Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteine mit Farbwechsel (colour-change gems)

 
test050120
 
Avatar
 

test050120

 ·  #31
....
Anhänge an diesem Beitrag
Edelsteine mit Farbwechsel (colour-change gems)
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #32
Habe auch was zum Thema Color Change.
Hier ein Chromturmalin mit Farbwechsel von dunklem Olivegrün zu dunklem Kirschrot.
Die rote Farbe tritt bei Sonnenlicht auf.
Man sieht es auf dem Foto kaum, aber der Stein glitzert im Sonnenlicht sehr schön.
Der Stein hat 2,05ct
Habe noch einen in 1 Karat der ist aber etwas dunkler vom Grünton
Anhänge an diesem Beitrag
Edelsteine mit Farbwechsel (colour-change gems)
Edelsteine mit Farbwechsel (colour-change gems)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #33
also mal ganz ehrlich unter uns: was sollen uns diese beiden Bilder eines ausschließlich schwarz wirkenden Steins zeigen?
auf dem oberen Bild sieht er aus wie mit Laserpointer ange-oder durchleuchtet
das erinnert mich ein wenig an des Kaisers neue Kleider ;-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #34
Ich muß gestehen auf meinem PC sehen die beide Steine
auch nur schwärzlich aus - der eine mit roten Punkten.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #35
Hat der Turmalin Farbwechsel oder Usambara Effekt?

Usambara Effekt (Bei Turmalin und manchen farbwechselnden Granaten) ist bei GLEICHER Beleuchtung (Tageslicht) einer Änderung von grün zu rot abhängig von der Schichtdicke.
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 210
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #36
Bitte nicht verübeln, aber als absoluter Laie musste ich beim Anblick des 1. Fotos sofort daran denken ;-)
Anhänge an diesem Beitrag
Edelsteine mit Farbwechsel (colour-change gems)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #37
hehehe :D
Shera
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 01 / 2020

Shera

 ·  #38
Das Thema finde ich sehr spannend. Habe den Autumn Alexite von Seite eins mal gegoogelt, den gibt es anscheinend (mittlerweile) mit intensiven Farbwechseln von orange zu grün, das wird hier nicht ganz deutlich. Allerdings sieht es doch recht "grell" aus und irgendwie künstlich. Aber anscheinend gibt es auch viele täuschend echt aussehende künstliche Farbwechsler.

Ich habe einen kleinen russischen Alexandrit im Ring, der meist Dunkelgrün ist, in manchem Licht Lila und in Sonnenlicht manchmal fast weiß wirkt. Ist aber natürlich nicht so ein dicker Klunker wie die hier gezeigten Steine ;-) ich mag ihn aber sehr (ist ja auch mein Verlobungsring...)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0