen Ring schenken ;-).
Anhänge an diesem Beitrag
009a.jpg
Titel: 009a.jpg
007a.jpg
Titel: 007a.jpg
album_pic.jpg
Titel: album_pic.jpg
Moderator
Avatar
Beiträge: 25978
Dabei seit: 07 / 2005
 ·  #6
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1052
Dabei seit: 10 / 2009
 ·  #7
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Sehr prächtig und decorativ. Auch gut präsentiert. Man sieht Du liebst Deinen Schmuck. :-)


Vielen Dank, stimmt :D
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 10 / 2014
 ·  #8
Ich mag Gebrauchten/älteren Schmuck lieber
auch wenn ich Selber ausser Uhren nichts trage kauf ich mir gern mal schöne Sachen und stell Sie in die Vitrine zuhause da findet sich aber nichts neues dann :)


Gruß Manuel :bounce:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0