Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schleifscheiben

 
  • 1
  • 2
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 640
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #16
Moin,
@ capcuadrate
Was für eine Art Sinterscheibe hast Du?
Sollte es Sinterbronze sein dauert es bei zu tiefer Abnutzung ewig das von Hand zu machen. Man kann eine solche Scheibe, sofern die Restschicht noch dick genug ist maschinell abrichten lassen.Wenn Du ein paar Angaben zur Scheibe hast (Durchmesser,breite & dicke des Beläge..) kann ich auch ungefähr abschätzen was das Kosten mag.Bei Scheiben die bei mir im Gebrauch sind hatte das zwischen 25 & 55 € gekostet,was für Scheiben welche mich wohl noch ein paar Jahrzehnte begleiten ( sofern mich die Quarzbande nicht vorher nervlich dahinrafft) :) ein geringer Preis ist.
Was mich wundert:Du schreibt es hat Dich gewundert das die Facetten in der Mitte nicht polieren,soll diese Scheibe eine gesinterte Polierscheibe sein???
Wenn es eine Schleifscheibe ist die eine"Badewanne" ist,also konkav,müsstest Du ja gewölbte Facetten haben die dann nur in der Mitte polieren.Wenn es aber eine Polierscheibe ist, wäre das die erste von der ich hören.Immer wenn ich einen Hersteller danach fragte hiess es immer das Körnungen unter ca. 3-4 mikron in der Praxis untauglich seien. Aber wer weiss was es alles gibt was es nicht gibt!
Glückauf
Gerd

PS:kann mir mal jemand für Hausmänner erklären wie ich hier einen Smiley hinein bekomme??? Kriege immer nur kryptische zahlen angezeigt.Danke
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1505
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #17
Hallo Steinfrosch,

Hast natürlich Recht, die Mitte poliert dann zuerst. Ist aber keine Polierscheibe, sondern die Scheibe davor. Von der Farbe würde ich auf einen Bronze Belag tippen. In der Mitte ist noch ein Platz für Polierscheiben aber dazu hab ich die Einsätze nicht und halte es auch nicht für eine gute Idee wegen der möglichen Verunreinigung.

Du kriegst das doch hin mit den Smileys :D , die Wandeln sich beim Absenden dann um :P

Gruß
Cap
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #18
Zitat geschrieben von steinfrosch
PS:kann mir mal jemand für Hausmänner erklären wie ich hier einen Smiley hinein bekomme??? Kriege immer nur kryptische zahlen angezeigt.Danke
Über "Schnell Antworten" geht es nicht, nur über "diese Antwortfunktion". Dann werden Dir die Foren-Smilies angezeigt und auf diese kannst Du dann ganz einfach klicken. Wenn Du über "Schnell Antworten" schreibst und vor dem Absenden auf Vorschau gehst, hast Du auch Zugriff auf die Foren-Smilies, klickst diese an und fügst sie dort ein, wo Du sie hin haben möchtest mit Strg+C und Strg+V.

Beim Scheibenproblem kann ich leider keine Tipps abgeben, wir arbeiteten als Großschleiferei nur mit Walzen und 15er Kamm und nicht mit Scheiben und Einzeldop. 😉
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 640
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #19
Moin,
erstmal Danke,werds mit den smileys nochmal testen!
@ capcuadrate:
So wie du es jetzt beschreibt, dürftest Du mit ca.40€ dabei sein.Machen tuts die schon genannte Firma Richard Hahn in Idar-Oberstein.
Das mit den zwei Körnungen auf einer Scheibe ist nochmal ein ganz anderes Thema.Habe grad eine neue Scheibe zum feinschleifen und polieren aus zwei Metalllegierungen angefertigt und bin sehr begeistert, klappt natürlich bei fast allem ausser Quarz :evil:
Kann ich gern mal was zu schreiben,bin aber die nächsten Stunden erstmal wieder am Schleifrad.
Glückauf
steinfrosch[/quote]
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0