Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

aus 1 mach 1 und es bleibt noch was übrig....

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #1
Aus einem lagernden Cubic Zirconia gelb Rohkristall 56x35x28mm mußte ein Emerald Cut 30x25mm geschliffen werden. Also kurzerhand vorgemessen, circa halbiert geschnitten und rauf auf die Schleif und Polier.

Das Resultat kann sich sehen lassen, meint ihr nicht auch?

Und, ein Rohstück ist sogar noch übrig..... 😉
Anhänge an diesem Beitrag
Cubic Zirconia gelb Rohkristall.JPG
Titel: Cubic Zirconia gelb Rohkristall.JPG
Cubic Zirconia gelb Emerald Cut 30x25mm.JPG
Titel: Cubic Zirconia gelb Emerald Cut 30x25mm.JPG
CZ gelb Rohling Reststück.JPG
Titel: CZ gelb Rohling Reststück.JPG
Cubic Zirconia gelb  Emerald Cut 30x25mm.JPG
Titel: Cubic Zirconia gelb Emerald Cut 30x25mm.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
das ist aber nicht das standart gelb-Zirconia? Der gefällt mir richtig gut und ist auch ne tolle Farbe. Oder ist die nur bei so großen so edel und bei kleinen so kränklich?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #3
Es geht auch kleiner mit 7 mm Kantenlänge.
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
pirsig 13 CZ 007.JPG
Titel: pirsig 13 CZ 007.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Toll wie in der linken Facette ein Stern erscheint.
Farbe ist aber Schampus?
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #5
Je größer (dicker), je kräftiger (intensiver) in der Farbe.
Anhänge an diesem Beitrag
CZ gelb Emerald Cut (2).JPG
Titel: CZ gelb Emerald Cut (2).JPG
CZ gelb Emerald Cut (4).JPG
Titel: CZ gelb Emerald Cut (4).JPG
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Es sind 7 plus 2 Tafelfacetten auf jeder Oberseite, die Farbe ist Schampus und die Dispersion irre.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Moin moin uhu, Du bist aber auch schon recht früh unterwegs 😉 ; bei Deinem Champagnerfarbenen war ich mir nicht ganz sicher, weil manche CZ's schwierig zu fotografieren sind, aber meiner ist wirklich gelb. Die Farbe hat die Nummer #10.

Es gibt an Rohware auch ein yellow light, also ein hellgelbes Gelb mit der Farbnummer #9, aber der geschnittene Kristall war zu flach geschnitten und man konnte kein so großes Stück draus schleifen.

Der Kunde wollte eine kräftige gelbe Farbe. Uns hat's erst wegen des Einsatzes des sehr großen Kristalles leid getan, aber wir sind froh, daß man gut schneiden konnte und so ein schöner Teil des Rohlings noch erhalten blieb.
Anhänge an diesem Beitrag
Cubic Zirconia hellgelb Rohkristall.JPG
Titel: Cubic Zirconia hellgelb Rohkristall.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Das ist wirklich ein kräftiges schönes Gelb, und in 3-6mm schaun die so beknackt aus. (da greife ich lieber auf Sy. Safir zurück wenn es in den Ofen muss)
Ich kenne noch gelb - canary, das ist dann wahrscheinlich das helle mit recht wenig Farbe - na wos passt...
Genau, das wärs doch, wenn im Zirconiahandel (bzw. bei Synthesen allgemein) einfach diese Farbnummern angegeben wären, dann wüsste man was man bestellen soll.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #9
Zitat geschrieben von Silberfrau
Genau, das wärs doch, wenn im Zirconiahandel (bzw. bei Synthesen allgemein) einfach diese Farbnummern angegeben wären, dann wüsste man was man bestellen soll.

Macht man deswegen nicht, weil die Leute nicht drandenken, daß die Großschleifindustrie automatisch beispielsweise ab 6mm den helleren Farbton zum Schleifen nimmt.

Nimm nur mal synthetisch Spinell blau, da gibt es 23 verschiedene Farbtöne von hellblau bis dunkelblau und grünblaustichig. Das wäre ein Unding, in allen Farbnuancen alle Formen und Größen auf Lager zu produzieren. Deswegen die Grobeinteilung nach außen an die Kunden - light/medium/dark - hell/mittel/dunkel und die Großschleifbetriebe greifen dann ins entsprechende Farbtöpfchen immer mit dem Hintergedanken der Größe des zu schleifenden Steins.

Bei Zirkonia hat man etwas dazugelernt und produziert (züchtet) nicht auf so viele Farbnuancen wie im Verneuil-Bereich.

Deswegen wissen meist nur die Schleifer die Farbnummern.

Aber ich fände es manchmal auch gut, wenn die Kunden diese Farbbezeichnungen auch wüßten; das würde uns grad bei den Sonderschleifarbeiten, die telefonisch durchgegeben werden, die Raterei der Farbe ersparen.
Gibt man aber wiederum die ganze Farbpalette allgemein preis, dann heißt es, ich möchte gerne einen 4mm in der speziellen Farbe und einen 8 mm in der Sonderfarbe und das am Besten ab Lager und unter 2 bzw unter 5 €. Viele Edelsteinhändler wissen auch gar nicht die Farbe, weil sie eben nur im Handel tätig sind. Da tut sich unsereiner, der mit Rohware arbeitet, deutlich leichter.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Ja, so kaufe ich gar keine gelben Zirconias und behalte mir ein Rücktrittsrecht vor, wenn ich alexandritfarbene Korunde bestelle. Dann klappts auch mit dem Händler. "Jaaa die sind dunkel, jaaa die sind ganz farbintensiv"... wers glaubt.
Bei den Champusfarbenen Zircs gibt es auch Unterschiede, aber da gehen beide Nüancen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0