Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Handelt es sich hierbei um Zahngold?

 
  • 1
  • 2
Shoxi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2015

Shoxi

 ·  #1
Hallo,

da ihr mir schon so toll mit den Ringen geholfen habt versuche ich es nun mit was anderem. Allerdings weiß ich nicht ob ich hier richtig damit bin. Ich habe noch alte Brücken beim ausmisten gefunden. Leider ist mir nicht bekannt ob es sich hierbei wirklich um Goldzähne handelt?! Könnte das eventuell auch Silber (verdreckt) sein?

Hier mal ein paar fotos








stefanS
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1393
Dabei seit: 06 / 2011

stefanS

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ja, das ist Zahngold
Feingehalt kann man aber nicht erkennen
und die Aufschrift auf dem Plättchen leider nicht erkennen
ich würde da beim Ankauf Tauchwägung machen, weil Säuretest wenig aussagekräftig
Ankaufsgeschäfte mit richtig viel Umsatz haben ein sehr teures Analysegerät, mit dem der genaue Inhalt von Gold (und bei weißen Legierungen Palladium/Platin) festgestellt werden kann

nicht bei einem Pfuscher verkaufen, der das zum Preis von 333er oder so ankauft!
Shoxi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2015

Shoxi

 ·  #4
Beim Plättchen habe ich jetzt auch nicht auf den Stempel geachtet. Das habe ich eigtl hauptsächlich daneben gelegt, damit man einen Farbvergleich hat.

Tauchwägung... Kennt denn jemand eine gute Adresse in München?
kath
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2015

kath

 ·  #5
Silber ist es in keinem Fall.
Das wurde -zumindest meines Wissens nach- nie als Zahnersatz verwendet
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
auch silber wurde definitiv als Zahnersatz verwendet
irgendwo habe ich sowas aus dem Ankauf aufgehoben
das nur am Rande erwähnt

der gezeigte zahnersatz sieht mir aber nicht nach Silber/silber vergoldet aus, wenn ich annehme, daß die Unterlage weißes Papier ist und man den Weißabgleich der Fotos entsprechend korrigiert
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33399
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo
der gezeigte zahnersatz sieht mir aber nicht nach Silber/silber vergoldet aus, wenn ich annehme, daß die Unterlage weißes Papier ist und man den Weißabgleich der Fotos entsprechend korrigiert


besser habe ich´s nicht hinbekommen:
Anhänge an diesem Beitrag
Zahngold.jpg
Titel: Zahngold.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
bei kleineren Teilen mache ich das auch so nach Optik
bei dem Objekt hier dann doch lieber eine Prüfung
neulich war ich froh, eine Prüfung gemacht zu haben bei Zahngold, das ich nach Optik für 14k gehalten habe
Dichte war zu gering
Lösung: es gibt goldhaltige Legierungen mit zusätzlich deutlich Palladium und Indium, dessen Kombi auch gelb ist, aber weniger wert (und dicht )
Shoxi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2015

Shoxi

 ·  #10
Danke für eure zahlreichen antworten, ich werde das ganze morgen mal prüfen lassen und berichten.
kath
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 62
Dabei seit: 03 / 2015

kath

 ·  #11
Zitat geschrieben von Tilo
auch silber wurde definitiv als Zahnersatz verwendet
irgendwo habe ich sowas aus dem Ankauf aufgehoben
das nur am Rande erwähnt

DAS ist mir noch nie untergekommen...
dachte immer es ist zu weich...
naja, man lernt eben doch nie aus!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
in der Not frißt der Teufel Fliegen
und es läuft stark an

es gab halt Zeiten und Gegenden, wo sowas hilfsweise verwendet wurde
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Ist nicht das stinknormale Plombenamalgam Silberamalgam?
Shoxi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 06 / 2015

Shoxi

 ·  #14
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Sieht mir nach altem, hochgoldhaltigem Zahngold aus. So etwas berechne ich immer wie 18 Karat Gold beim Ankauf.


Hallo Hans Butschal,

sollte Interesse bestehen, könnte ich gerne heute bei Ihnen vorbei kommen. Habe jetzt leider erst gesehen dass Sie in München ansässig sind.

Gruß
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33399
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0