Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

1/4 Karäter tw-vsi Solitär - Damenring 585 Weißgold

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Mein Mann hat diesen Solitär-Brillantring seiner leider jüngst verstorbenen Mutter vor über 35 Jahren geschenkt und sie hat diesen jeden Tag getragen. Nun sind wir am überlegen, ob wir das Erbstück aufarbeiten lassen sollen, ggf. Ringweite ändern (1 Größe) und/oder verkaufen.

Damenring
585 Weißgold
Gesamtgewicht lt. Karatwaage 15,826ct (ca 3,17gr)
1 Diamant im Brillantschliff 0,25ct Top Wesselton VSi


Was wäre ein derzeit erzielbarer ca.-Verkaufswert?
Könntet ihr mir bitte freundlicherweise einen Tipp geben?
Anhänge an diesem Beitrag
Ring 585 total Gew. 15,826ct Diamant Brillantschliff Solitär 0,25ct TWVSi Schrägsicht.JPG
Titel: Ring 585 total Gew. 15,826ct Diamant Brillantschliff Solitär 0,25ct TWVSi Schrägsicht.JPG
Ring 585 total Gew. 15,826ct Diamant Brillantschliff Solitär 0,25ct TWVSi unten oben.JPG
Titel: Ring 585 total Gew. 15,826ct Diamant Brillantschliff Solitär 0,25ct TWVSi unten oben.JPG
Ring 585 total Gew. 15,826ct Diamant Brillantschliff Solitär 0,25ct TWVSi Draufsicht.JPG
Titel: Ring 585 total Gew. 15,826ct Diamant Brillantschliff Solitär 0,25ct TWVSi Draufsicht.JPG
Ring 585 total Gew. 15,826ct Diamant Brillantschliff Solitär 0,25ct TWVSi Front.JPG
Titel: Ring 585 total Gew. 15,826ct Diamant Brillantschliff Solitär 0,25ct TWVSi Front.JPG
Ring 585 total Gew. 15,826ct Diamant Brillantschliff Solitär 0,25ct TWVSi seitlich.JPG
Titel: Ring 585 total Gew. 15,826ct Diamant Brillantschliff Solitär 0,25ct TWVSi seitlich.JPG
Ring 585 total Gew. 15,826ct Diamant Brillantschliff Solitär 0,25ct TWVSi unten.JPG
Titel: Ring 585 total Gew. 15,826ct Diamant Brillantschliff Solitär 0,25ct TWVSi unten.JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Foto mit Ringgröße als Nachtrag. 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Bilder nach Ultraschallbad 001.JPG
Titel: Bilder nach Ultraschallbad 001.JPG
stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #3
ich würde ihn auf jedenfall so nicht tragen, für mich sieht es so aus, als ob eine kralle schon sehr abgenütz wäre.
gruß
stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Die Zarge braucht nur ein wenig angedrückt werden.

Ich denke, hier schubst vielleicht der Brilli den Preis etwas weiter nach oben als nur Altgoldwert.

Mal sehen, ob ich ihn nicht doch spontan noch umändern und aufarbeiten lasse.

Einen Viertelkaräter hat schließlich auch nicht jede/r. 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #7
Falls du vorhast, ihn zertifizieren zu lassen, melde dich mal bei mir, Ingrid, wir haben in Kürze wieder mehrere Steine zum zertifizieren nach Antwerpen zu schicken. Da könntest du dich günstig ranhängen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Danke für Dein Angebot., lieb von Dir.

War soeben bei meiner Goldschmiedin und lasse den Ring nun doch umändern und neu herrichten.
Den Viertelkaräterring stecke ich dann an die linke Hand.
Ich sag ja, sowas hat schließlich auch nicht jede/r. 😉

(Jede/r fängt schließlich mal klein an.)

Ende September wird er fertig und ich freu mich schon drauf.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Es ist immer ein besonderes Gefühl, Schmuck mit Familiengeschichte zu tragen.
Die Paar/paar? hundert Euro die man für den Ring bekommt, hat man so schnell ausgegeben aber so hast Du eine schöne Erinnerung und dein Mann freut sich bestimmt auch sehr darüber.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #11
Für das, daß der Ring Tag und Nacht über 35 Jahre getragen wurde, ist der Brillant in erstaunlich gutem Zustand. Was denkt ihr wohl, wie glücklich eine Mutter ist, wenn sie von ihrem Sohn einen Viertelkaräterring geschenkt bekommt. Da er sich damals so verausgabte und mir daher keinen solchen schenken konnte :mrgreen: , freu ich mich nun natürlich dolle, so was tragen zu dürfen. Mit Brilli hatte ich es bisher nicht so, aber in meinem Alter darf man ja nun wohl auch mal zur Perlenkette, die erst vor wenigen Jährchen einen Perl/Brilli-Einhänger als schmückendes Beiwerk bekam, ein fast passendes Ringelsche tragen. Ja pege, ich weiß zudem, wo der Ring herkommt, vom wem der Brilli ist und wer ihn gefasst hat. Das ist nicht in Geld aufzuwiegen. Und in Gold schon gar nicht, da wären wir ja nur bei lausigen 55 €, oder so .....

Ich denke auch, daß das die richtige Entscheidung war.

Deswegen habe ich mir auch vorgenommen, den Ring, wenn er fertigumgearbeitet ist, jeden Tag zu tragen.

Schmuck gehört getragen und nicht in die Schatulle!
Und Brilli's gehören in Schmuck und nicht mit Zertls eingeschweißt...
So und nicht anders.
Das ist zumindest meine Meinung. :P 😉
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Genau so isses.
Er bekommt aber schon eine zeitgemäßere Fassung?
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #13
Ingrid,

deine letzte Aussage sehe ich naturgemäß etwas anders ;) , den anderen Teil sehe ich genau so, bzw. freue mich für dich über eure Entscheidung.

Ich finde auch, dass es kaum etwas schöneres (und sentimentaleres) gibt, als solch einen Ring, den sich der Ehemann damals unter Aufbietung aller Möglichkeiten seiner geliebten Mutter schenkte und nun von seiner geliebten Frau weitergetragen wird.

Und ich finde auch toll, dass Du, die ja nun lange Jahre mit Edelsteinen - auch Diamanten - zu tun hat, sich über einen "nur" Viertelkaräter freuen kann und nicht erst bei Einkaräter oder so anfängt. Da kenne ich so einige Damen aus dem Schmuckbereich...

Toll!
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
@Karlheinz: vor dem Kauf und somit vor der Bearbeitung / Weiterverarbeitung kann ein Brilli ruhig mit einem Zert'l ausgestattet in irgendwelchen Tresoren liegen. Aber Edelsteine wollen schmücken und zum schmücken muß man sie auch tragen, sonst werden sie nicht gesehen. Und wenn man(n/Frau) soviel tagtäglich mit Steinen zu tun hat, schätzt man oftmals auch andere Werte wie Erinnerungen oder Geschichten hinter dem Schmuck mehr als Materialwert, Zeitwert oder Anlagewert.

Das mit dem Viertelkaräter sehe ich so: viele können sich überhaupt keinen Brillant leisten und Kleine sind ja oft unbedeutend. Ein Viertelkaräter ist immerhin schonmal ein Viertel von einem Einkaräter und wirkt, solitär getragen, auch nicht so protzig.


Die Fassung wird bis auf die Ringgröße nicht verändert. Die Ringschiene hat so eine Art Innenrille. Nach mehrfachem Ausprobieren, gerade bei den vergangenen heißen Temperaturen habe ich festgestellt, daß der Finger darin etwas "Luft zum Anschwellen" hat, was an sehr warmen Tagen ja meist üblich ist. Die Goldschmiedin meinte auch, der Ringe dürfe nach der Ringweitenänderung nicht zu lose sitzen, da sich sonst der obenlastige Stein drehen würde und fand diese "Innenrille" daher eigentlich recht praktisch. Die Schiene wird unten am dünnsten Teil aufgeschnitten und etwas Material zur Vergrößerung eingearbeitet. "Aufzuwalzen" fand sie zu gefährlich, da der Ring im Verlauf eh dünner wird und das zu gefährlich erschiene.

Ich finde die Krappen sehr gut und vor allem stabil verarbeitet und die Gesamtoptik des Ringes gefällt mir, da meines Empfindens nach zeitlos.

Wenn er fertig ist (ab dem 22.), kann ich ja mal neu fotografieren.😉
Junia
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2009

Junia

 ·  #15
Hallo Ingrid

da freue mich auf die Fotos.
Mir gefällt der Ring ausgesprochen gut, schön das Du ihn weiter tragen wirst.
Ich finde auch, das der Ring zeitlos, geschmackvoll gefasst ist.

Ich werde nie so ein Schmuckstück erben, aber das macht nichts.
Die Tante meines Mannes schenkt mir immer mal wieder schönen Silberschmuck mit
Bernstein, nichts billiges.

Ich habe das Glück ein gutes Auge zu haben, so finde ich immer mal wieder auf
Flohmärkten tolle Schmuckstücke.
Die beiden Wertvollsten sind:

Eine runde Brosche 585 gold mit 18 Saatperlen für 50 Cent, die ich gerne trage.
Einen weissgold Ring mittig eine 6 mm Perle umgeben von grünen Smaragden von denen einer fehlte, den habe ich für 5 Euro gekauft.
Habe mir dann anstelle des grünen Steinchen ein rotes einsetzen lassen, das hat 15 Euro gekostet.
Den Ring trage ich gerne zu besonderen Anlässen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0