Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlen auffädeln

 
Melanie0808
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2014

Melanie0808

 ·  #1
Hallo liebes Forum,

ich möchte gerne 3,5-4mm Perlen (Spinell) zu einem Armband bzw. Kette verarbeiten.
Allerdings bin ich unsicher, welches Fädelmaterial ich verwenden soll und welche Technik ich anwenden muss.

Kann ich einfach auffädeln oder ist Knoten angesagt? Nehme ich am besten Perlseide oder Nylon?

Ich danke euch! Habt einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße,
Melanie
silberweiß
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2014

silberweiß

 ·  #2
Hallo,
nach Allem, was ich hier so gelesen habe und anderswo gehört/gezeigt bekommen hatte ist für jegliche Steine (besonders wenn diese scharfkantig/facettiert sind) textile Fädelmaterialien schlecht geeignet.

Seide oder Nylon würden sich durch die beim Tragen unvermeidbare Reibung an den Kanten (der Bohrungen) schnell abnutzen.

Empfehlenswert sind da eher dünne Stahlseile (aus mehreren dünnen Stahldrähtchen verseilt) die oft noch mit Kunststoff ummantelt sind.
Die gibt es bei den üblichen Anbietern auch in diversen Farben; auch vergoldet oder versilbert.
Die dünneren kann man teilweise auch knoten - selbst habe ich das bisher aber bei Steinen immer ungeknotet aufgefädelt.

Wichtig vor dem Kauf wäre noch, wie bei allen Fädel-Vorhaben, den Durchmesser der Bohrungen zu messen um die richtige Stärke des Juwelierdrahts, der Seide, etc. zu besorgen.
Wie ich aus leidvoller erfahrung auch weiß, sollte man diese Messung an mehreren "Perlchen" machen, da die Bohrungen gerade bei preiswerten Materialien nicht immer gleichmäßig sind.

Viele Grüße
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #3
Ich würde Dir nylonummantelte Edelstahlseide mit Ø 0,30mm empfehlen, die sollte passen. Ich benutze am liebsten den Schmuckdraht von Griffin, der ist zwar etwas teuerer, aber sehr flexibel und die Kette fällt schöner, als bei günstiger Edelstahlseide.

Ansonsten brauchst Du noch Quetschröhrchen oder -kugeln, einen Verschluss und eine Öse oder eine Magnetschliesse.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Griffinprodukte gibts doch bei vielen Händlern ohne Mindestabnahmemengen.
ich würde Nylon geknotet aber nicht ganz ablehnen: die meist scharfkantigen Steine scheuern auch Draht durch
reißt der, rutschen die Steinperlen ohne Halt ab.
insofern muß man bei Nylon wohl von geringerer Haltbarkeit ausgehn, aber weniger Streß beim Reißen
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4652
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #6
Melanie0808
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 03 / 2014

Melanie0808

 ·  #7
Danke für die vielen Antworten!
Den griffin-Draht habe ich auch, dachte bloß erst, dass die Kette dann nicht so schön fällt.

Aber jetzt probiere ich es dann einfach mal aus 😊

Danke euch und eine gute Woche!
Melanie
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0