Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schliffe

 
edelsteinschleiferei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2014

edelsteinschleiferei

 ·  #1
ich habe eine frage zu den schliffen. im speziellen den rauten schliff. ich sage dem so. in sri lanka z.b. sagen sie flower cut . bei runden steinen heisst es glaube ich portugisischer schliff. in idar oberstein schleift man den schliff auch gerne vor allem bei ovalen und antiken formen. wie nennt ihr diesen schliff? danke schon einmal

auf dem bild ist ein von mir geschliffener grüner fluorit aus der schweiz zu sehen 88 ct.
Anhänge an diesem Beitrag
fluorit grün 88.41 ct..JPG
Titel: fluorit grün 88.41 ct..JPG
ch fluorit 30.48 ct..JPG
Titel: ch fluorit 30.48 ct..JPG
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #2
Der klassische Portuguese Cut ist ein Mehrfacettenschliff mit meist 161 Facetten. Im Unterkörper wird diese "Blume" angelegt, daher Flower Cut. Flower Cut kann aber auch diese Blümle-Form bedeuten, wo manche auch Lily Cut dazu sagen.

Rautenschliffe sind ähnlich wie Chess Cut = Schachbrettmuster, nur nicht viereckig/Carre sondern rautenförmig (verschobenes Viereck).

Nimmt man oben einen Rautenschliff und unten einen Prin cess Cut, heißt dieser in der Großschleifindustrie Checkerboard. Checkerboard gibt es u.a. aber auch als Cabochon oder als Checkerboard double faceted, also zweiseitiger Rautenschliff.

Eine kleine Abwandlung in der Anlage der Facetten und jeder Schliff hat einen neuen Namen.....

Bei uns heißt der Mehrfacettenschliff beispielsweise "Classic Cut". Ähnlich Portuguese, jedoch kein so dicker Unterkörper (siehe Foto).

Zudem hat die Großschleifindustrie andere Bezeichnungen als die Schleifer, die mit DataVue und GemCad arbeiten.

"Rauten" sind für mich weder Chess Cut noch Portuguese Cut obwohl der Begriff "Mehrfacetten" dehnbar ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Schliffbeispiel Rundschliff Oberteil Chess Cut Unterteil Concave Cut.JPG
Titel: Schliffbeispiel Rundschliff Oberteil Chess Cut Unterteil Concave Cut.JPG
Schliffbeispiel Carre zweiseitiger Rautenschliff double faceted.JPG
Titel: Schliffbeispiel Carre zweiseitiger Rautenschliff double faceted.JPG
Schliffbeispiel rund Classic Cut.JPG
Titel: Schliffbeispiel rund Classic Cut.JPG
manfred
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2006

manfred

 ·  #3
Früher waren das Netzschliffe,Thomas ,
ist heute vielleicht nicht mehr so geläufig.
:)
edelsteinschleiferei
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 75
Dabei seit: 09 / 2014

edelsteinschleiferei

 ·  #4
vielen dank für eure kommentare.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0